Jura Impressa S95 - trotz Revision kein Bezug mehr | nur geringe Wassermenge Heißwasser

    • Jura Impressa S95 - trotz Revision kein Bezug mehr | nur geringe Wassermenge Heißwasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo liebe SchrauberInnen,

      jetzt repariere ich seit zwei Tage unsere alte S95 und das ursprüngliche Fehlerbild hat sich nicht geändert:
      Bei Bezug läuft das Wasser links aus dem DV. Kein Tropfen mehr aus dem Auslauf. Aber diese Wassermenge ist recht gering - die Pumpe läuft nur 4-5s. Der Fehler war vor einigen Wochen nach mehreren Kaffeebezügen plötzlich aufgetreten.

      Ich habe gestern die Brühgruppe revidiert und auch geschaut, dass die Lippendichtungen richtig herum sitzen.
      Das DV hat neue Dichtungen und der DV-Elektromagnet drückt auch erst, wenn der Kolben hochfährt, auf den weißen Stößel des DV.
      Wenn ich den Schlauch am DV abziehe und einen Bezug starte, kommt dort Wasser - aber nur für die oben erwähnten 4-5s. Von einer kleinen Kaffeetasse sind wir weit entfernt und innen in der Brühgruppe scheint nichts anzukommen.
      Der Durchlauferhitzer ist revidiert, durchgängig und wieder dicht. Beim Teebezug bekomme ich heißes Wasser, aber nur kurz - eigentlich sollte das heiße Wasser doch solange kommen, wie ich den Drehschalter nach rechts stelle - oder? Die Maschine stoppt das Wasser aber recht schnell von selbst. Wenn ich den Vorgang öfter mache, kommt auch öfter eine kleine Menge.
      Die Schläuche sind durchgängig. Das Auslassventil (hinten) ist auch revidiert. Das Flowmeter dreht sich und ist sauber. Die Pumpe hatte ich vor ca. 4 Jahren schon einmal getauscht.
      Dampf erhalte ich auch, kurz vor dem Dampfbezug spuckte das Gerät auf der rechten Seite in die Tresterschale (habe für ein besseres Beobachten die Blende abgebaut). Danach blieben beide LEDs an.
      Nach dem Dampfbezug spuckte die Brühgruppe eine kleine Portion Wasser in die Auffangschale.
      ?( ?( ?(
      Kennt sich da jemand aus ?

      Herzlichen Dank im Voraus :)
      Jochen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das scheinen eine ganze Menge Probleme auf einmal zu sein.
      Erleichtert die Selbstreparatur für einen Neuling nicht wirklich.

      Zunächst einmal die Frage ob auch mit ausreichend Kaffeepulver
      der Bezug nach wenigen Sekunden abbricht?
      Bei dem Gerät läßt sich eine Wasserportion programmieren. Von
      daher wartet die Maschine nicht zwangsläufig auf das Zurückdrehen
      des Knopfes.

      Wenn das Wasser lnks aus dem DV in die Schale läuft scheint die
      weiße Kappe nicht mehr bombenfest auf der Ventilstange zu sitzen.
      Dann wäre das Drainageventil defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Nach einmal Drüberschlafen habe ich mir auch gedacht, dass dies verschiedene Probleme auf einmal sein könnten.
      Unter der Woche habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber am kommenden WE werde ich die Wassermengen neu programmieren - in der EDV erlebe ich es selten, dass Einstellungen "vergessen" werden, aber es kommt dennoch vor.
      Danach werde ich die Leistungselektronik und die Steuerlogik nacheinander tauschen - die habe ich einmal für einen Apfel & Ei bekommen. Und dann werde ich mir noch den Temperaturfühler der Pumpe anschauen ...

      Das DV behalte ich im Auge. Die weiße Kappe nimmt die Ventilstößel mit. Bei den Wartungssachen war eine Messingkappe für den Stößel des DV dabei. Aber diese Kappe liegt nur lose auf und nimmt den Stößel nicht mit, wenn die Feder die Kappe nach vorne drückt.
      Soll man diese Kappe festkleben? Da fiele mir nur Epoxydharz ein ...

      Wer noch Ideen hat, darf sich gerne melden - ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
      Voraussichtlich werde ich mich am kommenden WE mit neuen Erfahrungen wieder melden.

      Besten Dank
      Jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe1234 ()

    • joe1234 schrieb:

      Bei den Wartungssachen war eine Messingkappe für den Stößel des DV dabei. Aber diese Kappe liegt nur lose auf und nimmt den Stößel nicht mit, wenn die Feder die Kappe nach vorne drückt.
      Soll man diese Kappe festkleben? Da fiele mir nur Epoxydharz ein ...
      Hallo,

      die muss aufgepresst werden. Das geht aber ohne das Spezialwerkzeug recht schlecht.
      Zumindest ich als gelernter Feinmechanikermeister verbiege eher die Ventilstange, als
      dass ich es gerade montiert bekomme.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…essel-drainageventil.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,

      der Reset auf die Werkseinstellungen brachte nichts, ein Wechsel der Elektronik auch nichts. Das Überbrücken der Termosicherung an der Pumpe natürlich auch nicht. Ev. hätte ein ganz neues DV-Ventil geholfen. Da ich aber keinen Cent mehr investieren keine wollte, habe ich die sehr alte Maschine für einen Appel & Ei abgegeben.

      DANKE für Eure Ratschläge
      Ende und Over
      Joachim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)