Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Kaffeekuchen nass / Kaffee zu grob | Mahlwerk tauschen?

    • Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Kaffeekuchen nass / Kaffee zu grob | Mahlwerk tauschen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI905501DE s500 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      bei meiner EQ.9 ist der "Kaffeekuchen" nass und nur noch grob gemahlen.


      Das Bild zeigt den Kaffee-Kuchen mit dem feinsten Mahlgrad.
      Kaffee sehr grob und sehr nass.Teilweise grössere Stücke dabei.
      Kuchen fällt
      auseinander, kann nicht mehr in einem Stück
      genommen werden.

      Eine Änderung des Mahlgrades bringt nur bedingt etwas.

      Der Kundendienst vermutet, dass sich mal ein Stein in den Bohnen versteckt hatte und die Keramik Zacken abgenutzt hat. Die Reparatur kostet mindestens 247 Euro, inkl. Abholung und Rücklieferung durch den DHL. Wohl dumm gelaufen, da die Garantie seit 1 1/2 Monaten abgelaufen ist.

      Überlege mir deshalb das Mahlwerk selbst zu tauschen.

      18-11-11 Mahlwerk ist getauscht.
      UM es vorweg zu sagen, es hat alles geklappt.
      Kaffee wird feiner gemahlen und ist wieder trocken.

      Siemens eq 9 S500 öffnen
      Überrascht war ich wie Servicefreundlich die Maschine aufgebaut ist, es muss nur eine einzige Schraube abgeschraubt werden.
      Hier der Ablauf:
      1. Kaffeebohnen aus dem Kaffee-Trichter entfernen
      2. Abdeckkappe für Kaffeepulver abnehmen. Ich habe dafür ein dünnes Messer genommen und dieses bei geöffneter Klappe an der Seite zwischen Deckel und Trichter eingeführt und leicht verkantet. Dabei den Deckel an dieser Seite etwas anheben.

      Danach die SPAX-Schraube lösen und das Gitter herausnehmen.



      Jetzt seht Ihr zwei weiße Schiebeschalter, die den Deckel fixieren.



      1. Schalter nur hochklappen
      2. Schalter nach links schieben

      Danach könnt Ihr den Deckel an der "Milchbehälterseite" hochheben. Aber Ihr werdet feststellen, dass er an der "Wassertankseite" irgendwo hängt. Man sieht aber nicht wo. Ich bin nach langem hin und her her gegangen und habe den Deckel dann Stück für Stück höher gehoben, bis es dann "Knack" gemacht hat. Nach anfänglichem Schock habe ich aber gesehen, dass nichts abgebrochen war. Der Deckel wird auf der "Wassertankseite" mit zwei Klammern gehalten.

      So sehen die aus:


      Vielleicht findet Ihr ja einen Weg wie es ohne diesen Knack geht. Ergänzt dann bitte diesen Artikel entsprechend.
      Von oben sieht die Maschine jetzt so aus:



      Passt auf, der Deckel ist mit zwei Kabeln mit dem Automat verbunden. Das weiße Kabel am Stecker trennen. Das andere Kabel ist am Deckel mit einem Klemmschuh angesteckt. Nehmt die durchsichtige Abdeckung jetzt ab und Ihr seht schon das Mahlwerk. (Gelber Rahmen)


      Am Mahlwerk ist auch Elektronik, die an 2 Kabel (gelbe Pfeil) ins Geräteinnere führt. Ich habs zwar versucht die Seitenwand abzumachen, habs aber nicht hinbekommen. Und ein zweites Mal wollte ich mein Glück nicht herausfordern.

      Deshalb habe ich die Elektronik vom alten Mahlwerk getrennt. Dabei aber Achtung!
      • 1. WICHTIG: Bei mir war das gleiche Mahlwerk verbaut, nur deshalb konnte ich die Elektronik tauschen!
      • 2. Hebt das Mahlwerk aus der Schale (liegt nur lose drin)
      • 3. Das blaue und das rote Kabel sind am Motor mit je einem Klemmschuh aufgesteckt. Bei mir ist es passiert, dass ich den Klemmschlitte gleich mit raus gezogen habe, (Zum Glück beim alten Motor)
      • 4. Auch ist noch ein Temperatursensor auf dem Motor. Den mit aller Vorsicht herausziehen und die Plastiknase, die den Sensor an seiner Stelle hält nicht zu stark belasten, sonst bricht sie ab.
      Wenn Ihr am alten Mahlwerk geübt habt, dann trennt die Elektronik vom vom neuen Motor, verbindet es mit der alten Elektronik und legt es wieder in die Schale zurück.

      Das war es schon.

      Jetzt wieder alles rückwärts einbauen.

      Den Deckel (der mit Edelstahlfläche) habe ich aufgelegt und passend so aufgesetzt, dass ich den Schiebeschalter (1) wieder umlegen konnte.
      Auf der Seite mit dem Wassertank habe ich den Deckel angedrückt. Hauch hier gab es wieder zwei "Klick". Danach den Schiebeschalter (2) wieder auf die Position mit dem Pfeil schieben und prüfen ob alles richtig sitzt.

      Jetzt den Kaffee-Trichter wieder einsetzen, das Gitter festschrauben und den Deckel für das Kaffeepulver wieder vorsichtigt aufstecken.

      Fertisch .... ;)

      Mein Kaffee-Kuchen der vorher grob und nass war, ist jetzt wieder fein und trocken und man kann ihn wieder hochkant hinstellen.
      Das so etwas den Kaffeegeschmack natürlich wieder deutlich verbessert ist klar... :thumbsup:



      Bild 1 und 2 zeigt den jetzt wieder trockenen und fein gemahlenen Kaffee-Kuchen. Bild zwei
      zeigt zudem den Kuchen
      hochkant auf den Teller gestellt,


      Wenn Euch mein Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen :thumbup: von Euch
      Euer
      Milan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Milan () aus folgendem Grund: Foto Kaffeekuchen zugefügt. Text leicht überarbeitet. Öffnen des Automaten und Tausch des Mahlwerks mit Fotos erklärt.

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)