Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Wasser (Dampf) statt Milchbezug

    • Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Wasser (Dampf) statt Milchbezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI903509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2015

      Liebe Mitglieder,

      Schwierigkeiten beim Milchbezug scheinen bei allen Typenreihen häufig aufzutreten. Entsprechende Empfehlungen in diesem Forum sind allerdings nur mühsam zu finden, da Beiträge auch bei Übereinstimmung mit nur einem Stichwort angezeigt werden und beantwortete nicht von unbeantworteten Fragen unterschieden werden können. Ist hier Abhilfe möglich? Oder liegt es an meiner mangelnden User-Kenntnis?
      Davon abgesehen funktioniert meine Maschine bis auf nur zeitweilige Aussetzer bei Milchbezug (sowohl heißer Milch als auch Milchschaum) einwandfrei. Eine Reinigung des Milchsystems habe ich mehrfach durchgeführt. Also, bin soweit, Teile-Austausch traue ich mir zu, Werkzeug ist auch vorhanden, jetzt freue ich mich auf eure Ratschläge!

      Danke für Hinweise - ohne Latte Macchiato bin ich nur ein halber Mensch...

      Hinsichtlich der Fehlerursache scheint es mir sehr wichtig zu betonen, dass der Milchbezug nicht dauerhaft gestört ist, sondern nur streckenweise, ohne dass ich Änderungen an der Maschine vornehme. Das spricht doch gegen verstopfte Düsen/Schläuche o.ä., oder?

      Bleibe jetzt mit meinem Werkzeug am Rechner sitzen. Wer immer mir helfen kann, ist bei seinem/ihrem nächsten Besuch in Hamburg auf Kaffee und Kuchen eingeladen :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moniac ()

    • Moin moin,

      und gruß nach HH. Ich habe auch von einem Kunden zseit 2 Tagen die eq9 s300 bekommen und wollte mal gucken was sie hat. Was ich bis jetzt raus gefunden habe, dass auch 0,5 Jahre später keiner so richtig was zu den eq Geräten sagen kann. Bei Fragen wie ich das Teil auf bekomme, kommen dann Kommentare wie, "werfe sie aus den Fenster oder kauf dir ne Flex". Wie zeigt sich denn dein Problem? Ich habe mal von meiner Maschine ein Video ( youtube.com/watch?v=PCPGOwd8Yy8) gemacht. Denke auch das da irgendwas verklemmt oder verstopft ist. Von der Logik her ist mein erster verdacht das Keramikventil, werde es mal zulegen und reinigen. Hatte schon gelesen, dass es bei den EQ6 und EQ7 Geräten auch deshalb zu diesen Problemen kam.
    • Mit Siemens und Bosch Maschine möchte keiner rum hantieren weil sie Bedienerunfreundlich sind.
      Sie kosten sehr viel Geld und die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.

      Es gibt hier im Forum ein paar Leute die sich sehr gut damit auskennen.

      Die Technik der Dampf/ Schaum Erzeugung ist eigentlich sehr ähnlich zu anderen Maschinen.
      Da dein Problem nur sporadisch kommt würde ich auf einen nichtdichten Schlauch tippen oder eine Verstopfung im System die wandert.

      Versuch mal zu entkalken mit amidosulfonsäure
      Einmal einen milchbezug mit dem entkalker durch führen und dann Maschine ausschalten.
    • Hey Totti,

      danke für das Feedback. Bin auch absoluter Delonghi fan. Da knackt und zicht es und wenn die Brühgruppe fährt hört es sich an als wenn irgend was kaputt ist, aber sie funzt. Was soll ich den mit einer flüster leisen Designer Maschine wo man erst ein halben Tag braucht um zu suchen wie man das Ding aufbekommt. Undichter Schlauch denke ich kann ich ausschließen. Kalk mit wander Effekt schon eher.

      Amidosulfonsäure nutze ich eh nur, auch für meine Delonghi. Hab jetzt schon 2x entkalkt und es ist nicht besser geworden. Habe jetzt das Programm nochmal gestartet und dann den Stecker gezogen um das mal länger einwirken zu lassen. Mal sehen was sie morgen früh berichtet. Sonst wird alles zerlegt und akribisch geprüft und gereinigt.
    • Hey ja mit der Nebenluft ist das immer so eine Sache, da geb ich dir recht.

      Also so richtig kann ich nicht sagen was es war, aber sie funzt jetzt wieder. Habe nach dem nächtlichen Einwirkprozess die Maschine trotzdem zerlegen müssen. Also Pumpe zerlegt, Keramikventil ect. und dann alles gereinigt und mit Druckluft durchgetröttet. Naja und nun macht die wunderbaren Milchschaum. Mein Tendenz geht in verdrecktes Karamikventil. Wenn ich aber trotzdem die Meinungen der anderen lesen über diese EQ Serie, dann schnell weg mit dem Gerät.

      Gruß
    • Das Problem hatten wir mit unserer EQ9 S500 auch. Bei uns liegt es daran, dass der originale Milchbehälter und der Anschluß an der Maschine nicht sauber ineinaner passen. Seit wir einen Milchadapter und nicht mehr den originalen Milchbehälter verwenden, haben wir das Problem nicht mehr. Der Adapter ist auch viel praktischer, da wir einfach eine große Tasse darunter stellen, die sich deutlich besser säubern läßt, als der originale Milchbehälter.
    • sergiobrb schrieb:

      Hey ja mit der Nebenluft ist das immer so eine Sache, da geb ich dir recht.


      ....... Keramikventil ect. und dann alles gereinigt und mit Druckluft durchgetröttet.
      Naja und nun macht die wunderbaren Milchschaum..........


      Gruß
      Hallo, sergiohrb
      Was sind deine Erfahrungen 2 Jahre später? Hat das Reinigen des Keramikventils gereicht, oder musstest du es ersetzen.- oder hast du das Gerät doch kurz danach verscherbelt?

      @jjheider so mache ich das auch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)