Jura ENA 9 - kein Kaffeebezug, Pumpe läuft, Milchschaum i.O.

    • Jura ENA 9 - kein Kaffeebezug, Pumpe läuft, Milchschaum i.O.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      Heute Morgen ging urplötzlich unsere ENA 9 One Touch nicht mehr. Die Mechanik klingt normal. Wenn es dann ans Brühen geht läuft die Pumpe aber es kommt kein Kaffee! Die Pumpe klingt, als würde sie gegen ein nicht geöffnetes Ventil oder eine Verstopfung pumpen. Teewasser und Milchschaum funktionieren ganz normal.

      Jetzt die Frage: was ist kaputt? Oder ist doch „nur“ etwas verstopft? Wenn ja, was?

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn Milch- und Heißwasserbezug gehen, kann laut Wasserlaufplan
      das Magnetventil nicht der Verursacher sein.

      Es liegt entweder am/im Verteilstück nach der Heizung, dem Auslaufventil,
      dem Drainageventil (bzw. den Schläuchen zwischen den Ventilen).
      Es käme auch wenn zu feines Kaffeemehl verwendet wurde eine Verstopfung
      des Brühsiebs in Frage - oder ein Problem am Cremaventil der Brühgruppe.
      Schließendlich kann auch eine defekte Pumpen/Membranreglereinheit ein
      solches Verhalten hervorrufen, wenn nicht mehr ausreichend Brühdruck
      generiert werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Es kommt kein Wasser beim Kaffee brühen. Der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Tresterbehälter. Wasser läuft überhauptkeines. Die Pumpe klingt, als würde sie gegen ein verschlossenes Ventil oder eine vollständig dichte Verstopfung pumpen.
      Die komplette Brühgruppe habe ich zerlegt und gereinigt. Das Sieb ist durchlässig. Auch das Drainageventil habe ich zerlegt, gereinigt und geprüft.
      Der Pumpendruck ist (zumindest beim Bezug von Teewasser) unverändert gut.
      Jetzt werde ich mal alle Schläuche prüfen (wobei ich nicht weiß woher da eine Verstopfung kommen sollte - wir nutzen die Wasserfilter und so ein Teil zum entkeimen). Danach werden die Ventile getauscht...

      Danke für eure Hilfe!
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)