Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Brüheinheit wirft Kaffeepulver nach Brühvorgang nicht aus

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Brüheinheit wirft Kaffeepulver nach Brühvorgang nicht aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 107 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammmen,
      Nach Reinigung und Austausch verschiedenster Dichtungen macht die Maschine wieder Kaffee, aber nur eine Tasse.. der Brühkolben/ Stößel drückt den trester anscheinend nicht aus der brühkammer. Beim auseinanderbauen habe ich zwei Kunststoffteile gefunden(ca. 0,5cm breit, 2-3cm lang). Diese sind wohl führungsschienen, die an die untere "querstange" gehören (links und rechts), die den Stößel nach oben gedrückt halten damit der Abstreifer den trester abstreifen kann. In dieser querstange ist nämlich der Stößel eingehängt.
      Als Bezeichnung dieses "Stößel-Führungs-querstange" habe ich im Netz nur gefunden: Anbauteile der unteren brühgruppe.
      Habe aber keine zum kaufen gefunden. Muss ich jetzt eine komplette brüheinheit neu kaufen?
      Nochmal die Vorgehensweise:
      Ursprungsfehler: kein Kaffee mehr aus dem Auslauf sondern nur noch in der Schale
      - Maschine zerlegt, brüheinheit zerlegt,, drainageventil getauscht, Dichtungen getauscht, mahlwerk zerlegt, alles gereinigt, gefettet und neue themosicherung eingebaut.
      Kaffee ist zur Zeit zu grob eingestellt, Habe dummerweise vergessen die Einstellung zu markieren. Wer hat ein paar tips für mich? Vielen Dank im Voraus schon mal
      Nerolino

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ohne die zwei "Ohren" an der Führungsstange kann die
      Brüheinheit nicht funktionieren. Als neues Originalersatz-
      teil wird die nicht verkauft.
      Entweder neue Brüheinheit oder Teile von Gebrauchtmarkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Dann mach ich mich mal auf die Suche.

      Hast du noch einen Tipp zum einstellen des mahlwerks? Ich hattte vergessen zu markieren und finde die Grundeinstellung nicht. Bei den Versuchen die ich gestartet habe war der gemahlene Kaffee sehr grob und irgendwie kann ich das mahlwerk nicht feiner einstellen. Die ganzen Videos zum mahlwerk haben immer eine Markierung, da komm ich nicht weiter..

      Gruß Nerolino
    • Ich weiß nicht wieviele, aber nach sechs Jahren täglichen Gebrauchs von ca5-8 Tassen, wahrscheinlich ne ganze menge. Vor dem auseinander bauen wahr der gemahlene Kaffee einwandfrei, nach der Reinigung und zusammen Setzung leider grob. Ich vermute, dass die mahlsteine nicht eng genug sitzen. Der Zusammenbau nach der Reinigung erfolgte mit Video Anleitung, die abstände stimmen. Ich vermute du rätst mir zu neuen malhlsteinen?
    • Wenn vorher tatsächlich alles gut war, rate ich nicht zu
      neuen Mahlsteinen. Dann muss Du es nur wieder so
      zusammenbauen und justieren wie es vorher war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)