Jura Impressa Z5 - Maschine ließ sich nicht mehr einschalten, Rotary-Switch hakt

    • Jura Impressa Z5 - Maschine ließ sich nicht mehr einschalten, Rotary-Switch hakt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine Z5 Chrom mit dem Fehler "Maschine lässt sich nicht einschalten".
      Ich dachte erst an den Klassiker, undichtes Auslaufventil, Wasser tropft auf den Trafo, Trafo defekt.
      Die Maschine ist aber innen (Staub) trocken und der Trafo liefert seine 9 und 15 Volt.

      Dann viel mir auf, das der Rotary-Switch gedrückt war, und nicht mehr ausfedert. Habe den Drehknopf abgenommen und etwas Kontaktspray darauf gesprüht.
      Der Rotary federt nun wieder in allen Rasterungen aus wenn man ihn drückt, nur in einer Rasterung nicht. Die Maschine lässt sich wieder einschalten und
      auch der Rotary-Switch funktioniert soweit, bis auf die eine Rasterung.
      Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, den wieder "gangbar" zu bekommen, oder ist das gleich ein Fall für Tobias L.?

      Danke Euch schon mal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für die "Turbo schnelle" Antwort! :thumbsup:
      Ich dachte es mir eigentlich schon das ich um einen Austausch nicht drum rum komme. Leider ;(

      Da werd ich dann mal Tobias L. kontaktieren...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Auch wenn ich nicht viel löten kann, die Rotarys
      tausche ich selber - also kann man das auch
      ohne das ganz große Kino :D

      Bei Tobias.L bist Du aber sicher damit besser
      aufgehoben, als wenn Du es selber machst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Müsste ich die Teile ohne gescheites Werkzeug wechseln, dann müsste ich die Arbeitsschritte anpassen und etwas 'brutaler' vorgehen. Ich habe ja alle drei Größen an Encodern vorrätig. Kontaktspray und WD40 sind was für Saboteure, nicht für Reparateure. Besser ist es Kontakte zu reinigen und ggf mit Silikonöl zu konservieren. Kontaktspray will alles auf einmal, dauerhaft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      @BlackSheep, zum Kabel flicken, oder "Beinchenbauteile" löten reichen meine Lötgrundausrüstung und Fertigkeiten wohl. Schrotte ich aber das Bedienteil, dann ist zumindest eine Pauschalreperatur nötig :/ . Darum lass ich da lieber jemanden mit besserer Ausrüstung und Können ran...

      @Tobias L., der Rotary funktioniert mechanisch nicht, sprich, er federt nicht mehr aus. Mittlerweile bleibt er nur noch bei einer Rasterung hängen. Elektronisch ist er vollkommen in Ordnung. WD40, bei Elektronik (und auch meist bei Mechanik) scheint selbst mir als "nur" Mechaniker nicht geeignet :D . Deswegen dachte ich Kontaktspray wäre hier das Richtige ?( , da das auch eine etwas schmierende Wirkung hat.
      Silikonspray hätte ich sogar auch hier gehabt. Das werd ich dann zukünftig verwenden, wenn Du sagst, das daß in Zusammenhang mit Elektronik keine Probleme bereitet... :thumbsup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)