DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - keine Reaktion nach kurzem aufleuchten der LED und zweimaligem Summen

    • Mach mal ein Handyfilmchen vom aktuellen Stand.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Frohe Weihnacht und eine Guten Rutsch erst mal (nachtäglich..)

      Videos gibt es hier:
      c.gmx.net/@324452028010987901/NTLDL6OGRCGCPeoeGw2tTg
      PWD: komtrade

      Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wer oder was erkennt ob die BE eingesetzt ist.
      die Reedplatine eher nicht, die Zählt nur wie oft sich das die spindel dreht, und berechnet dann wo die BE grad ist ?!?
      Endschalter oben/unten habe ich so nicht direkt gesehen, aber die LEDs im Testmodus würden erst mal sagen dass die endstellungen erkannt worden sind. Wobei sich die BE Halterung im Testmodus auch fahren lässt, wenn die BE nicht eingesetzt ist.

      Aktuell würde ich die Reedplatine auf verdacht tauschen, auch wenn ich eigentlich keinen Hinweis sehe, das es an der liegt..

      viele Grüße

      Hermann
    • Hermann, ich habe dir am 10.12 eine Konversation geschickt ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      hab inzwischen das PICKIT3 ..
      Software hätte ich nur die Programmer Applikation verwendet (ich hätte mal vermutet, das MPLAB wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen).
      Aber leider erkennt die Programmer den PIC18LF2520 nicht (erkennt überhaupt kein device)
      Pins hab ich laut einem Anschlussbild verwendet das ich gefunden habe (und auch die 5V gemessen und laut Datenblatt zu den PIC18 pins durchgemessen).
      Bislang habe ich nur versucht nur mit Supply form PICKIT zu arbeiten.. aber ob da vielleicht noch was falsch mache.. keine Ahnung..
      hat da jemand ne genaue Beschreibung wie ich Kontakt zum PIC aufnehmen kann?
      Danke und Gruss

      Hermann
    • Schreib komtra.de/forum/index.php/User/7451-RolandM/ mal eine Konversation, der kennt sich da am besten aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, ich bins mal wieder... (war das lauflicht der LEDs..)

      Das Projekt lag lange zeit auf Eis..
      inzwischen kann ich den PIC18 auslesen.
      Ein Vergleich mit der gleichen maschine aus dem Forum zeigt, dass die bytes bis 0x16800 identisch sind. dann unterscheiden sie sich, und bei meinem File (rechts im Screenshot) geht es noch weiter bis 0x16b60, während das File aus dem Forum bei 0x16880 aufhört.
      Ich würde mal vermuten das ist kein Problem ..
      Aber was sonst ?!?
      ich muss noch mal die Selbsttests probieren.. die habe ich gestern nciht hinbekommen ..

      viele Grüße

      Hermann
    • Kurzes (Finales ?) Update...

      Soweit ich das verstanden habe lagen die Unterschiede in den Daten nur im EEPROM Bereich.
      Ich hatte auch einen hex dump bei dem der EEPROM bereich ganz Leer war...
      glaub ich hab dann nur den EEPROM bereich in den PIC18 geschrieben (oder gelöscht ??), dann waren nur FF drin.
      nach dem einschalten hatte ich erst mal ein Lauflicht der oberen LEDs. .diese dann per Anleitung dekodiert und gemacht was der KVA von mir wollte (z. B. einmal Damp ein und auschalten), dann hat die Maschine noch diverse andere Aktionen durchgeführt, und zum Schluss konnte ich sie ganz normal einschalten!
      Danach war der EEPROM bereich auch nicht mehr leer, sondern wieder mit Daten gefüllt!
      Für mich sah es so aus, als ob durch das löschen des EEPROMS die Maschine die Initialisierung neu durchgeführt hat.

      ==> schau ma mal wie lange es geht!
      Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

      Viele Grüße

      Hermann
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)