Miele CM 6300 - Entkalkung in Dauerschleife

    • Miele CM 6300 - Entkalkung in Dauerschleife

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen!

      Ich versuche gerade den Kaffeeautomaten aus einem Büro zu reparieren.
      Es ist laut Typenschild ein CM 63 mit 4732 Betriebsstunden
      Das Problem: Seit das letzte Mal Wasser nachgefüllt wurde, funktioniert er nicht mehr (so war die Fehlerbeschreibung der Kollegen).

      Genauer: Das Gerät fordert nach dem Einschalten dazu auf, die Entkalkung erneut auszuführen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät die Entkalkung tatsächlich durchführt. Nach Ablauf der 11 Minuten ("Entkalker löst sich auf") spült das Gerät kurz, zeigt dann an Abtropfschale leeren, anschließend wird man wieder aufgefordert Wasser und Entkalker bis zur Markierung aufzufüllen und die 11 Minuten beginnen von vorne. Die Prozedur habe ich sicher schon 10 Mal durchgemacht, immer wieder das selbe.
      Im Gerät konnte ich keine mechanischen Defekte erkennen, das Keramikventil ist nicht verkalkt, ebenso arbeiten die Mikrotaster in diesem.

      Im Servicemenü waren folgende Fehler:

      F0010
      F0017
      F0022
      F0042
      F0073
      F0074
      F0076

      Nach löschen des Fehlerspeichers tauchte keiner mehr auf.

      Die Komponenten lassen sich auch ansteuern, außer die Brühgruppe.

      Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

      Kann man irgendwie aus dieser Entkalkung Dauerschleife herauskommen?

      NACHTRAG:

      Ich habe habe es gerade nochmal versucht die Entkalkung durchzuführen.

      Wenn die Wartezeit bis ca. 6min abgelaufen ist, spült der Automat die Entkalkerflüssigkeit durch den Kaffeeauslauf und den Milchschlauch. Danach schaltet das Ventil um und die Flüssigkeit wird direkt in die Tropfschale geleitet. Das ganze ca. 2 Mal, dann zum Schluss wieder durch den Kaffeeauslauf und Milchschlauch bis der Wassertank leer ist.
      Anschließend verlangt der Automat die Tropfschale zu leeren und den Tank mit Wasser und Entkalker zu füllen, die 11Minuten beginnen erneut zu zählen.
      Aus dem Heißwasserauslauf kommt dabei KEIN Wasser. Meiner Erfahrung mit KVAs sollte das aber so sein.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainerd ()

    • Danke für die Antwort!
      Das Flowmeter habe ich mal auseinandergebaut, es ist innen sauber. Ich vermute mal, dass wenn dann der Hallgeber kaputt sein könnte. Bei Zeiten versuche ich den mal zu prüfen.

      Zu einem Reset habe ich leider nichts finden können, kennst du, wenn auch für andere Maschinen, eine Möglichkeit zum Reset?
    • Ich bin ein Stückchen weiter gekommen.

      Den Reset habe ich durchgeführt. Man kommt in dieses Menü, indem man bei ausgeschalteter Maschine:
      - Menütaste mit den 3 Strichen gedrückt hält
      - Ein/Aus-Taste kurz antippt
      - jetzt 5 Mal die Menütaste mit den 3 Strichen drücken und beim 5. Mal gedrückt halten, solange bis das Resetmenü erscheint.

      Jetzt kann ich die Maschine normal starten und Kaffee zubereiten. Aber sobald man die Entkalkung ausführt, läuft das so ab wie im Eingangspost beschrieben.
      Ich habe außerdem mal alles durchprobiert, was die Maschine so kann:
      - bei Heißwasserbezug läuft das Wasser zum großen Teil aus dem Milchschlauch und der Rest kommt aus dem Kaffeeauslauf. Aus der Heißwasserdüse kommt dabei nichts.
      - Bei Milchschaum hört sich die Pumpe etwas gequält an und deutlich leiser, außerdem saugt sie keine Milch an.
      - Kaffeebezug geht

      Also für mich hört es sich so an, als ob etwas verstopft oder falsch angeschlossen wäre, oder das Keramikventil nicht in die richtige Stellung schaltet.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)