Nivona CafeRomatica NICR 730 - Spült nicht immer über den Kaffeeauslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - Spült nicht immer über den Kaffeeauslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebe Bastelkollegen,
      ich habe mich nach langer Zeit mal wieder an einer Nivona versucht, Typ NiCR 730 und benötige aufgrund mangelnder Erfahrung mit dieser Baureihe eure Unterstützung.
      Ich habe die Maschine als "funktionstüchtig" bekommen, das war leider mehr als optimistisch...

      Ich habe das Drainageventil und das Auslaufventil sowie alle relevanten Dichtungen erneuert, den Schalter für die BG erneuert, ebenso die Mahlsteine.
      Der erste Testlauf war einwandfrei, habe diverse Kaffee gezogen, um das Mahlwerk korrekt zu justieren, entkalkt und gereinigt.

      Ich weiß, dass die Maschinen den Wasserkreislauf komplett leeren und erst nach einiger Zeit des Pumpens das Wasser am Kaffeeauslauf ankommt, aber manchmal läuft alles in die Schale, manchmal kommen ein paar Tropfen, dann läuft es wieder normal ?(
      BG genauer inspiziert und einen Riss im Träger des oberen Kolbens entdeckt, Teile mit einer anderen BG getauscht, BG erscheint mir einwandfrei, der Effekt bleibt der gleiche. :cursing:
      Die Kaffeeausgabe funktioniert tadellos. Ich möchte ungern eine neue BG bestellen, wenn ich vielleicht nur eine Kleinigkeit irgendwo übersehen haben könnte...

      Irgendwelche Ideen, warum das Spülen so unterschiedlich abläuft? Danke...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Das Quietschen ist Stand der Technik :/ Wenn die BG einmal komplett gereinigt wurde, dann muss die erstmal ein, zwei Kaffee gemacht haben, dann ist die wieder 'geschmiert'. Die 730 bzw lieber 770 sind teilweise günstig wegen elektrischen Defekten zu bekommen. Ja die hat noch die alte BG Version, aber die ist für einen Pott Kaffee ist die echt zu empfehlen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, die macht nen sehr guten Kaffee, deshalb möchte ich sie gern nach Möglichkeit einwandfrei instandsetzen. Außerdem gefällt mir das Bedienkonzept total gut. Werde die BG noch mal genauestens überprüfen, hab leider keine intakte zum Gegentesten da...

      Am Auslaufventil dürfte es hoffentlich nicht liegen? Hab eins für Jura genommen, da ich die haufenweise als Neuware auf Lager habe, aber die Feder zur Sicherheit noch mal verglichen, scheint mir das exakt gleiche zu sein. Aus den verschiedenen im Shop wird man auch nicht wirklich schlau, da sind verschiedene für Nivona gelistet...
      Ist halt irgendwie nicht so meine Baustelle :whistling:
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Die 'neuen' Nivonas kochen den Thermoblock auch nicht aus, weil das Auslaufventil dies verhindert. Ist wie der Unterschied von der Siemens S40 zur S50. Deswegen tausche ich generell alles aus, ich verbaue aber auch 'Ömer Qualität', die variiert schon mal...
      In den meisten Fällen laufen die Maschinen, aber du meintest doch es würde bei der BG her laufen? Hast du schon mal die Spülung ohne Blende bei der Tropfschale beobachtet?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn es wirklich bei der BG mittig, unten raus läuft, dann liegt es an der Formdichtung. Ich baue auch nur noch einen O-Ring ein, ist dann die besagte Qualität. Der Erfolg gibt mir aber recht, bisher hält die Dichtung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)