AEG CaFamosa CF220 - Kaffeevollautomat schaltet nach 8 Sekunden ab

    • AEG CaFamosa CF220 - Kaffeevollautomat schaltet nach 8 Sekunden ab

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum ! Toll dass es Euch gibt!



      Ich habe hier eine AEG CF220 stehen - gestern ging noch alles super, auf einmal hat SIe einen Kaffee macht ohne dass jemand die Taste gedrückt hat. Ich habe (da keine Tasse drunter stand) die Maschiene ausgeschalten.



      Nún kann ich sie einschalten, die normalen Lampen gehen an und der Motor läuft vor und zurück - und dann geht das Ding aus.



      Was kann es sein ? Ich habe die Brühgruppe gereinigt - die ist aus meiner Sicht in Ordnung.



      Jemand eine Idee ?

      Danke und Gruß Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Marcus ,

      Normalerweise sollte man grundsätzlich keinen Vollautomaten ausschalten wenn er gerade in einer Aktion ist , manche Logikprints können damit nicht umgehen. ;)

      In Deinem Fall ist aber schon äusserst merkwürdig dass das Gerät von sich aus einen Bezug startet ,es gilt jetzt erstmal rauszufinden woran das liegt !

      Im Grunde gibt es bei dieser Baureihe nur 2 Möglichkeiten :

      1.) Elektronik ist defekt bzw. der Prozessor
      2.) Es ist eine Taste defekt oder verklemmt.

      Schalte mal bei gezogenem Stecker alle Taster 10-20mal , achte dabei auf ungewöhnliche Klickgeräusche. Der Netztaster klingt immer anders , es ist kein Printtaster.

      Lässt die Maschine direkt nach der Initialisierungsfahrt einen Heißwasserbezug zu ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Getstet - ohne erfolg

      Hallo,



      danke für die Antwort.



      Ich habe die Taster getestet/betätigt. Kein Erfolg.



      Ablauf ist wie folgt :



      Gerät wird über den Hauptschalter eingeschalten, die Lampen gehen wie üblich an, die Heizung blinkt.

      Sofort läuft der Motor wie üblich los, einmal wohl in eine Richtung, nach ca 1,5 bis 2 sec in die andere RIchtung, der weiße Schlitten bewegt sich entsprechend. nach der zweiten RIchtung scaltet das Gerät einfach ab, di Lampen gehen aus und nichts ist mehr.



      Wenn ich dann wieder einschalten geht alles von vorne los, Wasserezuig o.a. ist überhaupt nicht möglich :(



      Was könnte das sein ????



      Hab die Maschiene gerade mal 2 Wochen - bis vorgestern lief sie auch wunderbar :(



      Danke und Gruß, Marcus
    • Hallo Marcus ,

      Ich fürchte Du musst das Gerät auf jeden Fall mal öffnen , wir müssen jetzt erstmal den Erhitzer checken ob dieser überhaupt angesteuert und warm wird.

      Das gute an der Konstruktion ist dass Du das Gerät auch ohne Haube betreiben kannst und so recht gut Messungen durchführen

      Ansonsten kommt noch ein (seltener) Defekt des Logikprintes in Frage , das würde auch den eigenständigen Bezug erklären.

      Aber checke erstmal den Erhitzer !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • offen und check

      Hallo,

      der Defekt liegt immer noch vor.



      Beim Einschalten der Maschine fährt der Motor an, die Brühgruppe wird ca 2-3 cm nach hinten gefahren und dann wieder nach vorne. Dann gehen die Lampen aus.



      Ich hab das Ding eben mal aufgemacht, für meine Meinung ist da viel Wasser drin (alles leicht feucht ?) - ist das normal ? Korrosion an den Schaltern / Kabeln ist nicht erkennbar. Die Heizung scheint zu heizen da sie in der kurzen Zeit (ca 3 sec) bereits heiss wird bzw. auch nach dem erlöschen der Lampen immer noch heiß ist.



      Kann es sein dass ein Mikroschalter hängt ? Oder dass einer zu früh auslöst ?



      Danke und Gruß Marcus
    • Hallo Marcus ,

      alles leicht feucht

      Das ist natürlich nicht normal. Auf keiner der beiden Etagen darf Feuchtigkeit sein. Checke mal ob der Erhitzer feucht ist oder Kalkspuren trägt.

      Du schreibst 2-3cm ??? Das ist keine komplette Initialisierungsfahrt , dazu müsste die Brühgruppe einmal komplett nach vorne und wieder zurück fahren.

      Auch dass der Thermoblock nach 3 Sekunden schon heiß ist ungewöhnlich.

      Nimm mal Dein Multimeter und miss mal den Widerstand des Heizwendels am Thermoblock.Ziehe dazu aber einen der beiden Anschlussstecker ab sonst verfälscht die Elektronik das Messergebnis.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)