Jura Impressa S9 Avantgarde - mehrere Probleme

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - mehrere Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde Jura S9 BJ um 2000 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen,
      meine liebe Jura S9 hat Probleme die mir nicht ganz klar sind evtl. kennt jemand die Fehlerbilder bzw. die Lösungen dazu
      mein Maschinen hat 25000 Bezüge

      1.) beim Filterwechsel (selbst gefüllter Filter mit Granulat ) kann die Maschine den Filter nicht mehr ordentlich befüllen ich muss seit neuestem immer
      zuerst den Filter mit Wasser füllen
      2.) dann habe ich den Eindruck das der Kaffee immer "dünner" wird und der Malgrad auch gröber aussieht
      3.) der Auslauf ist auch Sporadisch mal mehr mal weniger schnell

      ich habe meine S9 soweit bekannt immer gewartet
      evtl gibt es eine neue Maschine

      Gruß
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • zu 1: schmeiß den Filter raus und programmiert ihn auch gleich raus. Die Dinger taugen nix, darüber wurde hier schon unzählige Male geschrieben

      zu 2: da werden wohl die Mahlsteine verschlissen sein. Nach ca. 10000 Bezügen sind diese fällig.

      zu 3: das kann an vielen Faktoren liegen, z.B. einer schwächelnden Pumpe, dem Wasserfilter, keine regelmäßige Entkalkung oder einem versifften Kaffeeauslauf liegen.

      Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
      Filter raus nehmen (und für die Zukunft verbannen), Filter im Menu ausprogrammieren.
      Dann auf Basis von Amidosulfonsäure eine Entkalkung durchführen, evtl. sogar 2 hintereinander.
      Aber pass auf! Die S-Serie muss vor der Entkalkung abkühlen (2-3 Stunden)und darf nicht heiß entkalkt werden!

      Für das Problem mit dem zu dünnen Kaffee musst du dir Gedanken machen, ob du dir zutraust, die Mahlsteine zu wechseln. Es gibt dafür gut bebilderte Anleitungen hier bei den Reparaturanleitungen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Beim Filterbetrieb verschleißen auch die Pumpen schneller,
      da sie mehr arbeiten müssen. Evtl. ist die Pumpe auch nicht
      mehr gut, wenn sie es nicht mehr schafft die Filterpatrone
      zu füllen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)