Jura Impressa J9 - Spülvorgang wird nicht beendet

    • Jura Impressa J9 - Spülvorgang wird nicht beendet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: 2012

      zunächst: ich habe bereits einige Jura der S- und C- Serie erfolgreich mechanisch revidiert. Nun macht mir meine J9 Probleme, die ich mir nicht erklären kann.
      Problembeschreibung:
      Einschalten der Jura
      --kalte Jura einschalten, --heizt auf, --Pflege drücken, --Wasser läuft aus Auslauf, --Brühgruppe fährt in Positionen, --bleibt stehen als würde die Gruppe gegen einen Widerstand fahren, Motor brummt dabei leicht, nach ca. 10 Sekunden fährt die Brühgruppe wieder vor und zurück, --die Jura meldet dann die Bereitschaft zum Kaffeebezug!
      Alle Arten der Kaffeebezüge können problemlos abgerufen werden (die jeweiligen Kaffes sind übrigens hervorragend).

      Ausschalten der Jura, egal ob über Zeitvorwahl oder durch Power Button,
      --Gerät spült, --Spülwasser läuft aus Düse, Brühgruppe positioniert und bleibt mit leichten Brummgeräusch (wie zuvor) stehen, ---Jura meldet wieder die Bereitschaft zum Kaffeebezug. Läßt sich nun durch den Power Button abschalten. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img] Gleiches Problem tritt beim Auffordern eines Spülvorgangs in "Pflege - Modus" auf. Hat jemand eine Idee? Die Brüheinheit läßt sich im ausgebauten Zustand einwandfrei, ohne größeren Widerstand, bewegen. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es wird zu 90% am Drainagemotor liegen, die restlichen 10% am Drainageventil selbst. Wenn der Motor nicht mehr verfährt, dann kann die BG nicht ent/belüftet werden. Beim Kaffeebezug hast du immer noch etwas 'Luft' zum arbeiten.

      Den Motor könnte man auch öffnen und etwas bewegen, wieder einbauen und hoffen das es wieder funktioniert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...danke für den Vorschlag, klingt irgendwie logisch und würde auch das "puffende" Geräusch nach Kaffeebezug, wenn das Drain.-Ventil geöffnet wird, erklären. Werde ich am Wochenende ausprobieren. Ersatz Drain.-Motor habe ich auch im Fundus. Danke zunächst und ich melde den Erfolg
    • Hallo,

      bin neu hier und schalte mich einfach mal dazu, weil ich dasselbe Problem mit meiner Jura ENA 5 Ristretto (Modell 13426) zu scheinen habe. Da die Reparatur hier erfolgreich war, will ich sie auch mit meiner Maschine probieren. Vorab aber noch ein paar Fragen:
      (1) Wie erkenne ich zweifelsfrei, dass der alte Drainagemotor tatsächlich kaputt ist oder evtl. nur "festgefahren"? An welche der vier Anschlüsse muss ich welche Spannung anlegen. um die Motorfunktion zu testen?
      (2) Habe ich richtig verstanden, dass der Motor über eine integrierte Spindel verfügt, die den Metallstift rein- und rausdreht?
      (3) Ist die Länge im Auslieferungszustand des Motors sozusagen die Nullposition?
      (4) Sollten neben dem eigentlichen Motor weitere Verschleißteile in Zusammenhang mit der Drainage getauscht werden, z.B. das Drainageventil oder Dichtungen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Ich will keinen Roman mehr schreiben und Hellseher ist hier auch keiner geworden. Um die Bewegung eindeutig zu beobachten, BG demontieren, Drainageventil ausbauen, BG so einbauen, Drainageventilmotor ausbauen und daneben legen, Maschine einschalten und beobachten.

      Es ist ein Schrittmotor, die Signale kann man vielleicht auf einen Logikanalysator beobachten. Zu dem Sia Motor wirst du ein Datenblatt finden, wo die elektrischen Anschlüsse beschrieben sind. Wenn die Maschine schon ihr Alter hat sollten alle Dichtungen bei der BG gewechselt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Instandsetzung hat geklappt :)

      Nach Ausbau, Prüfung, Reinigung und Wiedereinbau des Drainageventilmotors wird das Brühgruppenventil wieder zuverlässig geöffnet.
      Offenbar war der Motor irgendwie "festgefahren", die Spindel verharzt oder was weiß ich... Wie lange der "Frieden" hält, ist natürlich offen. Vorläufig freue ich mich, dass meine good old ENA 5 wieder werkelt wie in ihren besten Tagen. Und wenn das Problem wieder auftritt, tausche ich den Motor gegen einen neuen aus.

      Blöd übrigens, dass Jura ausgerechnet dieses Bauteil, was offenbar sehr oft ausfällt, gut hinter der Leistungselektronik versteckt hat. So hat mich dann auch der Ausbau der Platine (Kabel ohne Ende :( ) am meisten Zeit gekostet. Immerhin wartungsfreundlich, dass alle Anschlüsse steckbar und nicht verlötet sind.

      Gruß
      Workaholic
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)