Jura Impressa Z5 - macht komische Geräusche

    • Jura Impressa Z5 - macht komische Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Ich brauche mal das Schwarmwissen.

      Ich habe diese Jura z5 überholt und der Kaffee ist auch echt sehr gut und die Maschine funktioniert top.

      Ich frage mich 2 Dinge:

      1.) Warum "harkt" der Strahl beim Spülen ? Hört sich an, als wäre Luft im System ( Kaffee läuft aber super)
      2.) Ist das Geblubbert nach dem Abschalten normal ?

      drive.google.com/open?id=1dt6qcPXJsf6Yi9tDUbmFFs6Kip-UyVjX

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zum Schluss das Zischen und Blubbern kommt vom elektrischen Keramikventil, dass ist schon richtig so.
      Das es beim Spülen kurzzeitig zu Unterbrechungen kommt, ist eigentlich nicht richtig. Könnte eine leicht schwächelnde Pumpe sein. Aber dann müsste es sich beim Kaffeebezug ja genauso verhalten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hatte heute das Problem, dass die Maschine das Kaffeemehl nicht richtig aufgenommen hat und "Bohnen füllen" meldete.
      Das Mehl lag dann unter und vor der BG.
      Die Tage zuvor war alles okay.

      Habe sie jetzt nochmal aufgemacht. Tatsächlich fährt sie nach dem normalen Einschalten in die Ausgangsposition, ist aber nach dem Zubereiten eines Kaffees der Meinung das Ihre Ausgangsposition folgende ist...
      Falsch zusammengebaute BG ? Das weisse Zahnrad ist doch viel zu weit unter für die Ausgangsstellung, oder ?

      Tatsächlich habe ich schon einiges Juras mit neuen Dichtungen ausgestattet und ausgerechnet dieses Mal habe ich keine Anleitung dazu genommen, sondern alles aus dem Gedächtnis bei der BG gemacht.
      Bilder
      • image1.jpeg

        655,19 kB, 1.512×2.016, 159 mal angesehen
      • image2.jpeg

        347,91 kB, 1.512×2.016, 169 mal angesehen
      • image3.jpeg

        355,75 kB, 1.512×2.016, 157 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

    • Das hört sich nach einem so genannten "Rückwärtsläufer" .
      Hast du zufällig die Kurvenbahnen gefettet?
      Falls ja, diese unbedingt wieder entfetten.
      Falls nein, solltest du die Sperrklinken erwärmen und nach aussen biegen.
      Wurde auch schon zig Mal hier behandelt, gib mal in die SuFu "Rückwärtsläufer" rin.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mal eine Frage: Gestern hast du uns doch ein Video einer Z5 geschickt, wo das Wasser beim Spülen leichte Unterbrechungen hatte.
      Da dachte ich noch, dass sich die BG aber sehr geschmeidig und leichtläufig anhört.
      Ist das nun die selbe Maschine?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, werde die mal zurecht biegen :)
      Ja, ist die selbe Maschine und nein, ausser den Dichtungen wird nix gefettet ;)

      Die BG schien mir auch noch nich alt zu sein ( habe die Maschine kürzlich blind gekauft )
      Ist eine mit Plastikwalze am Antrieb. Aber auch ansonsten sah die echt super und neuwertig aus
    • Vitamincbu schrieb:

      ...ausser den Dichtungen wird nix gefettet
      Nun ja, die Laufflächen vom Zylinder und jeweils die Nut der Seitenteile wird auch gefettet.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du kannst das ausprobieren, indem du MIT den Ringen versuchst, es mal ganz kräftig gegen die Sperrklinken zu schieben.
      Im laufenden Betrieb entsteht aber schon ganz schön viel Kraft...

      Du kannst aber auch die Sperrklinken "auf Verdacht" etwas nach aussen biegen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe ich gemacht und es funktioniert jetzt :)

      Einziges Problem was mir noch aufgefallen ist, ist das bei manchen Kaffees mitten im Bezug einige Tropfen aus dem linken Auslauf kommen, obwohl man eigentlich nur normalen Kaffee bezieht.

      Ich tausche heute mal die Pumpe aus und werden dann auch den Schwenkverteiler ausbauen und putzen 8o
    • Geht jetzt auch ;)

      Bis gestern war echt alles super gut.
      Dann habe ich gestern nochmal den einen Stößel im Auslaufventil getauscht und seit dem ist der Kaffee viel zu dünn und schmeckt nicht.
      Der Auswurf ist recht trocken aber im Tresterbehälter kommt kaum Pulver an.
      Habe sie nochmal auseinander genommen, konnte aber nichts finden.
      Kann doch nicht sein, oder? Bevor ich den Stößel getauscht habe, war der Kaffee doch top

      Der Mahlvorgang geht auch viel zu schnell !


      Edit: Auch wenn ich eigentlich am Schreibtisch sitzen müsste, hat es mir keine Ruhe gelassen ;)
      Ich habe nochmals ein paar Bezüge mit einem Billigeren Kaffee gemacht und plötzlich geht es wieder normal und der Kaffee schmeckt.
      Ich glaube es wird Zeit, dass die Maschine wegkommt.... Mahlzeit bei1 Tassenbezug und normaler Stärke sind um die 7 Sekunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

    • Hallo,

      die Mahlzeit ist normal - vielleicht ist ja die automatische
      Mahldauerregelung etwas durcheinandergekommen.
      Eine Z5 muss eigentlich nie weg.
      Meine steht seit 10 Jahren in meiner Küche und wird da
      auch noch eine Weile bleiben, obwohl ich als KVA-Sammler
      mich zwischen ca. 50 Geräten entscheiden könnte die ich
      "rumstehen" habe - und da sind auch durchaus eine ganze
      Reihe aktueller Cappuccino-Vollautomaten dabei die man
      so auch heute noch kaufen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, danke :)

      Habe da im Keller noch eine 2. Jura Z5 stehen, die ich eigentlich als Ersatzteillager halten wollte.
      Nun überlege ich jedoch die wieder flott zu machen... Ich kann mich noch erinnern, das der TB für den Dampf defekt war. Ich hatte dann mal den einer C5 eingebaut ( Anschlüsse angepasst )
      Ich kann mich noch gut erinnern das der TB wahnsinnig heiss geworden ist. Ich hatte sie dann darauf hin in den Keller gebracht.

      Der TB hat allerdings auch 1400W und nicht 1200W wie der originale. Kann man das so betreiben oder wird die Maschine entweder in Flammen aufgehen oder die Temp. Sicherung fliegen ?

      Es ist halt auch recht schwer einen TB für eine Z5 zu bekommen ^^
    • Es heißt nicht unbedingt, dass der alte Dampf-TB defekt ist/war.
      Wahrscheinlich lag es an der Elektronik (Triac defekt o.ä.) und
      dadurch ist wegen Dauerheizen die ÜT-Sicherung durchgebrannt.

      Einen 1400W Erhitzer würde ich NICHT nehmen - der ist nicht
      für die Ablaufsteuerung gedacht!

      Einen revidierten TB 2003/3B gibt es im Shop: Art.Nr.: 10523
      Wenn Deiner jedoch 2 ÜT-Sicherungen klemmen muss wirds
      blöd bzw. teuer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)