Jura Impressa S95 - Kein Kaffee aus dem Auslauf, kein Wasser beim Spuelen

    • Jura Impressa S95 - Kein Kaffee aus dem Auslauf, kein Wasser beim Spuelen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen,

      meine S95 macht seit gestern leider keinen Kaffee mehr. Kurze Fehlerbeschreibung:

      Wollten gerstern abend noch einen schoenen Kaffe trinken Habe den ersten Kaffee fuer meine Frau gemacht, da ist mir schon aufgefaen das wenig Kaffe kommt und die Tasse auch nicht voll war. Bei meinem Kaffee war es dann schon weniger als ein Espresso, und beim Spuelen kam nichts mehr.

      Was habe ich bis jetzt gemacht:
      Maschine geoeffnet und vom Auslauf beginnend die Schlaeuche und Bauteile auf Verstopfungen und Undichtigkeiten geprueft.
      Gelandet bin ich dann bei dem Ventil hinter dem Druckminderer/Membranregler. Wenn ich das Ventil vom Schlauch abnehme kommt, so denke ich ausreichend Wasser. Ueber den Druck kann ich nichts sagen weil ich keinen Vergleich habe. Wenn ich das Ventil aufsetze kommt so gut wie kein Wasser mehr.
      Habe dann das Ventil geoeffnet...sieht gut aus. Ob es zu schwergaengig ist laesst sich schwer beurteilen. Da keine Vergelichsmoeglicketen.
      Es kann natuerlich sein das die Pumpe nicht mehr genuegend Druck macht. Akustisch klingt sie wie immer. Oder kann es evtl am Druckregler liegen?
      Bevor ich da jetzt alles zerlege wuerde ich gerne mal eure Meinung und vor allem eure Erfahrungen hoeren. Oder ist da evtl. ein elektronischer Regler
      der die Wassermenge reguliert? Habe aber so keinen endecken koennen.

      Euch noch einen schoenen Tag und immer einen guten Kaffee
      Thorsten



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schau dir als erstes mal die weiße Plastikkappe vom Drainageventil an
      Diese darf sich nicht leicht abziehen lassen.
      Falls das der Fall ist, musst du sie ersetzen, am besten aus Metall.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Um es genau zu wissen, kannst du bei der S95 auch die Blende der Auffangschale ausclipsen und während eines Spülbezugs mit einer Taschenlampe schauen, wo das Wasser bleibt.
      Was passiert denn mit dem Trester?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,

      die weisse Kappe am Drainageventil sieht ganz gut aus. Werde es mir heute Abend einmal genauer ansehen. Ich glaube aber nicht das es dort ein Problem gibt.
      Auffangschale und Trester sind so gut wie trocken. Das ist ja das Problem. Es kommt kein Wasser am Drainageventil an...oder besser gesagt sehr sehr wenig oder nur etwas Dampf. Auf meinem Bild oben ist ja die Pumpe mit dem Membranregler und das Ventil mit der schwarzen Kappe abgebildet. Das Ventil oeffnet nicht wenn die Pumpe arbeitet. Wenn ich das Ventil abziehe kommt Wasser aus dem Schlauch, vermute aber mal mit zu wenig Druck. Und deswegen wird das ventil nicht oeffnen. Von innen sieht das Ventil gut aus.

      Die Frage ist halt kann der membranregler schwierigkeiten machen oder wird es eher die Pumpe sein. Obwohl Pumpe glaube ich eigentlich nicht. Sie klingt akustisch unveraendert, und soweit ich mich an solche Pumpen erinnere (aus anderen technischen Anwendungen laufen die oder laufen nicht. Druckverlust an solcher Pumpe kann ich micht nict erinnern. Verstopfung waere dann noch eine Moeglichkeit. Was ist eigentlich nocht zwischen dem Tank und der Pumpe? Nur der Schlauch?

      Gruss Thorsten

      Ach ja ich bin euch zeitlich gesehen 6 Stunden vorraus. Also nicht wundern das Antworten zu Merkwuerdigen Zeiten eintrudeln.

      Gruss Thorsten

      .
    • Der weissen Kappe sieht man es in der Regel nicht an, ob sie gerissen ist.

      Du musst systematisch an das Problem heran gehen. Deswegen auch mein Hinweis, mal die Blende an der Auffangschale wegzulassen, damit du sehen kannst, ob das Wasser aus dem Auslauf des Drainageventils abgelassen wird.

      Wenn während eines Bezugs Wasser aus dem Tank gepumpt wird, muss das Wasser ja irgendwo bleiben.
      Wenn irgendwo eine (Teil)Verstopfung vorliegt, würde die Pumpe leiser werden.
      Wenn die Pumpe kein Wasser bekommt, wird sie lauter.
      Das Auslaufventil öffnet, wenn der Wasserdruck entsprechend groß ist.
      Wenn das Problem am Membranregler liegen würde, wäre es verkalkt und würde den Wasserfluss behindern. Dann müsste die Pumpe aber leiser werden.

      Also musst du in erster Linie feststellen, wo das Wasser bleibt, was abgepumpt wird.
      In der Regel landet es in der Auffangschale, deswegen mein Tipp mit der Kappe.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du musst übrigens die Brühgruppe und das Drainageventil ausbauen, um festzustellen, ob die Kappe fest drauf sitzt. Sehen kannst du das in der Regel nicht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      es kann einerseites eine Verschmutzung vor der Pumpe vorliegen
      (Tankventil, Tanksockel oder Flowmeter) oder es liegt an Pumpe,
      Membranregler oder Auslaufventil.
      Was es genau ist liegt im Bereich try and error - kann man so nicht
      vorhersagen.
      Da aber die Pumpe schon 17 Jahre alt ist, das Auslaufventil und
      der Membranregler schon uralt sind (die haben seit vielen Jahren
      schwarze Gehäuse - ebenso wie die Membranregler) kann es an
      jeder der Komponenten liegen.

      Wenn keine Zulaufverstopfung vorliegt würde ich die 3 Teile neu
      kaufen.
      Leider kann man es auf dem Bild nicht gut erkennen, aber wenn
      Dein Gerät ab dem Membranregler noch das Schlauchgebastel
      hat und nicht dieses Teil:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…esso-bosch-benvenuto.html
      würde ich das auch noch mit ordern. Natürlich auch einige der
      Druckschlauchdichtungen nicht vergessen - ich nehme immer die
      blauen, aber die roten gehen auch. Die Schwarzen nehme nicht
      für das Gerät in diesem Bereich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn in der Einstellung wie auf dem Bild schon kein Wasser mehr
      kommt, liegt es nicht an der Brüheinheit. Da kann aber sehr wohl
      auch noch ein Problem vorliegen - nur aus dem AV muss schon
      was rauskommen wenn es auf der Auslaßseite "offen" ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Richtig BlackSheep. So wie auf dem Bild zu sehen kommt aus dem Ventil kaum Wasser. Wenn ich es ohne Ventil mache kommt Wasser. Daher denke ich ja das nicht genug Dryck anliegt.
      Schlauch vom Tank zur Pumpe ist frei.
      Wie kann man die Pumpe testen ob eine Verstopfung vorliegt?

      Die letzte Entkalkung war vor rund 2 Wochen. Koennte nich mal eine machen. Evtl. mit abschalten im Entkalkungsprozess und dem Mittel ordentlich Zeit zum arbeiten geben. Habe es mal irgendwo gelesen das es bei hartnaeckigen Verkalkungen hilft.

      Diese Maschine hat noch das Schlauchgebastel :-).

      Wo finde ich den das Flowmeter?

      Gruss Thorsten
    • Okay, vielleicht habe ich die Fehlerbeschreibung falsch gelesen, bzw interpretiert.

      ThorstenKuettner schrieb:

      Wo finde ich den das Flowmeter?
      Hinten rechts hinter der Leistungsplatine. Ist bei der S95 etwas fummelig dran zu kommen.
      Wenn du den Schlauch VOR der Pumpe abmachst, müsste bei eingesetzten Tank Wasser heraus laufen und du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Flowmeter nicht verstopft ist.


      ThorstenKuettner schrieb:

      Wie kann man die Pumpe testen ob eine Verstopfung vorliegt
      Die Pumpe verstopft nicht. Sie schwächelt nur irgendwann und befördert das Wasser nicht mehr gewohnheitsgemäß.

      Nichts desto trotz müsstest du doch am Wasserstand im Tank erkennen können, ob ausreichend Wasser entnommen wird.

      Nun ja, wie auch immer.
      Ich würde die 3 Teile (Pumpe, Membranregler, Auslaufventil) + Druckschlauchdichtungen und evtl. den Verteiler bestellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, wenn ich den Schlauch von der Pumpe abnehme laeuft Wasser aus dem Tank. Da ist also nichts. Wenn die Pumpe laeuft kann man kein Veraenderung am Pegelstand sehen.

      Werde mich nach dem Wochenende wieder mit meinr S95 beschaeftigen.

      Liefert Komtrade naxh Indonesien?

      Ein schoenes Wochenende allen
      Thorsten
    • ThorstenKuettner schrieb:

      Liefert Komtrade nach Indonesien?
      In ihrem Shop ist die Länderauswahl nur europaweit angegeben.
      Aber Fragen kostet nichts.
      Ich weiß nicht, wie teuer das wird, wenn ich für dich bestelle und es nach Indonesien schicke.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)