Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Kaffe und Wasser zu heiß

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Kaffe und Wasser zu heiß

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      aktuell verzweifel ich ein wenig an meiner Maschine. Seit gestern Abend brüht sie einfach viel zu heiß den Kaffee auf. Mit heiß meine ich Höllenheiß... Im Menü hatte ich schon die Temperatur auf "Normal" (niedrigste Einstellung) gestellt und auch einfach mal einen Werksreset durchgeführt. Das war leider erfolglos und ich habe die Maschine mal geöffnet.

      Nach erster Sichtprüfung war nichts Auffälliges zu sehen. Kurzer Hand habe ich das Messgerät ausgepackt und bin an die 2 Heizelemente, an den NTC, Schmelzsicherung und Pumpensicherung ran:

      Maschine spannungsfrei:
      - Beide Heizelemente ~45 Ohm
      - NTC ~10,5 kOhm (verringert sich bei Erhitzung)
      - Temp-Sicherung für Pumpe ~70 kOhm
      - Schmelzsicherung intakt und durchgang

      Widerstand für die Heizelemten und den NTC sind anscheinend i.O.. Zumindest wurden in diversen anderen Beiträge diese Werte als Referenz herangezogen.

      Beim Durchfluß bzw. an der erzeugten Kaffeemenge kann ich im Moment nichts feststellen. Die Menge in der Tasse ist unverändert bzw. nicht auffällig wenig.

      Und jetzt... bin ich irgendwie gerade ratlos und hoffe auf eure Tipps. Ich will mal nicht hoffen, dass das Steuerungsmodul defekt ist.

      Grüße und vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Interessant... Wenn die Platine kaputt wäre, dann würde es permanent heizen, bis die ganz rechte Temperatursicherung auslöst, denn diese ist irreversibel und dann bleibt die Maschine kalt. Bei Ihnen ist es nicht der Fall, richtig und der Vollautomat macht noch Kaffee?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,
      gut zu wissen. Richtig, alle Sicherungen intakt und alles an Kaffee und Milchgetränke kommen aus der Maschine. Das Problem ist nur, dass der Kaffee extremst heiß ist. Die unterschiedlichen Einstellungen zur Kaffeetemperatur und Wassertemperatur werden völlig ignoriert.
      Irgendeine Idee? Meine Recherchen ergeben gerade nicht viel.
      Grüße
    • Japp bzw. ich gehe mal davon aus. Ich habe original Entkalkungstabletten vor ca. 2 Monaten verwendet. Zumindest waren diese auch Original bei der Maschine dabei. Diese habe ich dann auch nachbestellt. Von Kalk ist auch nicht viel in und um die Maschine zu erkennen. Wir haben bei uns in der Region auch releativ weiches Wasser.
      Als ich den NTC ausgebaut und mal kurz angeprüft hatte, war diese auch rückstandsfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)