Jura Impressa F50 - Meldung: Wasser füllen bleibt trotz gefülltem Tank

    • Jura Impressa F50 - Meldung: Wasser füllen bleibt trotz gefülltem Tank

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Auslaufventil im Tank geprüft - o.k., Sieb im Ventilöffnerset ausgebaut, gereinigt und eingebaut - o.k., Flowmeter ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt, Pumpe und Membranregler ausgebaut, Verbindungsschläuche gereinigt. Ausgebauten Membranregler an ausgebaute Pumpe und an diese ausgebauten Flowmeter montiert. Schlauch zum Flowmeter in Wasserglas gelegt. Pumpe kurz an 220V angeschlossen. Wasserfluss funktioniert mit diesen ausgebauten Szenario. Da ich keine Möglichkeit habe, die Funktion des Sensors im Flowmeter zu prüfen, vermute ich, dass dieser defekt ist und somit die Elektronik der Maschine davon ausgeht, es ist kein Wasserfluss vorhanden. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jönne,

      vielen Dank für die wertvolle Antwort. Da bin ich (einmal wieder) um eine Erfahrung reicher. Da ich mittlerweile meine beiden F50er schon mehrmals erfolgreich revidiert hatte, habe ich mich wohl doch etwas überschätzt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, bisher habe ich nicht bemerkt, dass es im Tank noch einen Schwimmer gibt. Ein klemmender Schwimmer dürfte die Ursache sein. Das werde ich am Wochenende an der F50 im Wochenendhaus prüfen und das Ergebnis mitteilen.

      Beste Grüße
      Peter
    • Hallo Jönne,

      der Tipp war goldrichtig. Schwimmer gangbar gemacht und die F50 läuft wieder tadellos. Vielen Dank - auch für den dezent erfolgten Hinweis eines Profis an einen Anfänger (und eben nur Heimwerker, der - wie peinlich - die Existenz des Schwimmers bisher nicht bemerkt hatte).

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende
      Peter

      P.S. Meine Frau hat herzlich gelacht und genießt wieder ihren Kaffee.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)