Jura Impressa S9 - sporadisch Fehler 8 - gemahltener Kaffee in vord. Schale oder im Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 - sporadisch Fehler 8 - gemahltener Kaffee in vord. Schale oder im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen,
      unsere S9 zickt ein wenig rum. ;(
      Bezüge stehen bei 11400.
      Sporadisch und nicht reproduzierbar kommt gelegentlich "Fehler 8"
      Meist hängt dann die Tresterschaufel halb im Behälter, Stromstecker ziehen, dann gehts wieder.
      Seltener und ohne Fehlermeldung landet das Kaffemehl ungebrüht im Tresterbehälter, oder im linken vorderen Bereich der Auffangschale neben dem Tresterbehälter, Stromstecker ziehen, dann gehts wieder. Ich dachte das die obigen Fehler evtl. von einer schwergängigen Brühgruppe kommen.
      Daraufhin habe ich eine Revision der Maschine beim Ortsansässigen Spezialisten machen lassen. Die Fehler blieben allerdings nach der Revision.
      Die Revision beinhaltet:
      • Innenreinigung
      • Entkalkung
      • Systemreinigung
      • Rev. Brüheinheit und Drainageventil
      • Mahlwerk Reinigung incl. Justage
      • Rev. Magnetventil
      • Dichtigkeitstest und Funktionstest



      Beim Service konnte ich einen Blick hinten in die Maschine werfen, alles sehr sauber und trocken, keine Korrosion erkennbar.

      Grüße Hans

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde eine Maschine gar nicht so wieder zurück geben, wenn der Fehler noch vorhanden ist.
      Fragwürdige Leistung vom Service.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Naja, genau dann werde ich hellhörig und tippe direkt auf einen Rückwärtsläufer.

      Also: Brühgruppe ausbauen, zerlegen und die Sperrklinken nach aussen biegen. (vorher mit Feuerzeug erhitzen -nicht zu lange)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sehen hätte er es nicht können. Aber wissen sollte er es m.E.
      Ich teste inzwischen jede Brühgruppe auf einen möglichen Rückwärtsläufer.
      Mich würde mal interessieren, wieviel so eine Revision der Brühgruppe von einem "Spezialisten" kostet.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • HansHatDampf schrieb:

      Seltener und ohne Fehlermeldung landet das Kaffemehl ungebrüht im Tresterbehälter
      Deine Fehlerbeschreibung ist klar und eindeutig. Wenn du das genau so weitergegeben hast fällt jedem Juraschrauber das selbe dazu ein: Einzig eine Rückwärts laufende Brühgruppe kann das verursachen. Das tritt IMMER nur sporadisch auf und lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren. Deswegen werden dann pauschal die Sperrklinken nachgebogen und der Fehelr taucht nicht mehr auf. Wenn einem das zu viel Aufwand ist muss eine Nagelneue Brühgruppe rein...
      Aber Nachbiegen ist kein Hexenwerk und lässt sich auch mit einem Fön oder Heissluftfön machen. Man muss nur vorsichtig sein um die Klinken nicht zuu heiss zu machen. Feuerzeug geht sicher auch, aber da muss man sehr vorsichtig sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Naja, das Fehlerbild ist aber symptomatisch für einen Rückwärtsläufer.
      Vielleicht möchte der Servicemensch es auch nicht zugeben...
      Wie auch immer, wenn du dir nicht zutraust die BG zu zerlegen, wirst du nicht drumherum kommen, eine neue einzubauen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Er würde gerne noch einmal reinschauen bevor er einen Tausch der BG vornimmt. Kosten würde nur das Ersatzteil etwas.
      Da der Betrieb einen guten Ruf hat, gehe ich mal davon aus, das mir kein Mist erzählt wird.
      Momentan macht die Jura keine Probleme und macht was sie soll. (Strichliste für problemlose Bezüge im Bohnenbehälter)
      Wenn sie das 1x im Monat macht. lasse ich das so und warte auf den Komplettausfall der BG.

      mfg Hans
      Da es mein erster Vollautomat ist, sage ich danke für die kompetente Hilfe hier. :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)