Kaufentscheidungshilfe

    • Kaufentscheidungshilfe

      Moin moin alle mit einander!

      Ich habe mich schon mal belesen und habe daher meine Auswahl etwas eingegrenzt.
      Ausgegeben soll nicht mehr als 500-800€ Wobei die 800 nicht bei definitiven Vorzügen gerechtfertigt werden können.

      Zur Auswahl stehen die:
      Jura E8 und die Mellita CI F970

      Jedoch habe ich noch ein zwei fragen. Lohnt sich der Aufpreis zur E8 oder lieber nicht. Eigentlich bin ich eher ein Freund von Geräten ohne Touch und TFT Display, aber ich denke bei der Jura wird das schon etwas halten.
      Milchschaum ist kein Hauptaugenmerk und einen geteilten Bohnenbehälter wird auch nicht wirklich benötigt.
      Gibt es Alternativen, die gleichwertig sind ? Jedoch Neugeräte bitte, das die Maschine für meine Mutter sein soll.

      Gesehen habe ich auch noch die Jura D6, welche interessant aussah, jedoch findet man wenig weiter Infos zu dieser Maschine.
      Mfg
      Julian
    • Hallo,

      die Melitta sollte E970 heißen. Die mit Touch heißt F630.
      Diese ist etwas moderner als die CI ohne Touch und kaum
      noch teurer.
      Dennoch sind mir persönlich Geräte mit echten Tasten
      lieber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin
      Ja genau das sollte E970 heißen. Bei Mellita direkt als B-Ware für 499 zu haben, daher sehr interessant.
      Ein weiterer Fehler ist mir bei der Jura unterlaufen. Das sollte nicht E8 heißen, sondern E6 denn die ist im Budget um 700€ zu haben. die E8 ja erst ab 850€.

      Die E6 hat dann ja auch wieder Tasten und ein TFT. Was meinst du, rechtfertigt sich der Mehrpreis ? oder doch lieber die E970 ?
      Selber nutze ich ja die Jura S95, daher habe ich einen leichten hang zur Jura, jedoch wenn die nichts besser kann oder nicht bessere Bedienung bietet, wäre der Mehrpreis nicht in meinem Sinne.
      Mfg
      Julian
    • Moin
      Okay ... vielen Dank schon einmal für deine Beratung ! Damit würde die Melitta bei dieser Auswahl den Vorrang bekommen.
      Ich habe jetzt nochmal die Nivona 768 ins Auge gefasst. Sehr smartes Auftreten aber wird ja hier auch immer viel empfohlen. Gut an der finde ich die einnehmbare Aufschäumdüse, welche doch einiges Hygienischer macht oder ?
      Wie sieht es mit der Lebensdauer und der allgemeinen Ersatzteileversorgung bei der CI und der Nivona 768 aus ?

      Mfg
      Julian
      Mfg
      Julian
    • Hallo,

      die Nivona neigt wegen ihrer kleineren Bauform im Inneren
      etwas mehr zur Schimmelbildung und hat ein el. KV welches
      noch etwas mehr zu Defekten neigt, als das der Melitta CI.

      Die CI hat ebenso einen entnehmbaren Aufschäumer - da
      sind die zwei eigentlich konstruktiv (wie auch sonst fast überall)
      gleich:



      Von daher irritiert mich die Frage eher etwas. Die Melitta hat
      lediglich zwei Milchzotten und die Nivona nur eine, da die 768
      soweit eher mit der Melitta Passione OT oder der Varianza CSP
      verwand ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Moin
      Wie immer, vielen Dank für deine hilfreichen Antworten! Die Entscheidung geht langsam in die letzte(n) Runde(n).
      Ich habe noch einmal einen alten bekannten ins Auge gefasst, da dieser derzeit im Angebot für 888€ ist. Kannst du mir vllt. etwas noch zur Jura F9 (neue gen.) sagen ? Ich finde die Aufmachung sehr gut und auch optisch extrem gelungen. Technisch ist ja so ziemlich das selbe verbau wie in der E8, sofern ich das richtig gesehen habe.

      Was kannst du mir noch zu der Maschine sagen ?
      Mfg
      Julian
    • Neee...

      leider nicht, da ich das Gerät nicht "persönlich" kenne.
      Jura ist eigentlich immer eine gute Wahl - halt ein ganzen
      Tacken teurer als die Melitta, wobei die "F" eher in den
      Bereich der Jura-Billigserien gehört.
      Und obwohl beide Geräte mehr oder weniger aus dem
      gleichen Stall (Eugster) kommen gibt es aufgrund der
      abweichenden Brüheinheit (Melitta ist auch rausnehmbar
      - Jura fest verbaut) Unterschiede im Geschmack.

      Wer gerne Espresso trinkt oder sonst sonstigen krätigen-
      Kaffee fährt i.d.R. mit der Melitta besser. Wer lieber einen
      "runden" Geschmack bevorzugt sollte näher zur Jura
      blicken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die neuen Juras sind nur noch made in EU, da ist es egal ob du eine neue F oder E nimmst. Die F hat noch ein richtiges Tasselblech, bei der E??? Der Kaffeeauslauf fängt bei beiden an auf zu blühen, weil es 'nur' lackierter Kunststoff ist. Ein großer Vorteil, bei der F hast du kein teures Keramikventil verbaut und nur einen Kaffeeauslauf, da funktioniert das Reinigungsprogramm besser, ist meine Persönliche Meinung. Mit dem Auslauf beim Aufschäumer sind noch mehr Schläuche verbaut das in Einklang mit dem Reinigungsprogramm zu bringen ist 'schwierig'. Für Milchprodukte ist die CI vom Preis/Leistungsverhältnis unerreicht, auch von der Reparatur her sind die ganz angenehm.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)