Jura E80 neue Gen. - Spült nicht mehr

    • Jura E80 neue Gen. - Spült nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 neue Gen. | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend
      Habe folgendes Problem.
      Meine Jura E80 startet nicht mehr da sie sich beim spülen der Maschine (während des Startvorgangs) ziemlich quält also sie hört sich zumindest so an.
      Die Brüheinheit habe ich schon komplett neu Abgedichtet und das drainageventil auch (hier habe ich auch die kappe durch eine metalkappe erstetz)


      Nun bleibt sie wie schon erwähnt beim Starten hängen und springt dan auf fehler 8.


      Hat jemand einen Tipp was der fehler sein könnte ?
      habe ich vlt den stifft vom Drainageventil etwas verbogen ?

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • War die Kappe denn überhaupt kaputt? Die mit dem Motor ist sehr schonend zur Kappe, die reißt kaum ein. Als Laie ist es etwas schwierig den zu überprüfen. Wenn du die mittlere Tropfschale weg lässt und im inneren die BG beobachten könntest, dann könntest du sehen ob etwas Wasser bei dem linken Winkel raus läuft. Der mittlere Teil wird auch einen Mikroschalter betätigen, den musst du suchen und von Hand betätigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nein kaputt war die Kappe nicht habe gedacht wenn ich die Maschine schon mal offen habe Wechsel ich sie gleich .
      (War wohl nicht so schlau )

      Habe die brühgtuppe jetzt nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen.
      Jetzt geht sie sofort auf Störung nachdem die brühgruppe 1x hoch und runter gefahren ist.

      Gibt es den überhaupt schon eine Anleitung für diese brühgruppe? Ich vermute ich habe irgendwo ein Fehler beim Zusammenbau gemacht.
    • Ich habe diese Woche eine Z6 machen dürfen, da ist die gleiche BG drin, eine Anleitung dafür gibt es nicht, da kann man sich nur an der Standard Anleitung orientieren. Ich verstehe nicht warum Leute an recht neuen Brühgruppen alles tauschen, was man tauschen kann und im Wartungsset drin ist :/

      Ich habe schon recht viel Erfahrung gesammelt, die Kappe wird nur bei alten Maschinen gewechselt oder wenn man eine Maschine 'härten' muss. Ich tippe immer noch auf einen Defekt vom Drainagemotor.

      Hast du denn mal ohne Trestereinschub geguckt? Bitte die Ratschläge auch umsetzten...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe jetzt mal in die Maschine geschaut und sie ging gerade auch mal an(ohne zu spülen)

      Habe das ganz jetzt mal gefilmt . Kann man das hier irgendwie hochladen ?

      Beim Bezug von Kaffe Springt sie dann nicht mehr auf Fehler 8, es landet aber ziemlich viel von dem gemahlenen Kaffeepulver hinter der brühgruppe und wird dann nicht gebrüht, ( evtl. der gleiche Fehler ?)

      Als ich dann das spülen testete ging sie wieder auf Fehler 8

      Danke euch schonmal
      Bilder
      • 3EC05424-A2CE-4640-8187-A1ADD223E5CF.jpeg

        92,43 kB, 768×1.024, 196 mal angesehen
      • 8AD2C3D0-6FB9-464A-B092-FA85952818EE.jpeg

        20,16 kB, 473×1.024, 207 mal angesehen
    • Auf dem ersten Bild sieh es so aus, als ob dir BG gar nicht richtig eingebaut ist und einen Luftspalt zwischen BG und Gehäuse hat? Ich hatte mir auch mal eine F70 beschafft, da hatte auch wer die BG quer eingebaut, hatte aber behauptet sie richtig eingebaut zu haben...

      Wenn die nicht richtig montiert ist, dann kann das Drainageventil nicht entlüften. Wenn muss Wasser links aus dem Stutzen kommen, wenn da nichts kommt liegt es an den genannten Gründen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Maschine wurde heute nochmal fest verschraubt jetzt lief sie ca 10 Bezüge super und hat auch gespült. Danach wieder das gleiche Problem .

      Habe festgestellt das die Schraube am DV nicht mehr richtig fest ziehen geht.

      Könnte das das Problem sein dann wird döse jetzt nämlich einfach mit 2k Kleber fest fixiert.
    • Deswegen muss man die Schrauben erst nach links drehen, das sie in den alten Gewindegang 'fällt', ansonsten schneidet man immer ein neues Gewinde in den Kunststoff. Viele Servicebetriebe und Bastler machen leider diesen Fehler, ärgerlich ist dies bei so neuen Maschinen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)