Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Zum zweiten mal Trafo defekt

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Zum zweiten mal Trafo defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,


      habe vor drei Wochen an meiner Maschine den Trafo getauscht. War auf der Primärseite defekt. Es ließ sich kein Durchgang mehr messen.
      Jetzt das gleiche Schadensbild wieder. Woran könnte es liegen, dass die Primärwicklung ohne Anzeichen von Problemen durchbrennt? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Markus ,

      Bei der Primärwicklung kann ich das auch nicht nachvollziehen , selbst wenn Sekundär der Trafo überlastet würde wäre eine der Sekundärwicklungen eher betroffen.

      ES SEI DENN Dein Trafo bekäme Wasser ab dass von oben über den Tankflansch heruntertropft. Der Tankflansch hat einen Drainageschlauch der bei Versagen der Kragendichtung das Wasser in die Tropfschale ableitet. Wenn dieser Schlauch nicht korrekt sitzt und die Kragendichtung nicht mehr anständig dichtet (hast Du diese schonmal getauscht ? Ist ein Verschleißteil !) kann Wasser auf den Trafo gelangen.

      Das Einzige was Du ausser dem noch checken kannst ist ob vielleicht doch irgendwo eine leistungsmäßige Überlastung vorliegt. Das kann dann eigentlich nur bei den beiden Erhitzern der Fall sein. Miss mal bei den Erhitzern bei abgezogenen Anschlusssteckern (Maschine selbst bitte auch ausstecken) den Wendelwiderstand.

      Er muss zwischen ca. 40 und ca. 50 Ohm liegen.

      Mehr würde mir zu diesem Thema auch nicht einfallen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wenn der Trafo einer Bosch Benvenuto oder Siemens Surpresso auf der Primärseite durchbrennt, ist die Ausfallursache dafür mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Trafo nass wird. Beim ersten Ausfall habe ich noch an Altersschwäche geglaubt. Als der Trafo nach 2 Wochen wieder auf der Primärseite durchgebrannte, war klar dass der Trafo nur nass geworden sein konnte. Man mußte allerdings sehr genau hinschauen, um Wasserspuren am Trafo entdecken zu können. Ich habe dann versucht den Trafo mit einem Stück Papier zu schützen, durch das ich die Anschlußpins durchgespießt habe. Das Stück Papier auf dem Trafo hat ziemlich schnell Spuren von Wasser gezeigt, den Leckagegrung konnte ich jedoch zunächst nicht finden. In der Folgezeit habe ich den Gewebeschlauch zum Plastikverteiler über dem Abdampfventil und die beiden O-Ringe am Verteiler getauscht. Trotzdem bestand die Leckage weiterhin. Nun blieb nur noch der Plastikverteiler selbst übrig, obwohl ich nirgendwo einen Riss finden konnte. Trotzdem getauscht und seitdem ist die Maschine wieder richtig dicht. Offenbar ist der Verteiler irgendwo an der Innenseite gerissen und es deshalb dauerte es immer eine Weile bis Wasser nach dem Kaffeebezug geleckt hat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)