Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Kaffeeauslauf/-durchlauf stark gehemmt

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Kaffeeauslauf/-durchlauf stark gehemmt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      unsere Barista T ist nun ein halbes Jahr aus der Garantie und fängt schon zu zicken an.
      Hat aktuell überschaubare 2070 Bezüge.

      Seit ein paar Wochen wird der Wasser-/Kaffeedurchfluss und damit auch der Auslauf immer schlechter. Jetzt sind wir leider so weit, dass nur noch in schnellen Tropfen der Kaffee aus dem Auslass kommt und die Kaffeemenge auch weniger geworden ist. Kaffee schmeckt nun auch bitter durch die längere Brühzeit/Durchlaufzeit. Auch Heißwasser kann nur noch in getakteten Spritzern bezogen werden. Die Pumpe klingt insgesamt gequält.

      Wir verwenden ausschließlich Wasser aus unserer Umkehr-Osmose Anlage. Verkalkung sollte also absolut kein Thema sein.
      Habe heute trotzdem (mal wieder) mit Flüssigentkalker entkalkt. Es war ganz kurz beim spülen ein besserer Wasserfluss erkennbar, hat sich aber leider sehr schnell wieder erledigt.

      Was ich bisher prüfen konnte:
      Der Durchlauf nach der Brüheinheit passt. Habe mit einem Schlauch Wasser durch geblasen. Läuft perfekt und ohne Anstrengung aus den Auslaufdüsen.
      Die Brüheinheit habe ich auseinander genommen und auf Verschmutzung/Verstopfung geprüft. Nichts feststellbar - alles durchgängig.

      Insgesamt macht es mit den Eindruck, als sei alles noch dicht. Beim Brühen wird rein nach Gehör stärkerer Druck als anfangs aufgebaut. Sie zischt ordentlich, wenn die Brüheinheit zurückfährt (der Druck entweicht). In der Tropfschale ist nicht ungewöhnlich viel Wasser.

      Ach ja, der Aufheizvorgang geht normal schnell. Richtung Heizpatrone gehe ich also auch nicht von Kalk aus.
      An den Einstellungen (Mahlgrad, Stärke etc. haben wir nichts geändert).

      Und jetzt die Frage der Fragen:
      Was ist mit der Maschine los? Wo wird der Durchfluss so stark gehemmt?
      Ist das Drainageventil diesbezüglich ein Thema? Konnte nicht dazu in diesem Zusammenhang finden.

      Ich habe es mir bislang gespart das Gehäuse auf zu schrauben, da ich mir schwer vorstellen kann, hier mehr zu sehen.

      Würde mich riesig über Ratschläge freuen.

      Viele Grüsse,
      Alex

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auch mit einer Entkalkungsanlage verkalkt das Gerät in Inneren
      trotzdem - wenn auch langsamer.
      Zum Entkalken unbedingt einen Entkalker auf Amidosulfonsäure-
      Basis verwenden - Zitronensäure gibt Limo aber keine Entkalkung.

      Bevor das nicht erledigt ist, (falls Dein Entkalker nicht auf der
      benannten Basis funktioniert) braucht man sich auf keine weitere
      Suche zu begeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep für deine schnelle Antwort.
      Ich habe gerade nochmal mit dem Melitta Entkalker einen Durchlauf gemacht. Gefühlt kurz besser und dann wieder nachlassend.

      Ich hoffe, dass es der richtige Ansatz ist und habe eben hier im Shop das Reinigungsset bestellt. Bin gespannt, hatte bei meiner AEG CF120 nie Stress mit Zitronensäure und Entkalkung.

      Werde hier wieder rückmelden.
    • Ich habe mal eine Frage zu der Osmose-Anlage ist die für das ganze Haus oder nur für die Küche? Wenn sie fürs ganze Haus ist, dann hätte ich eher eine Enthärtungsanlage mit Ionenaustausch erwartet. Von solchen Filteranlagen bin ich verhalten begeistert, die meisten werden schlecht geplant, nicht richtig eingestellt geschweige denn gepflegt. Deswegen ist eine Entkalkung, mit dem richtigen Mittel, gar nicht mal so verkehrt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      es gibt ein Update.
      Irgendwie bin ich inzwischen etwas verzweifelt. Hatte große Hoffnung in das Reinigungsset (also den Entkalker) vom Shop hier gesetzt.
      Es ist aber immer das selbe Spiel. Nach dem Entkalken ist es kurz besser, und nach 5-6 Bezügen ist es wieder mau.
      War bei der Zitronensäure, bei dem Original Melitta Entkalker und dem Komtra ebenfalls.
      Sollte ich die Konzentration erhöhen? Oder gibt es sonst noch Ideen?

      Nach wie vor, kann ich mir echt schwer vorstellen, dass die Maschine so stark verkalkt ist, dass nach 3 Entkalkungen immer noch nicht gut ist. Unser Osmosewasser ist dermaßen weich...

      Freue mich auf Unterstützung.


      @Tobias.L Wir haben eine Umkehrosmose Anlagen nur für die Trinkwasserzubereitung. Also um es mit deinen Worten zu sagen: Nur für die Küche. Ist definitiv nicht vergleichbar, mit einer Enthärtungsanlage. Weil du hast keine Durchfluss. Das fertig gefilterte Wasser kommt in kleinen Stößen aus der Anlage. Daher ist ein 12 L Edelstahltank dabei. Zwecks den Bedenken. Keine Sorge, ich bin gut betreut :)
    • Ist der Fehler eigentlich von jetzt auf gleich passiert oder hat irgendwann, irgendwas daran gemacht? Wenn die O-Ring Dichtung im Tank geqollen ist, dann fließt zu wenig Wasser nach, das gleiche passiert, wenn der Schlauch am Flowmeter vertauscht wurde, dann kommt auch nicht genug an. Oder es wurden Algen etc 'gezüchtet', die das System im Durchfluss verengen. Es kann auch das Sieb vom Ventilöffner verschmutzt sein.

      Das mit der Osmoseanlage hört sich plausibel an. Wenn man Wasser mit größer 12°dH ist es sicher sinnvoll zu enthärten/filtern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias,

      Du bist göttlich!
      Auf das Sieb (unter dem Wassertank) bin ich irgendwie nicht gekommen.
      Sieht aus, als ob da Fussel/Staub drauf wäre. Mir ist unerklärlich, wie das zu Stande kommt. Der Tank ist außer nach dem spülen immer eingesetzt. Sowas hatte ich in 14 Jahre Vollautomat nicht. Und ich hatte meine CF100 einige Male offen.

      Habe es mal grob gereinigt und siehe da. Die Maschine rennt wieder wie am ersten Tag. Grandios!
      Bekomme ich das Sieb ausgebaut, ohne die komplette Maschine auseinander zu nehmen?

      Tausend Dank für die Hilfe!
    • Den Clip, der die Dichtung und das Sieb festhält, bekommt man von außen nur bescheiden ab. Am besten man öffnet die Maschine um es zu demontieren. Ich nehme teilweise einen Hammer um den Ring 'komfortabel' zu demontieren.

      Bitte nicht erschrecken wie es im inneren der Maschine aussehen wird/kann. Das Sieb ist recht fein und das setzt sich nun mal zu.

      PS wünsche schöne Grüße aus dem Urlaub (Mittelmeer).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)