Miele CVA 4080 - Milchaufschäumer erzeugt keinen (oder nur sehr wenig) Dampf

    • Miele CVA 4080 - Milchaufschäumer erzeugt keinen (oder nur sehr wenig) Dampf

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4080 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      ich habe folgendes Problem bei meinem Miele CVA 4080 Kaffeevollautomaten:

      - das Gerät erzeugt seit einiger Zeit keinen Dampf mehr, weder beim Reinigen des Cappucinatores noch bei der Milchaufschäumung selbst

      was bereits ausgeschlossen werden kann:

      - verstopfte Leitungen (ich bin mit dem Gerät schon seit 10 Jahren durch alle gängigen Probleme durchgegangen und konnte diese bisher immer beheben
      - ich habe das Gerät aufgeschraubt und die Pumpe gewechselt, jetzt ist es zwar wieder leiser, es kommt aber immer nur sehr wenig Dampf
      - ich habe die Magnetventile vertauscht (das das von dem Heißwasserbereitung nachweislich funktioniert), daran lags auch nicht

      was beobachtet werden kann:

      - die Membranpumpe pumpt stossweise Wasser durch die Leitungen bis zum Thermoblock und danach sieht man Dampf und Wassertröpfchen im Schlauch, allerdings nicht sehr viel. Bei der richtigen Funktion wird hier ja richtig mit Druck, Dampf ausgegeben
      - Der Thermoblock wird heiß und ist frei durchgängig (hatte ihn ausgebaut und durchgeblasen

      Hat jemand eine Idee was fehlerhaft sein könnte? Jemand anderes meinte, es würde an der Platine liegen und diese müsste repariert werden?

      Vielen Dank schon mal für eure Mühe,

      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...im Zweifel ist der Temperaturfühler am Boiler defekt.

      HEISS ist nicht gleich HEISS.... Dampf möchte HEISSER.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Grüße dich,
      Habe einen CVA 4060, Bj. 2004, mit ca. 40000 Einheiten. Zuletzt hatte ich beim entkalken die Fehlermeldung 10 / 17. Bis ich mir hier bei Komtra das Rosamittel zum entkalken gekauft habe, und es pur angewendet habe. Danach kam der Kaffee wie am ersten Tag, Aber kein Milchschaum. Nachdem wechseln des Sicherheitsventils, und des Bypasses, funktioniert auch unser Cappuccino. Das ursprünglich eingebaute Sicherheitsventil habe ich in einem Glas mit Entkalker drei Tage liegen lassen, und auch der funktioniert wieder. Und meine Alten Pumpen funktionieren auch.
      Grüße Tommy.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)