Jura Impressa F50 - Cappuccinatore zieht keine Milch an

    • Jura Impressa F50 - Cappuccinatore zieht keine Milch an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Impressa F50 das Problem, dass sie manchmal (nicht immer) keine Milch mehr über den Cappuccinatore anzieht.
      Meist geht eine Tasse und bei der nächsten funktioniert es nicht und es scheint, also ob über den Schlauch Luft geblasen wird statt angesaugt wird.
      Kurz vor der Meldung "DAMPF BEREIT" röchelt die Maschine auch mal kurz.
      Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

      Es wurde bereits in der Fachwerkstatt geprüft und kein Fehler festgestellt.
      Das Auslassventil wurde getauscht, aber keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.
      Liegt es an der Maschine? Oder am Cappuccinatore?
      In die Werkstatt möchte ich aktuell nicht mehr, da mir immer wieder erzählt wird, die Maschine funktioniere einwandfrei.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn das Auslaufventil in Ordung ist (sonst geht der Dampf in die Auffangschale)
      und dann der Dampf statt die Milch anzusaugen in den Ausaugschlauch bläst,
      liegt das Problem am Cappuccinatore.
      Wobei es auch wichtig ist, dass die Düse am Dampfrohr noch den richtigen
      Innendurchmesser hat. Wenn diese durch Freistochern mit irgendeinem Werkzeug
      geweitet wurde, funktioniert das Aufschäumen auch nicht richtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)