Nachfolge Kaffeevollautomat für Jura E 65

    • Nachfolge Kaffeevollautomat für Jura E 65

      Hallo,
      wir (kleine Familie / Kinder sind für Kaffee noch zu klein) haben seit 2002 einen Jura E 65 Kaffeevollautomaten. So langsam mehren sich aber die Defekte und wir planen uns einen neuen Kaffeevollautomaten in diesem Winter zuzulegen.
      Nun mal die Anforderungen, welche wir hätten:
      • Die Maschine sollte auch andere Kaffeespezialitäten können - und nicht nur Kaffee ( also auch Cappuccino, Latte, etc.)
      • Meine Frau würde ein Modell bevorzugen, bei welchem sich die Brüheinheit ausbauen und reinigen lässt (ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hygienischer ist)
      • Der Vollautomat sollte in Silber / Edelstahl sein
      • Kosten darf das Gerät maximal um die 1000 Euro
      • Bei einem ersten Anschauen im Elektronikfachmarkt ist uns die Siemens EQ.9 Serie aufgefallen - aber wir waren verwundert über die vielen Modelle ( 300, 500, 700) - keine Ahnung was hier dahinter steckt.
      Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.
    • Hallo,
      es ist hier schon mehrfach die Empfehlung für die Melitta CI gefallen, weil die Funktionalität und Reparierbarkeit gut ist. Wenn mehr Geld vorhanden ist kann man sich auch die Melitta Barista angucken. Eine andere Firma ist Nivona, oder Miele, die haben alle das gleiche Innenleben. Auf jedes Details ein zugehen, was bei welcher Maschine besser oder schlechter ist, ist viel zu aufwendig. Vorteil Melitta und Nivona haben eine Reparaturpauschale, Miele nicht. Von den neuen Siemens und Bosch will ich nichts haben, die lassen sich schlecht reparieren und die Brühgruppe saut sich an stellen ein, wo der Anwender nicht dran kommt. Jura hat auch nachgelassen, die Maschinen sind hauptsächlich nur noch made in EU.

      Generell gilt egal ob sich die Brühgruppe heraus nehmen lässt oder nicht, auf die Pflege kommt es drauf an. Die Tropfschale gehört täglich geleert, abgespült und nicht ganz einschieben, dann trocknet es besser und schimmelt weniger. Der Wassertank gehört auch geleert und am nächsten Tag frisch befüllt, die Filter kann/sollte man weg lassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bei Nivona kommt eher die neue 700er Serie mit integriertem Aufschäumer in Frage. Die 800er wird ansonsten etwas teurer. Den Rest musst du dir selber raus suchen, vieles ist dann nur vom Design oder Preis abhängig. Die Ausstattung variiert dann bei der Benutzeranzahl (Profile die man erstellen kann) oder die 'Brühart' (Barista in a box).

      Ich kann mich eine Stunde unterhalten, um einen KVA zu empfehlen, auch die Pflegehinweise, wieviel dann beim Gegenüber hängen bleibt kann man sich vorstellen. Es ist nun mal ein Unterschied ob man die Dinger repariert oder nur Verkäufer ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      hier mal ein erstes Update zur Umrüstung.
      Momentan haben wir von einem Bekannten eine neue Jura E8 zum 14 tägigen Testen. Die Maschine könnten wir anschließend für 750 € kaufen.
      Alternativ habe ich eine gebrauchte Melitta Barista TS F76/0-200 im Auge, welche ich gebraucht für ca. 500 € kaufen könnte, laut Verkäufer ist die Maschine erst 1/2 Jahr alt, er hat aber keine Belege mehr.
      Jetzt bin ich etwas unschlüssig.
      Was denkt ihr?
    • Ohne Belege ist schlecht, da Melitta einen nicht allzu guten/kulanten
      Garantierservice bietet. Selbst wenn das Gerät nachweislich (Baujahr etc.)
      noch innerhalb der Garantiezeit ist, verweigert Melitta jegliche Garantie-
      reparatur ohne Kaufbeleg. Da muss man im Schadensfall dann auch für
      ein 6 Monate altes Gerät die Pauschale zahlen.

      Das F76 läßt in diesem Zusammenhang auch auf ein älteres Gerät schließen,
      da die aktuellen F86 heißen. Neu gibt es die F76 noch für knapp 900€.
      somit würde ich nicht mehr als 400 für ein Gerät "ohne Papiere" zahlen.
      Dann ist die erste Pauschalreparatur auch noch mal "drin".

      Ansonsten wenn man 2 Bohnensorten verwenden will, gibt es m.E. nix
      besseres als die Melitta TS/TSP.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich würde keinem Laien raten eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Guck dir ansonsten noch die Melitta CI Touch an, die sieht etwas 'moderner' aus, weil sie ein Sensorfeld zum bedienen hat, außerdem hat die jetzt ein grafisches Farbdisplay. Von der Wartung/Reparatur/Haltbarkeit/Einstellmöglichkeiten ist das wirklich der beste Kompromiss.

      Bei der Jura ist das Mahlwerk teuer, der Chrom am Kaffeeauslauf kann/wird abblättern (gut ist bei meiner S9 Avantgarde auch der Fall). Bei der Barista würde ich Abstand halten, zu teuer, weil es die bei Amazon oder MM als Ausstellungsstück für 500€ (fast) neu zu haben war/ist. Wenn die Schale immer drin gelassen wurde, bis sie es angezeigt hat, dann ist innen alles verschimmelt. Außerdem würde ich keinem Laien raten den Kaffeeauslauf zu wechseln. Guck dir wirklich die Preise an, was die am schwanken sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)