Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Wassertank prüfen

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Wassertank prüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,

      seit einigen Tagen produziert meine Siemens EQ.7 keine Getränke mehr. Weder Kaffee, Milchschaum noch heißes Wasser kommen aus der Maschine. Egal was man auswählt, es kommt immer kaltes Wasser aus dem Auslass über der Tropfschale heraus (Siehe Anhang 1). Dieser Vorgang läuft jedoch nicht komplett durch, sondern wird nach kurzer Zeit abgebrochen und im Display erscheint die Meldung "Wassertank prüfen".

      Nach dem durchstöbern dieses Forums habe ich einige ähnliche Themen gefunden bei denen das Austauschen des Keramikventils zur Lösung führte, jedoch erscheint mir das in meinem Fall nicht plausibel zu sein. Hierfür betrachte ich das Foto meiner geöffneten Maschine (Siehe Anhang 2). Wenn ich heißes Wasser anfordere müsste die Pumpe doch eigentlich durch den Gewebeschlauch links das Wasser zum Durchlauferhitzer fördern. Stattdessen wird das Wasser direkt über den mit Pfeilen markierten Schlauch in die Tropfschale gefördert (kalt).

      Für Ideen welches Bauteil der Verursacher des Problems sein könnte wäre ich sehr dankbar.

      Gruß,
      Dennis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20181105_142121.jpg

        225,18 kB, 1.200×900, 817 mal angesehen
      • 20181105_141351.jpg

        336,03 kB, 1.200×900, 1.882 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist der Überdruckschlauch.

      Entweder liegt bei Dir in der Maschine eine massive Verstopfung
      vor, oder es könnte das Überdruckventil defekt sein.
      ...ein blockiertes Keramikventil kann auch eine "Verstopfung" sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stonic schrieb:

      Was wäre denn deiner Meinung nach der erste Schritt zur Lösung meines Problems?
      Auch wenn es Dir nicht weiterhilft ;) . Ich würde das Gerät entsorgen,
      da ich die Konstruktion abgrundtief hasse <X .

      Das Keramikventil wirst Du schlecht testen können. Du kannst aber versuchen
      an allen Komponenten (auch der Heizung) die Schlauchverbindungen zu lösen
      und mittels Durchblasen soweit es geht die Teile auf Durchlässigkeit zu prüfen.

      Wenn Du den roten Schlauch am Pulastionsdämpfer löst und den Anschluß
      nach außen führst, könntest Du beim Pumpen feststellen, ob immer noch
      Wasser durch den Überdruckschlauch abgeleitet wird. Das wäre ein Indiz für
      ein defektes Überdruckventil. Wenn nicht, wird eine Verstpfung vorliegen.
      Wenn dann alles bis auf das kaum zu prüfenden KV frei ist, wird (wahrscheinlich)
      dieses das Problem verursachen.

      Die ganzen Basteleien aber nur von einem Fachmann mit der notwendigen
      Ausrüstung durchführen lassen, da ein offenes Gerät, Netzspannung und Wasser
      im Zweifel eine tödliche Mischung ergibt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)