Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Meldung: Bohnen füllen, Mahlwerk läuft nicht

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Meldung: Bohnen füllen, Mahlwerk läuft nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo
      Nach Tausch des Drainageventils und der Brühgruppe mahlt die Maschine keinen Kaffee mehr.
      Mir ist nicht klar wie die Maschiene ohne das Mahlwerk zu betätigen erkennen will das keine Bohnen drin sind. Es sind natürlich Bohnen drin.
      Die Microschalter funktionieren alle, sind elektrisch geprüft.

      Kann mir bitte jemand sagen wie die Maschine erkennt das angeblich keine Bohnen drin sind?
      Hat ein Werksreset hier eine Sinn?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paddy1112 ()

    • Wenn das Mahlwerk sich nicht dreht und somit keine Bohnen mahlt, dann ist klar, dass die Meldung kommt 'Bohnen füllen'. Die Mahlmenge wird über einen Mikroschalter im Gehäuse erfasst, dieser wird in einer gewissen Zeit betätigt, durch einen kleinen Plastiksteg an der Brühgruppe, weiter will ich es nicht ausführen. Lief das Mahlwerk denn vorher, wurde kein Stecker abgezogen? Wie wurde das Drainageventil gewechselt?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      Das Drainageventil wurde mit Hilfe der Videoanleitung getauscht.
      Ja das Mahlwerk lief vorher. Stecker sind alle dran. Ich hatte auch alles dokumentiert vor dem zerlegen.
      Kann das an der neuen Brühgruppe liegen? Ich habe die zwar sehr genau verglichen und da ist mir kein Unterschied aufgefallen.
    • Das Mahlwerk MUSS laufen, wenn nicht Pulverkaffee ausgewählt wurde. Die CI unterscheidet sich schon 'gewaltig' im meachnischen Aufbau. Wenn die Leistungsplatine demontiert wurde, dann kann es schon vorkommen, dass ein Stecker vertauscht wurde. Bei der Barista ist es sinnvoll die Leistungsplatine aus zu bauen, ansonsten kommt man nicht gescheit an den Antrieb und das Drainageventil.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So jetzt habe ich den Fehler gefunden.
      Nachdem ich das Mahlwerk nochmal ausgebaut habe und ausserhalb der Maschine hab laufen lassen, habe ich die Verkabelung geprüft. Die Thermosicherung am Mahlwerk ist kaputt?? (Brauchts die wirklich?)

      Mahlwerk direkt angeschlossen und schon gehts wieder.
    • Wenn der Limiter schon kaputt ist reinige das Mahlwerk und kauf einen neuen. Wenn du die ohne die Sicherung betreibst ist eine 'großflächige' Reparatur auf der Leistungsplatine irgendwann fällig. Sollte das Mahlwerk einen Kurzschluss machen, dann fängt die Sicherung etwas ab, um den Tausch des Triacs und der Gleichrichterdioden kommt man trotzdem nicht rum.

      Kurze Rede ersetzt das Teil, es hat schon seine Berechtigung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es kann auch passieren, dass aufgrund eines Elektronikdefekts
      bei ausgeschalteter Maschine das Mahlwerk dauerhaft das
      Laufen beginnt. Die Temperatursicherung beendet das Treiben
      bevor es überhitzt.
      Ohne die Sicherung beendet im Zweifel die Feuerwehr wegen
      Wohnungsbrands die Angelegenheit.

      Was für eine Frage, ob Sicherheitskomponenten "wichtig" sind...
      Ohne Sinn wird das nicht eingebaut - kostet alles Geld.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)