Siemens Surpresso TK58001 - compact - Mühle mahlt, Heizung heizt, Pumpe pumpt, gibt aber dann auf

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Mühle mahlt, Heizung heizt, Pumpe pumpt, gibt aber dann auf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Experten,

      ich habe mit der Suche keine Antwort auf meine Fragen gefunden, daher hier mein hoffentlich nicht bereits abgefrühstücktes Anliegen:

      Seit heute produziert mein Automat keinen Kaffee mehr: Die Mühle mahlt, die Heizung heizt, die Pumpe pumpt, gibt aber dann auf, und das ungenutze Kaffeepulver fällt in die Schale.

      Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und bis auf leichte Korrosion an der metallenen Verzweigung nach der Heizung optisch nichts Auffälliges entdecken können.

      Als nächstes würde ich gerne den Kaffeeauslauf reinigen, sehe jedoch nicht, wie ich da ran komme. Nach Ausbau der beiden Seitenwände des Gehäuses hängt die gesamte Front noch an zwei Plastiknasen, ich fürchte: Verschraubungen. Da komme ich nicht ran. Gibt es ein Video oder eine Beschreibung, wie man weiter vorgeht?

      Welche anderen Fehler als ein verstopfter Auslauf liegen als Ursache nahe? Was sollte ich bei der Gelegenheit tauschen (Auslaufventil wird immer wieder genannt)?

      Danke im voraus,
      Mattes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kommt bei Dir verschiedenes in Betracht:
      Voraussetzung ist jedoch, dass das Wasser ungehindert zur Pumpe gelangt.

      Wenn das Kaffeepulver komplett trocken bleibt
      -Verkalkung/Verstopfung zwischen Pumpe und Brüheinheit (Heizung Schläuche Winkel Auslaufventil)

      Wenn das Kaffeepulver feucht wird:
      -Verstopfung in der Brüheinheit (Brühsieb Cremaventil)
      -schwache Pumpe

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die schnelle Antwort!

      Wasser kommt definitiv bis zum Drainageventil. Nach Kaffeebezug landet eine kleine Menge (weniger als eine halbe Tasse) Wasser in der Tropfschale. Das Kaffeepulver bleibt trocken.

      Heißwasserbezug funktioniert ganz normal, aber da ist ja auch kaum Druck gefordert.

      Ich würde jetzt das Drainageventil und die Dichtungen in der Brühgruppe erneuern (Artikel 622540 und 10492.) Liege ich damit richtig? Noch O-Ringe dazu bestellen?

      Viele Grüße,
      Mattes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mattes ()

    • Hallo,

      nimm auf jeden Fall noch ein paar dieser Dichtunge dazu: 10159.
      Das Drainageventil ist auch das richtige.

      Nur, ich habe noch nie ein "so defektes"" Drainageventil gesehen,
      dass das Kaffeepulver nicht mal minimal feucht wird. Von daher
      wäre ich erstaunt wenn das Problem damit behoben wäre.
      Wo fließt denn das Wasser hin, das nicht zu Kaffee wird?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      ich hoffe halt, dass es mit dem Ventil getan ist. Es war jedenfalls nicht leichtgängig. Keine Ahnung,ob es verlässlich zu revidieren wäre -- von mir...

      Falls es nicht daran liegt, muss ich evtl. doch an die Pumpe ran? Irgendeine Möglichkeit,eine defekte Pumpe jetzt beretis als Fehlerquelle auszuschliessen? Laut ist sie schon seit Jahren...

      Danke für die guten Ratschläge,soweit!
      Mattes
    • Ich habe keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass das Ventil einen Teil des Wassers in die Tropfschale ablaufen lässt und ansonsten den Durchfluss blockiert. Ich meine auch, dass die Pumpe jetzt deutlich kürzer läuft als bei normalem Kaffebezug.

      Nach dem Tausch des Ventils (morgen?) bin ich hoffentlich schlauer!
    • Wenn der Vorgang nach dem Vorbrühen abgebrochen wird, käme auch
      eine "Bohnenmangelmeldung" in Betracht.
      Funktioniert ein Bezug mit Kaffeepulver regulär?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich mal wieder.

      Im ersten Versuch hatte ich mit zu viel Kaffeepulver die Brühgruppe blockiert. Inzwischen weiss ich, wo ich einen Fischertechnik-Trafo leihen kann, und wie man die Brühgruppe hin- und herfährt... :D

      Zunächst hat die Maschine dreimal einen Kaffee produziert. Dabei landete aber auch immer etwas Wasser in der Auffangschale.

      Mittlerweile ist das Bild aber wie vorher: Die Maschine bricht den Brühvorgang ab, der Trester ist entweder ganz trocken oder nur aussen feucht, und es landet etwas Wasser, wenn auch weniger als die erwartete Kaffeemenge in der Auffangschale. Kaffepulver oder Bohnen macht keinen Unterschied. Merkwürdig! ?(

      Ratlose Grüße,
      Mattes

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mattes ()

    • Am Flowmeter ist aber alles in Ordnung?
      Wenn die Maschine nach dem Start der Pumpe
      keinen Wasserfluß registriert bricht sie auch
      sofoert den Vorgang ab - aber dann sollte sie
      im Anschluß einen System-Füllen-Zyklus oder
      einen Heißwasserbezug fordern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Flowmeter hatte ich schon früher gecheckt, ohne Befund.

      Vom ganzen Eindruck her schien die Pumpe auch eher gegen einen Widerstand zu arbeiten als dass ihr das Wasser in der Zuleitung ausging. Wenn nicht kürzlich ein paar Bezüge funktioniert hätten, hätte ich mehr auf eine Verstopfung irgendwo getippt. Aber so...!?

      Die Maschine entwickelt sich zu einer launigen Ziege: Heute dauerten Vorbrühen, Hauptbrühvorgang und Spülen relativ lange. Pumpe war recht laut, und zum Abschuss des Brühvorgangs gab es eine ungewohnte Dampfwolke. Ich werde nochmal prüfen, ob nicht die Zuleitung zur Pumpe geknckt ist, aber dann?
    • Wenn die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet muss man
      die Teilverstopfung lokalisieren - aber auch die Pumpe selber
      kann defekt sein.

      Ein lauten Pumpengeräsch läßt auf mangelnde Versorgung
      der Pumpe mit Wasser schließen, oder auf eine defekte
      Pumpe - bei leiser Pumpe eher Verstopfung nach der Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)