Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Einstellrad Mahlgrad, Kugel und Feder bei Ausbau gefunden, wohin?

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Einstellrad Mahlgrad, Kugel und Feder bei Ausbau gefunden, wohin?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      ich habe meine Caffeo Solo auseinandergebaut und gereingt. Gemäß der Reparaturanleitung (Mahlwerk ausbauen und reinigen) sieht der obere schwarze Ring bei mir anders aus. An der Seite ist eine Nase, die zur Einstellung des Mahlgrades (3Stufen) auf der rechten Seite der Maschine dient. Diesen Ring habe ich abgenommen und weiter das Mahlwerk zerlegt. Dabei kamen mir eine kleine Kugel und eine Feder entgegen. Ich vermute nun, daß die beiden irgendwie mit dem Einstellring zu tun haben, weiß aber nicht wie diese zusammengebaut / eingebaut werden müssen. Kann mir da bitte jemand helfen.? Vielen herzlichen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Mahlwerke haben an der vom Pulverkanal abgewandten Seite
      ein kleines helles "Türmchen". Darin befinden sich normalerweise
      eine Feder und ob drauf eine Kugel, die dann von unten gegen
      den weißen Lochkranz drückt. Dadurch wird die Rastung beim
      Verdrehen erreicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      super. Danke für diese Info. Hatte das "Türmchen" überhaupt nicht bemerkt. Ich konnte alles wieder zusammenbauen.

      Leider funktioniert die Gute immer noch nicht. Es kommt vorne zum Kaffeauslauf nix raus. Ich werde nun den Hinweisen und Ratschlägen hier im Forum nach das Drainageventil austauschen. Danach sehen wir weiter.

      Nochmals vielen Dank. Toll.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)