DeLonghi ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna - hängt bei Selbsttest

    • DeLonghi ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna - hängt bei Selbsttest

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Zusammen,

      wer kann mich hier unterstützen und weiterhelfen? Ich trete etwas auf der Stelle... :|
      Nachdem ich eine PrimaDonna ESAM 6200 gebraucht erstanden habe, musste ich nach Belieferung und folgender oberflächlichen Reinigung feststellen, dass nach erstmaligem Einschalten (am Netzschalter auf der Rückseite des Gerätes), der Vollautomat während der Displayanzeige "Eigendiagnose" brummt und nach dessen Beendigung dann die Anzeige "Bitte warten" aufblendet. In dem Status bleibt sie aber hängen. Auch nach ca. 5 Minuten gab es immer noch keine Veränderung. Habe den Einschaltversuch wiederholt - gleiche Situation...
      Welcher Defekt könnte hier vorliegen? ?(
      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. :)
      Zur Sicherheit, habe ich auf YouTube ein kurzes Video dazu gepostet.



      Vielen Dank.
      Gruß
      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kann ich nicht zuordnen, ob es vom Antrieb oder von der Pumpe kommt. Probier mal ob du in den Testmodus kommst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann mach mal die Rückwand weg, ob das Brummen von der Pumpe oder vom Antriebsmotor kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      schönen guten Morgen.
      Ich habe die Maschine geöffnet und dabei die Rückwand, als auch die Seitenteile abgenommen. Dann wieder den Testmodus aktiviert.
      Das Brummen begann erneut. Hörte sich für mich dann eher nach der Pumpe, als nach dem Antriebsmotor an.
      Netzschalter auf der Rückseite ausgeschaltet und den Netzstecker aus der Steckdose gezogen. Bin dann alle Steckkontakte durchgegangen, um festzustellen, ob ggf. ein Wackelkontakt vorhanden ist. An der weißen Steckkontaktleiste (auf der rechten Maschinenseite - rückseitig betrachtet), hatte ich den Eindruck, dass diese nicht richtig gesteckt sei. Nach Festdrücken, habe ich den Vollautomat erneut eingeschaltet und siehe da, er funktionierte. Hierbei handelte es sich somit augenscheinlich um einen mechanischen Kontaktfehler in der Elektronik.
      Vielen Dank für Deine Unterstützung. Hast mir sehr geholfen.
      :D :D :D
      Gruß
      Matthias
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)