DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Meldung: Klappe schließen (dauerhaft)

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Meldung: Klappe schließen (dauerhaft)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich hoffe dass ich hier Rat und/oder Hilfe finde.
      Der heißgeliebte Kaffeeautomat spielt mal wieder verrückt.
      Im ersten Gebrauchsjahr war das Gerät 3 Mal beim DeLonghi-Kundendienst.
      Jedes Mal war das Display derart stark mit Feuchtigkeit beschlagen, dass die Maschine nicht mehr gelaufen ist.
      Nach der 3. Reparatur hatte ich dann Ruhe bis heute in der Früh.
      Mitten unter der Zubereitung des Kaffees zeigte das Display plötzlich "Klappe schließen" an.
      Die Klappe war jedoch geschlossen. Ich habe den Automaten dann ausgeschaltet in der Hoffnung dass dann alles wieder funktioniert. Dem war aber leider nicht so.
      Was kann ich bitte machen um den Fehler zu beheben? Ich lebe in Memmingen und hier scheint es niemanden zu geben, der DeLonghi-Vollautomaten reparieren kann.

      Herzlichen Dank für Antworten und Hilfe.

      Wünsche euch allen ein schönes wochenende.

      Susanne

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn du von oben auf die geöffnete Tür schaust, siehst du eine Nase. Schau mal, wo die beim schließen der Tür reingeht. Wenn du in diesen Schlitz reinschaust, siehst du den Microschalter. Dieser hat einen kleinen Betätigungsknubbel, diesen mal drücken. Verschwindet dann die Meldung nicht, ist er defekt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan, danke für die Antwort,

      was ist eine Nase, wie sieht das bitte aus? Ich habe die Türe vom ausgeschalteten Automaten über Nacht offen stehen lassen und er sprang zuerst normal wieder an. Wir konnten 2 Espressos ziehen, dann kam wieder die Anzeige "Klappe schließen" Mein Freund ist auch ein Technikgenie wie ich....Mist der kennt sich nämlich auch nicht aus und wir haben beide nicht mal den Mikroschalter entdeckt. Komisch war jetzt nur, dass die Espressos eher wie leichter Kaffee geschmeckt haben. Im Kaffeesatzauswurf waren aber 2 dicke Dinger.
    • Dann macht wenigstens mal die Rückwand weg, vielleicht sieht man irgendwo Feuchtigkeit.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Susanne01 schrieb:

      was ist eine Nase, wie sieht das bitte aus?
      im ersten Bild siehst du die Nase, im zweiten das Loch, in dem der Microschalter sitzt. Evtl kannst du dort den kleinen weißen Knubbel sehen, der muß vor der Nase betätigt werden.
      Bilder
      • Türschalter Betätigung1.jpg

        136,36 kB, 675×900, 162 mal angesehen
      • Türschalter1.jpg

        147,23 kB, 675×900, 218 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)