Siemens Surpresso TK52001 - compact - Cremavetil immer verstoppt

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Cremavetil immer verstoppt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: 2018

      Hat hier jemand ein idee warum die cremaventile immer verstoppen? Da kommt ja sehr offt dunnes Kaffeemehl vor. Habe hier shon zehr viel vonn diese BG mit das selbe problem aber hab bis her kein dauerhafte lösung dieses problem.
      Oft hilt das renigen, manchmal das wechseln der BG-lippe, mangs beide, mangs keine der beide.

      Dieses problem hab ich mir nun zo viel gehabt das ich mich abfrage ob es uberhaupt ein problem der BG ist ob ein ursache im Mahlwerk.
      Weist hier jemand das?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hatte bei den Kisten fast noch kein verstopftes Cremaventil und ich habe schon recht viel gemacht, jetzt nicht mehr, weil die Kisten doch recht laut sind und kein getrenntes Reinigungsprogramm haben. Werden die denn auch wirklich richtig und regelmäßig nach Anleitung gereinigt? Nicht, dass die Fettlösetablette weg gelassen wird. Das Mahlwerk sollte auch nicht Mehl produzieren, sprich der Mahlgrad muss stimmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich meine auch die BG des S40, B30, B70 usw. Alle die machinen gebrauchen doch die selber BG wie du wisst. Kleine unterschiede ausgeschlossen naturlich. Aber selber pricip.

      Hab mir selbst shon 300+ von diese machinen repariert und da sind mittlerweile 30+ von gewesen wobei das Drainageventil geplatzt ist, und wenn ich dann die BG nachsehe ist inn viele fallen das Cremaventil verstopft. (Ob das ein ursach oder erfolg ist, das ist auch ein diskussion.) Aber wenn ich das DV erneue und das CV sauber mach, beginnt in viele fallen erst das CV zu zittern/zwitschern und in manche fallen verstopft es wider nach 20+ Bruhvorgange.

      Meistens rediviere ich dann ann die BG:
      -neude lippendichting
      -neue untere nutring
      -wechselund des CV durch ein andere

      Offt geht es dann gut aber in machse fälle kommt die Kunde dann wieder zuruck: KV verstopft.
    • Empfele deinen Kunden das Reinigungsprogramm mindestens einmal im Monat zu starten. Selbst die Maschinen die ich aufbereitet haben, haben vorher ja schon Bezüge ohne Ende geschafft, ohne passende Pflege. Dass das DV einen Riss bekommt ist 'normal', wenn es nur rividiert wurde. Ich bleibe dabei, der Mahlgrad muss passen und das Reinigungsprogramm muss häufiger laufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich kenne das Problem auch von einer Nivona CR610.
      Es hat weder ein Tausch der Mühle noch ein Tausch
      des kompletten Kopfes der Brüheinheit etwas gebracht.
      Immer wieder ist nach wenigen Bezügen das Cremaventil
      verstopft. Auch war die Maschine deshalb 3x beim
      autorisierten Nivonareparaturbetrieb zur Fehlerbehebung.
      Dort konnten der Fehler auch nicht abgestellt werden.

      Ursache ist auch mir bis heute nicht bekannt. Zum Glück
      war es das einzige Mal, dass ich so ein Problem auf dem
      Tisch hatte.
      Und leider weiß ich nicht was aus dem Gerät geworden
      ist - ich glaube der Besitzer hat es auf Ebay verkauft.

      Wenn ich nun mal ein Gerät habe, bei dem ich dem
      Brühsieb nicht traue (den Verdacht habe, dass es bei
      Druck aufschnappt und sich außen löst), mache ich
      beim Festschrauben des Siebs unter das Sieb noch
      eine sehr dünne Beilagscheibe - dann bleibt es etwas
      konvex gebogen wenn es festgeschraubt ist und liegt
      am äußeren Rand dadurch mit mehr Druck auf. Dadurch
      schnappt aber sicher nicht hoch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)