DeLonghi ESAM 04.120.S Magnifica - oft kein Wasserauslauf, dabei wird Pumpe ganz leise

    • DeLonghi ESAM 04.120.S Magnifica - oft kein Wasserauslauf, dabei wird Pumpe ganz leise

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.120.S Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Nach vielen Jahren ohne Probleme, habe ich mit meinem Kaffee-Vollautomaten das in der Überschrift beschriebene Problem:
      • Es kommt sehr oft kein Wasser mehr raus und somit auch kein Kaffee. Es ist egal, ob ich einen Kaffee zubereiten möchte oder die Spültaste betätige.
      • Die Pumpgeräusche werden dabei schnell ganz leise, bis man diese kaum noch hört.
      • Manchmal geht auch die Wasserleuchte an, wenn der Fehler auftritt.
      • Wenn die Maschine doch funktioniert, dann kann es sein, dass der Brühvorgang lange braucht – manchmal etwas kürzer, dann länger bis hin zum Totalversagen. Auf jeden Fall schmeckt der Kaffee in solchen Fällen fade.
      Ich habe die Maschine immer wieder mit dem Originalentkalker von DeLonghi entkalkt, sobald diese angezeigt hat, dass ein Entkalkungsvorgang notwendig ist.

      Als der Fehler vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal auftrat, habe ich das Forum besucht und dabei erfahren, dass man die Maschine mit Hilfe der Spültaste auch entkalken sollte. Hier habe ich immer wieder die Spültaste gedrückt und dann 15 Minuten gewartet, um den Vorgang zu wiederholen, bis der Wassertank leer war.

      Nun funktionierte die Maschine ca. eine Woche wieder, allerdings war der Kaffee nicht mehr so intensiv wie früher. Heute streikt sie wieder.

      Ich habe das Forum durchstöbert und einige Beiträge gefunden, die auf mögliche Fehler hinweisen. Allerdings kann dabei alles Mögliche sein – ich würde gerne aber mit einem Reparaturversuch beginnen, der eher zur Fehlerbeschreibung passt, bevor ich Teile im Blindflug ersetze. Daher frage ich die Experten, was sie dazu sagen können. Wo würdet ihr zuallererst ansetzen?

      Randfrage: Lohnt sich eine 6 bis 7 Jahre alte Maschine (ich weiß nicht mehr, ob ich sie 2011 oder 2012 gekauft habe) noch zu reparieren oder holt man sich lieber eine neue? Ich würde dennoch sie gerne reparieren, denn bis vor zwei Wochen machte sie immer brav den Kaffee, den ich mag.

      Im Voraus herzlichen Dank!

      René

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lass den Entkalker mal über Nacht einwirken. Jetzt die Hälfte über die Spülfunktion durchjagen und ausschalten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Herzlichen Dank! Wollte ich gerade machen und stelle dabei fest, dass ich keinen Entkalker mehr habe. Da es heute Feiertag ist, muss mich eben etwas in Geduld üben.

      Hier wird auch Entkalker verkauft. Wenn ich diesen nehme, in welchem Verhältnis sollte ich ihn mischen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

      Nochmals vielen Dank!

      René
    • Konzentrierte Lösung 1:1
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Antworte erst jetzt, da ich nachschauen wollte, ob die Aktion von Dauer war. Ich habe diesen manuellen Entkalkungsvorgang mit der konzentrierten Lösung gemacht und siehe da: Meine alte Maschine ist wieder laut und noch wichtiger, sie macht den altgewohnten guten Kaffee wieder.

      Nun bin ich wieder glücklich und zufrieden. :thumbsup:

      Vielen Dank!

      René
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)