DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung: Kaffee zu fein

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung: Kaffee zu fein

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2006

      Hallo liebe Kaffee Gemeinde,

      ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Mein Vollautomat zeigt an „Kaffee zu fein gemahlen“

      Getauscht wurden
      Mahlwerk (vor 3 Jahren)
      Flowmeter (vor 1 Jahr)
      Dichtungen usw relativ neu
      Wasserpumpe (vor 1 Jahr)
      Thermoblock (ca 6 Monate)
      Hinteres Magnetventil ( vor 2 Tagen)

      Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.

      Wenn ich den seitlichen Druckschlauch der von dem Thermoblock in das hintere Magnetventil verläuft, beim Magnetventil abstecke kommt wunderbar Wasser... das heisst Pumpe funktioniert... wenn ich den Schlauch wieder anstecke dann macht die Pumpe gaaaaanz leise Pumpgeräusche aber nur 1-2 mal und es kommt die Anzeige „Kaffee zu fein gemahlen Wasserauslauf einsetzten und OK drücken.
      Der Wasserauslauf funktioniert seit 8 Jahren schon nicht mehr weil der noch nie benutzt wurde....

      Bitte helft mir

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Winki schrieb:

      Der Wasserauslauf funktioniert seit 8 Jahren schon nicht mehr weil der noch nie benutzt wurde....
      Wie geht das? Darüber wird doch entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Winki schrieb:

      Mein Vollautomat zeigt an „Kaffee zu fein gemahlen“
      Beim Kaffee oder bei Heisswasser oder bei Milchschaum?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Winki schrieb:

      Heisswasser und cappuccino funktionieren nicht..
      Da das auch nicht funktioniert, ist entweder der Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock oder der Thermoblock / oberer Brühkolben zu.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Winki schrieb:

      Aber wenn ich den weissen druckschlauch auf der seite vom thermonlock abziehe und spüle dann funktionierts einwandfrei...
      auf der anderen Seite ist ein schwarzer dicker Schlauch, der muß durchgängig sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo
      Schwarzer schauch war durchgängig...
      oberen brühkolben komplett zerlegt und da war das problem... da wo die feder drin ist komplett zu mit kalk und dreck...
      In entkalker eingelegt und mitm schraubenzieher rein gedrückt.. nach einer stunde wars frei...

      Danke nochmal!
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)