DeLonghi ESAM 6700 EX 3 PrimaDonna Avant - Maschine bleibt im Modus Aufheizen hängen

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 3 PrimaDonna Avant - Maschine bleibt im Modus Aufheizen hängen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 3 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen, ich bin neu hier.
      Wir haben eine DeLonghi ESAM 6700 EX3 und folgendes Problem:
      Die Maschine hat Kaffee gemahlen, aber nicht gebrüht. Das Pulver fiel trocken in die Maschine und den Abfallbehälter.
      Nach Reinigung der Maschine keine Funktion.
      Habe dann den Antrieb ausgebaut, dabei festgestellt, daß die Spindelmutter verschlissen war, alles gereinigt, gefettet und neue Mutter eingebaut. Nach Einbau läuft die Brühgruppe etwas hoch und runter, geht dann in den Aufheizvorgang und bleibt da hängen.
      Da Wasser bis zur Pumpe steht, darüber aber die Leitungen trocken sind, hatte ich den Verdacht, daß die Pumpe nicht arbeitet. Habe diese dann ausgebaut und getestet, sie funktioniert. Nach Einbau keine Änderung.
      Jetzt weiß ich nicht mehr, was es sein kann.
      Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Evtl ein Problem an den Heizungen. Da brauchst du ein Messgerät.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • In der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, es war die Heizung. Nach dem Austausch hat wieder alles ca. 2 Wochen funktioniert.
      Dann ging der Dampferzeuger kaputt.
      Ich habe ihn getauscht einschliesslich den 2 Thermostaten und dem Sensorkabel.
      Der Sensor liess sich mit der Wärmepaste sehr schlecht befestigen, die klebt ja gar nicht, sondern fühlt sich nur fettig an.
      Nachdem ich alles eingebaut hatte, funktionierte wieder alles, aber nur 2 Tage. Dann ging wieder kein Milchschaum.
      Maschine geöffnet, Heizung geprüft, Thermostaten geprüft, der untere war kaputt.
      Den alten eingebaut, Dampferzeuger läuft wieder.
      Kann es sein, dass der Sensor nicht geschaltet hat, weil er nicht richtig fest war oder der falsche? Das Kabel bzw. Kapillarröhrchen des neuen Sensors ist deutlich länger.
      Wie bekomme ich den Sensor besser fest?
      Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
      Mit freundlichen Grüssen
      Alfred
    • alfred211 schrieb:

      Der Sensor liess sich mit der Wärmepaste sehr schlecht befestigen, die klebt ja gar nicht, sondern fühlt sich nur fettig an.
      Lade mal ein Bild hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • alfred211 schrieb:

      Ich weiß aber nicht, was darauf zu erkennen sein soll.
      Den Temperatursensor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Anbei das Bild mit den 2 Sensoren und der von komtra gelieferten Wärmeleitpaste.
      Die weissen Kabel mit dem blauen Stecker sind der alte Sensor und die schwarz-weissen Kabel sind der neue Sensor
      Bilder
      • 1542545080776-1719132404.jpg

        499,26 kB, 1.200×1.600, 99 mal angesehen
    • Mr. Delonghi schrieb:

      es gibt 2 unterschiedliche Thermostate mit teils großen Temperaturunterschieden
      Ist mir noch gar nicht aufgefallen, welche sind das genau?

      Alfred, da fehlt doch das Halteblech für den Temperatursensor. Den Sensor hast du doch einfach mit der WLP hingepappt oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, das fehlende Halteblech war mein Problem.
      Nach der Montage des Blechs und dem Einbau des alten Sensors funktioniert meine Maschine wieder.
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Ob die Sensoren unterschiedlich sind, kann ich nicht erkennen.
      Der neue bleibt nun als Reserve.
      Von den Thermoschaltern war einer durchgebrannt, aber ich hatte vorsichtshalber 2 neue mit bestellt, sie sind ja nicht reparabel, oder?
    • alfred211 schrieb:

      Von den Thermoschaltern war einer durchgebrannt, aber ich hatte vorsichtshalber 2 neue mit bestellt, sie sind ja nicht reparabel, oder?
      Nein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)