Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung: E THE DOORFERM

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung: E THE DOORFERM

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Leute,

      hatte vor einigen Tagen mein DV getasucht weil kaum noch Kaffee kam. Die BG steht noch aus. Habe wenig Zeit. Gestern wollte ich mir einen Kaffee machen und wunderte mich das die Tasse voll wird, aber sie hörte nicht auf zu pumpen. 2. Tasse drunter sie pumpt weiter, dann drückte ich die Kaffee Tasse um den Vorgang abzubrechen. Was sie auch tat. Im Display stand "E THE DOORFERM"
      Ich machte sie hinten aus und wieder an. Kurz die Meldung "Gerät heizt" dann wieder "E THE DOORFERM"
      Bild anbei.

      Hat das Jemand schon gesehen? Google findet nichts dazu.

      Gruessle

      Es kann kein Problem mit dem Türschalter sein, der existiert nicht mehr.

      Gibt es bekannte Probleme mit trockenen Elkos im Netzteil ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Meldung.jpg

        414,91 kB, 1.296×972, 314 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Hallo,

      eine solche Meldung habe ich noch nie gesehen, sieht aber nach einem
      kapitalen Elektronikdefekt aus. Wenn kein Wasser im Gerät rumgespritzt
      hat, wäre die Farge ob es mal einen Überspannungsschaden wegen
      Blitzschlag oder eine Spannungsspitze durch das Ein- oder Ausschalten
      eines starken Verbrauchers (Werkzeugmaschine etc.) abbekommen
      hat.

      Eigentlich wäre hier Tobias.L prädestiniert eine Einschätzung abzugeben,
      da sich dieser doch sehr gut mit den Wirrungen der Elektrotechnik
      auskennt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      na Elektroniker bin ich auch. Allerdings ohne Erfahrungen bei diesen Maschinen. Da wäre ein Tip von Tobias auf alle Fälle gut und hilfreich, wenn er damit schon öfter was gemacht hat. Für mich sieht das aus wie ein Absturz des MC. Die Maschine hat je mehrere Sprachen drin und das hier sieht irgendwie zusammengewürfelt aus. Als wenn er im Speicher wirr umher springt. Deswegen ja die Frage ob bei den Netzteilen irgendwas bekannt ist, das da Elkos taub werden. NEIN elektronische Vorschäden hatte die Maschine NIE. War wie gesagt mitten im Kaffe brühen. Da muss ich mir mal die µC Baugruppe anschauen, oder doch langsam mal nach einer S50 umsehen. ..??
    • Es wird irgendwo im Bereich der Logik sein, vielleicht kann man die nochmal retten, ich habe im Fundus aber keine S40 gesichert, glaube ich, weil die gebraucht recht günstig zu bekommen sind. Deswegen beschafft dir eine andere, gebrauchte, defekte und repariert deine. Das Mahlwerk darf bei der defekten aber nicht dauerhaft laufen, da müsste ansonsten mein Pegelwandler rein, weil der ASIC zu 90% kaputt ist, das kann man anders nicht reparieren. Die 'neuere' S50 ist bei den Schläuchen und Ventilen etwas mehr verwinkelt, dafür hat die BG einen Griff und es wird vorgebrüht. Guck was du billig defekt bekommen kannst.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Erstaunlich, ein ASIC sicher ? Welch Aufwand. Ich hätte ja eher auf einen µC getippt. dann gibts es eine Chance das auf der Platine ein ROM sitzt ? Der könnte dann die Texte enthalten und evtl. eine kalte Lötstelle haben. Ich denke ich schaue mir mal die Platine unterm Mikroskop an wenn ich es im Keller in den Umzugskatons finde. Das Bastelzimmer ist ja noch nciht fertig. :(

      Wenn ich bedenke das die Steuerplatine bei 50-60€ liegt und eine S50 bei Kleinanzeigen für 80 zu haben ist. Dein Pegelwandler ? Reißt der Triac beim durchlegieren den Portpin vom ASIC mit weg ?

      Danke erst Mal.

      Eben bei Kleinanzeigen eine für 10€ gesehen,aber schon reserviert. Mal schauen ob der abspringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • @Tobias,
      habe mir eben mal Deinen Artikel zum Pegelwandler angeschaut. Wenn er bei H nur auf 2,2 und L auf 1,6 liegt, hätte ich da sowas wie open Drain Ausgang vermutet und mal in Richtung Pull Up gesucht. Könnte mir auch vorstellend as der ASIC mehrere Vcc/Vss Pins hat, wo eines keinen Kontakt hat oder eine Spannung fehlt. Geht der Pin vom ASIC direkt auf den Koppler? Sonst tut es sicher auch ein Transistor oder Schmittrigger dazwischen wenn man keine Tiny zur Hand hat. Ich habe ja nur 8051 zur Hand. Wäre interessant den Fehler mal live zu sehen. Gruss

      Hast Du evtl. Bilder der S40 Platine ?
    • Da die Logik von Top-Tronic entwickelt wurde und auch bei Jura, Nivona zum Einsatz kommt, hat das Rad keiner neu entwickelt. 'Damals' haben die eine separate Platine auf gelötet, darauf hast du den uC, EEPROM und wohl einen ASIC. Die ICs sind auch mit UHCI gelabelt, sprich du weißt nicht was es für einer ist. Über manch 'vertrauliches' Blockbild kann man sich was zurecht reimen, such mal nach Jura wirimg diagram.

      Wenn du willst schreib mir eine Konversation, hier im Forum alles öffentlich zu schreiben muss nicht sein, weil es nicht jeder versteht, interessiert und anderen Gründen. Da du dich im Elektronikbereich wohl recht gut aus kennst würde ich mich freuen, mich mit dir privat zu unterhalten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)