AEG CaFamosa CF85 - Entkalkungsprogramm ausgeschaltet - nun Anzeige Wassertank leer

    • AEG CaFamosa CF85 - Entkalkungsprogramm ausgeschaltet - nun Anzeige Wassertank leer

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich habe meine AEG CF 85 auseinander genommen und den Flowmeter gereinigt. Hab anschließend das Entkalkungsprogramm gestartet. Als er dann den Wassertank nachgefüllt haben wolle, bin ich versehentlich an die Ausschalttaste gekommen. Nun spinnt die Maschine. Hatte sie wieder eingeschaltet aber sie hat mit dem Programm nicht weiter gemacht. dann wieder ausgeschaltet und Programm gestartet. Nun sagt sie immerwieder ich solle den Wassertank füllen, obwohl der genug Wasser hat. Rein und raus nehmen hilft nix. Spülen Taste drücken brummt sie kurz und zeigt dann wieder Wassertank füllen.



      Hebel drehen ging noch. Dann klackert sie, wie beim Entlüften, mehr nicht. Kein entlüften und sie hört auch nicht auf.



      Was nun?



      Merci!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo McGyver ,

      Hast Du auch mindestens 7 Sekunden gewartet beim Rein- und Rausnehmen ? Es gibt Softwareversionen die eine Torzeit im Programm haben.

      Ansonsten kannst Du versuchen die Logik wieder "einzufangen" indem Du ein Reinigungsprogramm startest , gelegentlich überlagern sich die Abläufe.
      Weiterhin kann es auch schon helfen die Maschine 24h komplett vom Netz zu nehmen , die flüchtigen Speicher sind dann leer.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke!



      Werde mal das Reinigungsprogramm starten. Ich glaube, sie ist "durcheinander" und braucht "Ablenkung". Hoffe es hilft.



      Muss ich tatsächlich die Maschine 2 Stunden abkühlen lassen?
    • ...jetzt hat sie mitten im Reinigungsprogramm aufgehört und die vier grünen LEDs blinken (und Reinigunsprogramm leuchtet). Trester geleert. Nix. Knöpfchen gedrückt, nix. Drehhebel kurz auf Dampfen und zurück und dann ging das Reinigungsprogramm weiter. Dann kam die Meldung Trester leeren. gemacht, Spültaste gerdückt, weiter gings....und wieder die vier grünen...wieder Drehschalter und weiter geht es.



      Ich glaube, sie ist sehr verstört!
    • Hallo McGyver ,

      ...irgendwie drängt sich mir grad der Verdacht auf dass das Gerät nur deswegen verstört ist weil es falsche Flowmetersignale erhält.

      Bitte checke nochmal den Flowmeter , besonders ob die beiden Schläuche korrekt angeschlossen sind. Auf den Anschlüssen sind Pfeile für die Fliessrichtung , wenn man die Schläuche verwechselt funktioniert die Maschine teilweise auch , jedoch besonders bei Vorgängen bei denen festgelegte Mengen vorgeschrieben sind nicht immer !

      Alles was Du schreibst lässt darauf schliessen dass die Maschine nicht korrekt mit Informationen über die jeweiligen Flußzustände informiert wird. Die ständigen Anforderungen einer Systemfüllung bestätigen das. Ein falsch herum drehender Flowmeter gibt auch Signale , aber erheblich weniger und vor allem keine konstanten Signale da das Wasser nicht über die Düse einströmt sondern über den Auslass. Dies gibt nicht nur Verwirbelungen sondern auch zuwenig Druck um die Turbine richtig anzutreiben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Die Schläuche sind richtig rum drauf.



      Hatte die Maschine nochmal in Betrieb genommen. obligatorisch gespült, dann Kaffe gezogen. Kamen aber nur ein paar Tropfen, im Trester war ein kleiner Haufen Kaffeesatz und Wasser.



      Danach wieder blinken der vier grünen LEDs.



      :(
    • Hallo McGyver ,

      Ich glaube wir sollten mal zum Anfang zurückzugehen , was genau war denn der Ursprungsfehler bzw. wie kamst Du darauf den Flowmeter zu öffnen ?

      Was Du jetzt schilderst ist schon wieder ein anderes Problem , entweder verstopftes Sieb oder Verstopfung im Fluidsystem. Ich denke wenn Du mal genau schreibst wie das Ganze Fehlerbild begann kommen wir eher weiter ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ach herrjeh!



      Also ganz zuerst habe ich die Brühgruppe auseinandergenommen und gereinigt. Dichtungsringe ausgetauscht. Hatte alles funktioniert und auch Kaffe kam ohne Fehler.



      Seit längerem geht die Dampfdüse nicht mehr. Hatte mir die dann auch mal vorgenommen und eben den Flowmeter sauber gemacht. Schläuche abgezogen und auch den ganzen festsitzenden Schlonz rausgeholt. Habe dazu Wattestäbchen durchgeschoben und anschließend gut durchgespült.



      Dann habe ich noch das Mahlwerk auseinandergenommen und gereinigt. Dann Enkalkungsprogramm laufen lassen. hat auch erst die Dampfdüse gespült und als eben das erste Mal Wassertank auffüllen kam, hab ich die Maschine versehentlich ausgeschaltet. Beim Einschalten hat das Programm nicht weitergemacht. Hab sie wieder ausgeschaltet und das Programm nochmal gestartet. Da hat sie dann gleich beim Kaffeeauslass weitergemacht. Aber dann kam eben die Geschichte mit Wassertank leer obwohl der voll war.



      Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt. Ach und das Dampfrohr wurde ziemlich am Anfang mal gegen einen Auto-Cappuccinatore ausgetauscht. Lief aber auch Problemlos. Bis eben vor ca. nem Jahr. Da hat dann das Dampfrohr den Geist aufgegeben.
    • Hallo McGyer ,

      ..oops , hab Deine Antwort gar nicht gesehen... :whistling:

      Ok , so langsam wird ein Schuh draus !

      Du schreibst dass das Dampfrohr nicht mehr funktioniert , das lässt auf eine Verstopfung des Dampfventiles auf der Erhitzerpatrone schliessen. Bei dieser Konstruktion kommt das öfter vor.
      Leider kannst Du Dampfrohr und Kaffeebezug nicht einfach so trennen , das Wasser für beide Kreise nimmt ein- und denselben Weg über Flowmeter , Pumpe , Erhitzer bis ins Dampfventil. Und dort erst erfolgt die Trennung in beide Richtungen.

      Ich bin überzeugt dass in Patrone und Dampfventil tüchtig "Schlonz" in Form von Kalk und Kalkschlamm vorliegt , in 4 Jahren kann bei hartem Wasser soviel davon entstehen dass der Erhitzer halbvoll davon ist. Im Erhitzer ist es noch nichtmal ganz so tragisch , im Dampfventil jedoch sind hauchfeine Kapillarbohrungen die sehr schnell zugesetzt sind.

      Bitte mache also jetzt mal folgendes :

      1.) Bestelle ein Revisionskit für die Erhitzerpatrone , bei Deiner Maschine passt dieses : komtra.de/index.php?page=product&info=985 , kostet 10,95 Euro. Da ist auch gleich ein Repsatz für das Auslaufventil dabei.
      2.) Baue die Heizpatrone samt Dampfventil aus , wie das geht kannst Du dieser Serviceanleitung entnehmen :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_HP_AUSEINBAU.pdf
      3.) Revidieren und REINIGE die Patrone und das Dampfventil penibel , achte besonders auf das Dampfventil. Am Besten Du legst es über Nacht in Entkalker ein und pustest es am nächsten Tag nach einem gründlichen Ausspülen anständig durch.
      Hier die Serviceanleitung für die Heizpatrone : komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_HP_REVIDIEREN.pdf

      Die Patrone selbst ist nicht das Problem sondern deren Verschmutzung. Von der Konstruktion her sind die Patronen äusserst anfällig gegen Kalkschlamm , solche Maschinen reagieren dann irgendwann so wie Deine....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bestellt! Danke schonmal. :)

      Werde berichten.



      Eine Frage noch: Ein Freund sagte mir mal, es sei nicht gut, gefiltertes Wasser zu nehmen. dachte, es sei gerade gut. hab nen normalen Brita Wasserfilter. Allerdings seit der Aussage, vor ca. einem Jahr, nur noch ungefiltertes Wasser genommen.
    • Hallo McGyver ,

      es sei nicht gut, gefiltertes Wasser zu nehmen

      Naja , gelinde gesagt ist das völliger Blödsinn...

      Natürlich ist gefiltertes Wasser besser für Kaffeeautomaten und enorm lebensdauerverlängernd. Dies gilt für ALLE Heißwassergeräte.

      Britawasser ist einwandfrei , bleibe dabei. Alternativ kannst Du Deine Maschine auch mit einem eigenen Filter ausrüsten , einer Clarispatrone oder eine baugleiche. Diese ist ähnlich aufgebaut wie ein Brita und für das Aufschrauben auf den Tanksockel ausgelegt. Du brauchst keine weiteren Anbauteile.

      Ein kleiner Unterschied ist vielleicht im Kaffeegeschmack zu erkennen wobei es rein subjektiv ist ob mit gefiltertem Wasser zubereiteter Kaffee besser schmeckt als mit ungefiltertem Wasser gekochter.... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Heizpatrone und Dampfventil

      sodala, Päckchen heute angekommen und Heizpatrone auseinandergebaut.



      soll ich jetzt das komplette Dampfventil inkl. der Metallteile und Schläuche über Nacht in den Entkalker legen? Und kann ich mit dem Entkalker auch an die Heizpatrone?



      Merci!!!
    • Hallo McGyer ,

      Nee , das Dampfventil alleine reicht da schon , bitte entferne vorher die beiden roten Dichtungen die sicher noch in den Ports stecken.
      Die Schläuche kannst Du optisch prüfen , wenn da was drinsteckt dann nur unter den beiden aufgepressten Messingringen. Natürlich spricht auch nichts dagegen auch die Schläuche "einzulegen".

      Auch den kompletten Erhitzer kannst Du über Nacht in Entkalker baden , kein Problem ! ABER : Du musst ihn dann extrem gründlich ausspülen , dann mindestens nochmal 6 Stunden in klarem Wasser einlegen (das holt auch die letzten Entkalkersalze aus den engsten Ritzen) und dann mindestens 24h an einem warmen Ort durchtrocknen. Damit hast Du dann das möglichste getan um den Erhitzer zu entkalken !
      Die zeitaufwändige Spülerer und Trocknerei ist zwingend nötig , sowohl Entkalker als auch Wasser setzen sich auch zwischen die Keramikisolatoren und den Heizwendel ! Entkalker und dessen Salze sind leitfähig , eine nicht ordentlich gespülte und getrocknete Patrone kann Deinen Leistungsprint zerstören.

      Ansonsten nutze die Serviceanleitung , dort sind auch ein paar wissenswerte Details aufgeführt :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Korrekt ! Aber sicher ist sicher ;)

      Ausserdem gibt es ja noch McCafe , die haben entweder sehr hochwertige Franke-Maschinen , eine Schaerer oder mit etwas Glück eine Thermoplan Black&White....der Kaffee bei McCafe ist im Gegensatz zum Kaffee normaler McDonalds über jeden Zweifel erhaben :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)