Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Kaffee läuft in Auffangschale | Meldung: Bohnen nachfüllen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Kaffee läuft in Auffangschale | Meldung: Bohnen nachfüllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich bin ein wenig am verzweifeln. Inzwischen habe ich die Brüheinheit, das Mahlwerk, den Kaffeeauslauf und die Dichtungen im Drainageventil und im Auslaufventil erneuert. Das Drainageventil wurde kurz vorher durch einen Fachhändler getauscht. Dennoch habe ich folgendes Problem:
      Zunächst zieht das Mahlwerk nicht richtig die Bohnen ein, ich muss es auf sehr grob stellen (jenseits der roten Markierung). Wenn es dann genug Bohnen gezogen hat, beginnt die Maschine den Kaffee zuzubereiten, aber nach wenigen Tropfen zischt es und es kommt kein Kaffee mehr. Stattdessen läuft der Kaffee in die Auffangschale.
      Ich hoffe, dass ich nur irgendwo etwas falsch zusammengesetzt habe. Habe mich aber immer an die Anleitungen von Komtra.de gehalten.
      Kann mir jemand noch einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Gerne lade ich auch Bilder hoch, wenn welche benötigt werden.
      Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die mir versuchen zu helfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du musst feststellen, an welcher Stelle genau das Wasser in
      die Auffangschale läuft - evtl. YouTube-Filmchen mit machen und
      hierher verlinken. Dazu die Blende der Schale ausklipsen und
      Tresterbehälter weglassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Während des Brühvorgangs sollte aus Richtung des
      Drainageventils kein Wasser tropfen. Die Entwässerung
      nach dem Brühvorgang dagegen ist normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe ein Video von einem Spülvorgang erstellt. Es kommt doch mehr Wasser aus dem Ventil als ich dachte.
      Mir ist noch aufgefallen, dass die Dichtung am Drainageventil rausgedrückt wurde (siehe Markierung auf dem Foto).
      Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

      Link zum Video:
      Bilder
      • B2AD6C33-4387-4D86-AF67-98BC411281DB.jpeg

        331,93 kB, 2.394×995, 1.923 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seb. ()

    • Du kannst den Deckel des Drainageventils mit einer Kombizange
      vorsichtig hochziehen. Dann schaue, dass es richtig (ohne
      gequetschte Dichtung) wieder montiert wird. Wenn das nix nützt
      (weil Dichtung defekt oder DV-Gehäuse einen Riss hat) muss ein
      neues DV her.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      erstmal Danke für die Rückmeldungen.

      Der Kaffeebezug funktioniert vorerst wieder.
      Den Deckel des DV habe ich wieder ordentlich draufgesetzt. Das Mahlwerk habe ich so eingestellt, dass die Meldung „Bohnen nachfüllen“ nicht mehr kommt. Dabei konnte ich mich jedoch nicht an die Markierung im Mahlwerk halten - liegt ggf. an dem V5 Mahlwerk. Der Kaffee schmeckt auf jeden Fall wieder sehr gut.

      Leider funktioniert aber jetzt der Milchbezug nicht mehr. Es kommt nur jede Menge Dampf, die Milch wird gar nicht richtig angezogen. Easy Cleaning und Heißwasserbezug funktionieren aber.
      Ich hatte im Auslaufventil den Stößel getauscht, aus meiner Sicht ist hier auch alles richtig zusammengebaut (kann man hier überhaupt viel falsch machen?!). Auch den Milchauslauf habe ich getauscht. Nun habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Vielleicht ist das DV doch defekt?! Hat jemand noch eine Idee?

      Danke schon mal!

      VG seb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seb. ()

    • Hallo,

      das Drainageventil hat nichts mit dem Dampfbezug zu tun.
      Diese mögliche Verknüpfung kannst Du aus Deinen Gedanken
      löschen.

      Versuche bei ausgeklipster Frontblende der Schale und ohne
      Tresterbehälter einen Milchschaumbezug. Achte dabei darauf,
      ob aus dem Expansionsgefäß des Drainageventils Dampf austritt
      (dauerhaft - nicht nur evtl. zu Beginn ein kurzer Stoß). Wenn da
      Dampf austritt gibt es ein Problem mit dem Auslaufventil!
      Teste auch mal alternativ den Milchbezug ohne Aufschäumen.
      Spratzelt es da auch so?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Kaffeefreunde,

      ich brauche Euer Schwarmwissen.

      Begeistert habe ich Eure Tipps rund um dieses Thema gelesen und war auch schon sehr aktiv in der Umsetzung.

      Kurz zum Stand der Dinge:

      # Ausgangssituation

      Maschine verliert seit längerem auf der linken Seite Wasser. Kaffee wird aber zuverlässig geliefert.

      Die Maschine wird regelmäßig gereinigt, einmal pro Woche komplett (manuell und durch die entsprechenden Programme).

      Nach einer Reinigung mit Reinigungstablette dann auf einmal keine Kaffeeausgabe mehr durch den Kaffeeauslauf, sondern komplett in die Auffangschale.

      Programm "Reinigung" ebenfalls komplett in Auffangschale.

      # Maßnahmen

      Nach Euren Tipps folgende Maßnahmen umgesetzt:

      - Austausch der Dichtungen der Brüheinheit (keine Veränderung)
      - Austausch Drainageventil (keine Veränderung)
      - Neue Brüheinheit (keine Veränderung)

      Flowmeter wurde vor ca. 9 Monaten bereits durch ein neues ersetzt.

      Jetzt brauche ich Euch: An welcher Stellschraube kann ich jetzt noch drehen?

      Ein Telefonat mit dem Melitta Kundendienst hat ergeben, dass eine Wartung über eine Reparaturpauschale nicht mehr angeboten wird, wenn man bereits selbst die Maschine geöffnet hat. Dieser Weg entfällt also.

      Danke für Eure Hilfe!

      Grüße
      Andreas
    • Normalerweise macht mal einen neuen Thread auf und kapert nicht einfach einen anderen, aber nun gut.

      Wie ca. 10 mal pro Woche hier geschrieben: Blende von der Schale ab, Video vom Kaffeebezug machen und hier verlinken. Dann sehen wir weiter.
      Wahrscheinlich ist was falsch zusammengebaut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • warten wir es ab ,habe grade eine Brista T Wundetüte dem Tisch
      Kunde hatte die für 380 € vor 4 Wochen als gewartet gekauft Draingeventil 2012 undicht ,Antrieb fest und eine neue Brühgruppe mit gekauft die ist von 2017 und der Schlauch ist schwarz gehen wir nun davon aus das die Brühgruppe bei der Ci wirklich neu ist
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)