Nachfolge für ESAM 6600 PrimaDonna

    • Nachfolge für ESAM 6600 PrimaDonna

      Hallo an alle!

      Leider macht nun unsere 6600er erneut Probleme, sodass ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger bin. Ich würde gerne bei Delonghi bleiben, weil wir gute Erfahrungen mit der PrimaDonna machten und wir nahezu 10 Jahre ohne Probleme guten Kaffee geniesen durften.
      Da ich wieder einen Automaten aus Edelstahl suche, bin ich auf den Delonghi ECAM 656.85.MS PrimaDonna Elite Experience gestoßen, lediglich die Preisentwicklung verwirrt mich etwas.

      Hat jemand von euch Erfahrungen, oder andere Empfehlungen für mich bzw. hat jemand eine Erklärung für den Preisanstieg von rund 400 Euro im letzten Monat.

      Noch kurz zu unseren Kaffeetrinkgewohnheiten:

      Täglich werden ca 10 bis 12 Tassen bezogen (Espresso, Cafe latte und Verlängerter).

      Besten Dank für eure Unterstützung!
      LG Martin
    • Hallo!

      Habe mir nun auch die Maschinen von Nivona angeschaut, da diese hier öfters erwähnt werden und offensichtlich bei der Community relativ beliebt sind. Die Reinigungsfunktion dieser Geräte schein sehr einfach und gut durchdacht zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit der 9er Serie oder mit der 1030? Leider sind fast alle Ausführungen in Kunststoff gehalten. Dies ist in diesem Preissegment nicht gerade toll.

      Danke für euren Input!

      LG Martin
    • Hallo,

      die Nivona Maschinen sind i.d.R. konstruktiv ganz gut durchdacht.

      Mit den neuen Maschinen hat wohl noch kaum einer Erfahrung,
      da diese noch nicht zur Selbstreparatur angestanden sind.
      Mir würde aber jetzt nichts einfallen, was gegen die Nivonas
      spricht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)