DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Milchschaum viel zu heiß, Espresso i.O.

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Milchschaum viel zu heiß, Espresso i.O.

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe.

      Der Milchschaum meiner Delonghi 6700 Primadonna EX2 wird zu heiß, er kommt mit 85 grad in die Tasse! Dementsprechend wird der Schaum auch nicht wirklich Schaumig, sondern sehr flüssig.
      Woran kann das liegen? Gibt es Teile, die dafür besonders prädestiniert sind und ausgetauscht werden sollten? Die kosten ja alle nicht die Welt...

      Der Espresso ist übrigens OK, der kommt mit 60 Grad raus.

      Wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte, danke!

      Servus, Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mal die Wärmeleitpaste unterm Temperatursensor erneuern.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist die Frage, ob es an der Temperatur liegt. Ich habe die Temperatur des Milchschaums noch nie gemessen. Da die Dampfheizung aber mindestens 130 Grad hat, sind die 85 Grad vielleicht ok. Dann können die Milchschaumprobleme mit den Solenoidventile, Dampfheizung oder z. B. dem Konnektor zusammenhängen. Ich würde da als erstes die Kupplung wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann mess mal die Temperatur der Dampfheizung während dem Milchschaumbezug.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, im Bereich des Temperatursensors.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, also die gemessene Temp ist 140 Grad, das sollte passen. Aber es hat sich nix getan, auch nicht mit dem neuen Solenoidventil. Die Milch wird zwar nicht mehr so heiß, aber es sprotzelt nachwievor nur.
      Ich werd jetzt nochmal den Connector tauschen, dann überleg ich mir, was ich mit der Maschine mache.

      Servus, markus
    • Mess mal direkt an der Dampfheizung, ob während dem Milchschaumbezug konstant 230V anliegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, also es war wohl wirklich der Connector :( Obwohl der erst 1,5 Jahre alt war. MIt einem neuen funktioniert alles einwandfrei. Komischerweise ist jetzt auch die Milch nicht mehr so heiß, evtl liegt es an dem Mischungsverhältnis Dampf/Milch...

      Danke für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)