Jura Impressa J9 - Meldung: Schale leeren

    • Jura Impressa J9 - Meldung: Schale leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: 2010

      Guten Morgen zusammen, nach dem entkalken war in der letzten Woche der übliche Fehler Schale leeren, Schale fehlt....., dann irgendwann dann doch wieder weg.
      Kam dann aber nach 2 Tagen wieder.
      Gestern haben wir den Microschalter erneuert, alles hat funktioniert!
      Und heute morgen wieder diese Meldung.
      Wenn man schnell genug ist, kann man wählen, kommt aber ganz schnell wieder, Schale leeren!

      Was kann es noch sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Zunächst einmal:
      Die Meldung "Schale leeren" wird durch keinen Mikroschalter veranlasst, sondern über einen der hinteren Kontakte an der Auffangschale.
      Das die Meldung häufig nach einer Entkalkung auftritt (und nicht verschwindet), hängt damit zusammen, dass Entkalker (Amidosulfonsäure) elektrisch stark leitend ist und dadurch selbst stark verdünnt die Kontakte an der Schale verbindet. Der schmale Zwischenraum zwischen den Kontakten sollte mit einer kleinen Bürste und viel Wasser gereinigt und danach auch gründlich abgetrocknet werden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aktuell habe ich eine S-Reihe die auch spätestens nach 2 Tassen immer Schale leeren wollte. Die Kontakte waren immer wieder feucht, obwohl ich keine Undichtigkeit finden konnte. Da aber die Kontakte immer wieder feucht waren musste ja irgendwas passieren. Und tatsächlich war der Erhitzer ganz minimal undicht und alle par Minuten tropfte ein einzelner Tropfen von oben auf die Kontakte.
      War sehr schwer zu finden, aber wenn die Kontakte dort feucht sind ist die Meldung soweit ja auch in Ordnung. Dann musst du suchen von wo die Feuchtigkeit kommt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Zum Glück gibt es dieses Forum!
      Hatte auch wieder mit Almidosulfonsäure entkalkt und oben beschriebenen Fehler „Schale leeren“ gehabt.
      Auch bei (optisch) trockenen Kontakten ging die Meldung nicht weg.
      Habe die Kontakte entfernt, mit Alkohol und Wattestäbchen hinter und unter den Kontakten gut gereinigt und getrocknet. Die Wattestäbchen sahen übrigens ganz übel aus...
      Kontakte wieder eingesetzt und schon war die Meldung verschwunden :thumbup:
      Dank an das Forum und den Jungs, die hier ihr Fachwissen einbringen!!!
      Dankeschön und Grüße
      Jura S9 OT
    • Hi BS,
      da hast du absolut Recht!
      Ich hatte bereits meine Vergaseranlage einer 400er Honda Super Sport mit einer Zahnbürste gereinigt. Leider hatte ich gerade keine ausgediente zur Hand.
      Außerdem hab ich irgenwann auf elektrisch umgestellt und diese kleinen Dinger sind zum Reinigen nicht ganz so gut geeignet wie die manuell betriebenen.
      Wichtig ist einfach, nach einer Entkalkung und dem Problem diese Kontakte und das Umfeld zu reinigen. Mit was auch immer. :)
      Grüße!

      Edit:
      Was ist eigentlich mit Knuffel? Hat es funktioniert oder hast du immer noch Probleme?
      Jura S9 OT
    • S9OT schrieb:

      Habe die Kontakte entfernt, mit Alkohol und Wattestäbchen hinter und unter den Kontakten gut gereinigt und getrocknet.
      Mit Wasser und einer Bürste erzielt man auch sehr gute Effekte!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)