Jura ENA 5 - Undichtigkeit zwischen Membranregler und Druckschlauch

    • Jura ENA 5 - Undichtigkeit zwischen Membranregler und Druckschlauch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      ich bin neu in diesem Forum und benotige ein wenig Hilfe.
      Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine Jura ENA 5, die mir eigentlich immer ein treuer Begleiter war und von mir immer pfleglich behandelt wurde. Seit einiger Zeit ist sie jedoch undicht und es sammelt sich zunehmend mehr Wasser unter der Maschine. Deswegen habe ich mir einen Ovallopfschlüssel besorgt und das Teil mal geöffnet.
      Die Undichtigkeit habe ich zwischenzeitlich lokalisieren können. Diese befindet sich zwischen Membranregler und Druckschlauch, der zum Erhitzer führt. Hier strömt recht viel Wasser beim Pumpen heraus. DER O-Ring sieht allerdings noch wie neu aus. Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, woher die Undichtigkeit kommt?

      Sollte ich am besten Membranregler und Schlauch tauschen?
      Wenn ja, kann mir jemand bei der Auswahl des korrekten Schlauchs helfen bzw. somstige Tipps geben?

      Danke vielmals!


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ob der kleine O-Ring noch in Ordnung ist, lässt sich blickdiagnostisch leider nicht beurteilen. Das ist meist die erste Dichtung, die die Flügel streckt, sollte eigentlich regelmäßig erneuert werden. Am Schlauch liegt es an dieser Stelle so gut wie nie.
      Also: als erstes die Druckschlauchdichtung tauschen, nimm ne rote oder blaue hier aus dem Shop...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich habe manchmal beim ENA 5 das die Schlauch von Membranregler bis Thermoblock sehr kurz is und das Spannung auf die verbindung steht (er zieht an die Verbindung). Wechsel von die o-ring löst immer die Undichtigkeit. Sie könnte zusätzlich auch probieren etwas "raum" zu machen das die Schlauch weniger zieht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)