Jura Impressa Z5 - Kaffee fließt langsam bzw. tröpfchenweise

    • Jura Impressa Z5 - Kaffee fließt langsam bzw. tröpfchenweise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      meine Z5 lässt den Kaffee raus wie bei jemanden der Prostataprobleme hat. Die Pumpe läuft gleichmäßig der Kaffee nicht. Manchmal tröpfelt es nur noch in die Tasse. Die beiden Kolben der Auslaufventile habe ich schon durch welche aus Metall ersetzt. Der Kaffee ist super, aber es dauert länger als ich das von anderen Geräten her kenne. Die Maschine wird mit nicht einprogrammierten Filter betrieben und regelmäßig entkalkt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Bremst dann noch 2 Auslaufventile
      Hatte ich auch zuerst gedacht. Da du aber beide Auslaufventile bereits umgerüstet hast, fällt diese Möglichkeit ja weg.

      Ich hatte kürzlich eine Z5 mit den gleichen Symptomen, da war "nur" das Brühsieb und das Steigrohr verstopft. Allerdings wurde da sporadisch "System füllen" angezeigt.
      Wenn du eine BG zum wechseln hast, kannst du das schnell mal testen. Ansonsten die BG mal zerlegen und alles reinigen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hi,

      ist der Mahlgrad eventuell zu fein eingestellt? Eventuell unbewusst?

      Hatte die Problematik mal an einer alten CF100. Nach jedem Mahlgrad wanderte der Knebel in Richtung fein bis nichts mehr ging.
      An einer Z5 kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber prüfen kostet nichts.

      Wie sieht es mit dem Membranregeler aus?

      Kaffeeauslauf mal gereinigt?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • lesetueffi schrieb:

      Hallo,
      Filter entfernt, neue Pumpe eingebaut und beide Erhitzer gewechselt und es hat sich nicht verbessert. Der Kaffee läuft immer noch sehr langsam durch
      Schade um das Geld. Mal für alle was der tatsächliche Fehler hier ist. Die Membran die an der Pumpe sitzt ist defekt! Austauschen und die Pumpe arbeitet wieder richtig!
      Gruß CAFEDOC
      :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)