AEG CaFamosa CF100 - alle grünen LEDs leuchten, Bohnen werden gemahlen, fallen trocken in den Tresterbehälter - es kommt kein Kaffee

    • AEG CaFamosa CF100 - alle grünen LEDs leuchten, Bohnen werden gemahlen, fallen trocken in den Tresterbehälter - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo zusammen,
      hab meine CF 100 neu gekauft und seither immer wieder mal erfolgreich revidiert. Bei der letzten Störmeldung habe ich ebenfalls komplett revidiert: Brühgruppe und Drainageventil gereinigt und neue O.Ringe, Auslaufventil gereinigt und revidiert (neuer Stößel), Dampfventil gereinigt, Flowmeter überprüft (geöffnet), Heizpatrone geöffnet und gereinigt und alles wieder komplettiert. Maschine füllt den Wasserkreislauf vorschriftsmäßig auf und stoppt auch selbsttätig. Es leuchtet danach die grüne LED an der Kaffetasse. Wenn ich dann die Reinigungstaste drücke, fährt zwar die Brüheinheit vorschriftsmäßig, es kommt jedoch kein Wasser aus den Ausläufen. Das Kaffepulver wird beim Kaffeebereiten gemahlen und fällt trocken in den Trsterbehälter. In der Wasserschale unter dem Tresterbehälter ist aber geringfügig Wasser aus dem Drainageventil (so wie das immer war und auch o.k. ist), was darauf hindeutet, dass Wasser bis zum Drainageventil gelangt.
      Auffällig ist, dass schon seit Längerem kein Wasserdampf mehr produziert wird!? Kann der Fehler am Dampfventil liegen?
      Würde mich über einen ernstgemeinten Rat sehr freuen, bevor ich in ein neues Dampfventil investiere.
      [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Meine Maschine ist zwar schon alt, aber top gepflegt - ich hoffe, die Elektrik spielt mir jetzt keinen Streich!

      Gruß ins Forum!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hört sich schon nach einer Verstopfung an.
      Entweder Dampfventil, Auslaufventil oder
      Schlauch zum Drainageventil.

      Erkläre dennoch mal näher wie sich das:
      "Wird kein Wassserdampf produziert" genau
      äußert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke für deine schnelle Rückmeldung.
      In betriebsbereitem Zustand müsste die Maschine doch, wenn man am Drehregler auf "Wasserdampf" stelle aus dem Dampfrohr auch selbiger kommen - tut er aber nicht. Das wundert mich zwar, stört mich aber nicht sehr, da ich selten Milch aufschäume (bzw. seit einiger Zeit mangels Möglichkeit gar nicht mehr).
      Die von dir vermuteten Verstopfungen waren auch mein Gedanke, weshalb ich ja Dampfventil, Auslaufventil, Schlauch zum Drainageventil und Drainageventil gereinigt habe. Ich denke "Verstopfung" scheidet aus.
      Aber wie sieht man ggf., ob das Dampfventil defekt ist? Da ich nicht weiß, wie das Innenteil eines neuen Dampfventils aussieht, kann ich das im Moment nicht beurteilen. Wie kann ich prüfen, ob das Dampfventil noch funktioniert und kann das überhaupt Schuld daran sein, dass kein Kaffee kommt? Ich gehe davon aus dass schon so ist, denn alles Wasser (egal ob Dampf oder Heißwasser) geht ja erstmal durchs Dampfventil.
      Wie gesagt: Bin im Moment ziemlich ratlos.

      Gruß
      oldbike-nick
    • Man kann das Dampfventil nur im ausgebauten Zustand in beiden
      Schaltstellungen testen. Der Eine Ausgang hat immer Durchgang,
      der zweite nur wenn der Hebel umgelegt ist - aber dazu muss der
      erste Ausgang auch zugehalten werden, da dort die Luft sonst
      wegen zu geringem Widerstand entweicht (dieser wird ansonsten
      durch as dann folgende Auslaufventil blockiert).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)