Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Kaffe kein Wasser, Dampfbezug funktioniert

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Kaffe kein Wasser, Dampfbezug funktioniert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen
      Heute wollte ich meine Impressa 801 in Betrieb nehmen, da ich bislang eine ECM genutzt habe und mir dies zu umständlich wurde. Habe das Gerät gebraucht gekauft und da ich früher viel selber gemacht habe an meiner S70, habe ich auch hier erst mal alle Dichtungen erneuert inclusive Brühgruppe. Problem ist nun, dass zwar ein Dampfbezug möglich ist, aber kein Heisswasser und kein Kaffee. Es kommt nach einem versuchten Bezug die Meldung "System füllen". Termoblock Kaffebereich ist durchgängig. (Konnte ich durchblasen). Meine Idee war nun, dass das Keramikventil nicht funktioniert. Und daran bin ich gescheitert. Wohl gibt es hier eine Anleitung, wie die "alte Ausführung zu revidieren ist. Ich habe aber wohl die "neue Ausführung" und mir ist es nicht gelungen diese zu zerlegen. JHatte alle Schrauben entfernt und bekam es dennoch nicht auseinander. Wewr hat Erfahrung damit und kann mir helfen. Schon mal herzlichen Dank vorab.

      Gruss nomos

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die rasche Antwort. Dampf funktioniert ja, wenn ich nach der Aufforderung "System füllen" auf Dampf drücke, dann kommt auch reichlich Dampf, aber eben kein Heisswasserbezug oder Kaffeebezug möglich. Die Pumpe, in den beiden letzten Fällen, läuft kurz an und ist dann gleich mal ganz leise wenn ich versuche einen Kaffee oder Heisswasser zu beziehen.
    • Auslaufventil habe ich als erstes kontrolliert. Ist auch richtig eingebaut. Eben, bin dabei entlang des Heiswasserlaufs den Fehler zu suchen und bin anm Keramikventil angekommen, mag sagen, dass ich technisch durchaus geschickt bin, aber habe keine Ahnung wie ich das Ding aufbekommen soll.
    • Stell doch bitte mal Fotos vom Keramikventil ein.
      Vielleicht können wir dann besser helfen.
      Ich weiß es so aus dem Kopf zumindest gerade nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es gibt dafür sogar eine Anleitung. Dann wird da eine Verstopfung sein, hatte ich zwar noch nicht so oft aber es kommt vor.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Vielen Dank Tobias. Der Link geht mir nicht. Ich nehme aber an, dass es die Anleitung hier unter den Reparaturanleitungen ist. Eben diese Anleitung kann ich nicht nutzen, weil ich diese Ausführung des Keramikventils nicht habe. Beschrieben ist die "alte Ausführung" die "neue Ausführung" des Keramikventils die ich wohl habe funktioniert nicht mit dieser Anleitung. Habe bereits alle Schrauben entfernt gehabt und das Ding doch nicht auseinander bekommen.
    • Fotos hochladen... bin denkbar neu hier. habe erst mal nichts gefunden wie ich das machen kann. Keramikventil habe ich mit dem Handy fotografiert, aber wie bekomme ich es jetzt ins Forum? Sorry bin heute reichlich ahnungslos... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomos ()

    • Link ist angepasst, normal müsste es auch so gehen, sind ja genug Bilder vorhanden. Die alte S9 ist mit der 'neuen' S9 Avantgarde baugleich, da hat keiner das Rad neu erfunden. Die S70 war da etwas anders, weil die kein Dampfventil und Heißwasserrohr verbaut ist. Mit den Bildern hoch laden ist es in der Tat etwas schwierig, wenn man das Forum mit einem Smartphone nutzt :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias. Ich nutze das Forum am PC. Das Keramikventil habe ich mit dem Handy fotografiert. Ja, das ist eben genau die Anleitung die ich erwähnt habe und die eben nicht funktioniert. Wie auf meinem Bild zu erkennen ist, sieht meine Platine über dem Keramikventil etwas anders aus. und obwohl ich alle Schrauben entfernt habe, habe ich das Ding nicht auseinander bekommen.
      Zurück zum Anfang:
      Kann mir jemand sagen, wie ich die "neue Ausführung zerlegt bekomme?
      Und vielen Dank für euer Engagement. Es hängt aber genau an dem Punkt, dass ich die eine Ausführung nicht anhand er Anleitung für die andere Ausführung zerlegen kann.
    • Das Keramikventil ist anders verbaut, als z.B bei der S9, S90, S70...
      Genau wissen tu ich es nicht, aber ich würde von oben nach unten die Torxschrauben lösen und zuerst das Bedienfeld inklusive Platine abnehmen, dann die "Blende", bis das KV freigelegt ist.
      Wenn du es dann ausgebaut hast, greift wieder die Anleitung von Tobias.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne
      Habs hinbekommen. die dritte Befestigungsschraube des Keramikventils liegt unter der Platine. Habe alle Schrauben gelöst die erreichbar waren. dadurch liess sich der Bogenförmige Spalt etwa einen Milimeter öffnen. Mit einem Elektonikschraubendreher (extra schmale Form) konnte ich die dritte Befestngsschraube des Keramikventils erreichen. Steht so wahrsacheinlich nicht im Buche und evtl. gibts da eine elegantere Lösung, aber es hat geklappt. Fast bedauerlich dann, dass das Kreamkventil sauber wie am erse Tag war. Nun gehts enng en Schläuchen halt weiter bis ich die Verstopfung gefunden habe...
      Vielen Dank dir und Tobias für eure Geduld und Unterstützung, die letztendlich zum Ziel (ers Etappenziel, vielleicht) geführt hat.
      Das war cool.Wenn ich die Maschine dann zum Laufen gebracht habe sag ich bescheid. Muss noch überlegen, was ich als nächstes machr.
      Gruss nomos
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)