Jura ENA 5 - Mahlgut landet im Pulverfach

    • Jura ENA 5 - Mahlgut landet im Pulverfach

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      dass man seinen Kaffeevollautomat selbst repariert hat, sollte man nicht an die große Glocke hängen... :whistling: Jetzt habe ich die Maschine von einem Bekannten auf dem Tisch. Ob ich nicht mal nachschauen könne...

      Die Maschine (~ 17.500 Bezüge) liefert beim Bezug keinen Kaffee mehr. Bei einem Bezug läuft das Mahlwerk an (leiert ein kleines bisschen beim drehen, aber zieht m. E. keine Bohnen ein), dann starten Brüheinheit und Pumpe, und der Vorgang wird mit "Bohnen füllen" abgebrochen. Das Mahlgut sammelt sich interessanterweise im Pulverfach. Wenn ich einen Pulverkaffee beziehe, wird mit "zuwenig Pulver" abgebrochen.

      Die Maschine habe ich noch nicht geöffnet, weil mir der Ovalkopfschlüssel fehlt (wollte ich mit den Ersatzteilen zusammen bestellen).

      Habt Ihr einen Tipp für mich, was das Problem sein könnte?

      Vielen Dank & Grüße
      revolverheld

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      Revolverheld schrieb:

      Das Mahlgut sammelt sich interessanterweise im Pulverfach

      ohne sie vorher zuöffnen wird das nichts
      könnte verklebter Pulverschacht sein oder Rückwärtsläufer Brühgruppe

      Revolverheld schrieb:

      Bei einem Bezug läuft das Mahlwerk an (leiert ein kleines bisschen beim drehen, aber zieht m. E. keine Bohnen ein
      da die Maschine BJ2009 ist könnte ein altes Johnson Mahlwerk eingebaut sein und da geht der Motor kaputt
      das Mahlwerk bei der ENA zutauschen ist nicht wirklich was für Anfänger
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      könnte verklebter Pulverschacht sein oder Rückwärtsläufer Brühgruppe

      Mein Bekannter hat die Maschine mit geöffnetem Pulverfach kurzerhand auf den Kopf gedreht, damit es leerläuft (und mit dem Finger so gut es geht nachgeholfen). Beim Bezug danach sammelte sich wieder das Mahlgut im Pulverfach.

      harry owl schrieb:

      da die Maschine BJ2009 ist könnte ein altes Johnson Mahlwerk eingebaut sein und da geht der Motor kaputt

      Hm, ich hatte zuerst das leichte Leiern darauf zurückgeführt, dass das Mahlgut den Motor behindert. Dann werd' ich mir mal den Ovalkopfschlüssel bestellen, um nachzusehen...
      Wenn es darauf hinausläuft, dass das Mahlwerk getauscht werden muss, kann ich da auch eines mit Domel-Motor anstelle eines mit Johnson-Motor verbauen? Passen die Anschlüsse, oder muss ich da noch z. B. Kabelschuhe ändern?

      harry owl schrieb:

      das Mahlwerk bei der ENA zutauschen ist nicht wirklich was für Anfänger

      Ich habe vor kurzem eine Bosch Benvenuto B65 mit den Repraraturanleitungen und Hilfe von BlackSheep durchrevidiert (Drainageventil, Auslaufventil, Magnetventil, Mahlsteine getauscht). Bin bereit für das nächste Level. ;)
      Spaß beiseite, was ist dabei die große Herausforderung?

      Viele Grüße
      revolverheld
    • Hallo
      schau dir erst mal alle Repraraturanleitungen an .
      ich würde jetzt erst mal die Pulverschacht leer saugen und und mit einer Lampe nach schauen
      oft ist der Schacht verklebet weil Wasser runter gelaufen ist( Tank ist in dem Bereich)
      vieleicht kannst du das Mahlwerk erst noch testen

      Revolverheld schrieb:

      Mein Bekannter hat die Maschine mit geöffnetem Pulverfach kurzerhand auf den Kopf gedreht, damit es leerläuft (und mit dem Finger so gut es geht nachgeholfen). Beim Bezug danach sammelte sich wieder das Mahlgut im Pulverfach.
      das Mehl ist jetzt super in der Maschine verteilt,
      aber die ENA sieht da immer recht schlimm aus da ist immer viel Putzen angesagt
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)