AEG Caffe Silenzio CS5000 - Noch kommt Kaffee, aber...

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Noch kommt Kaffee, aber...

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Community,

      Habe mein Gerät schon sehr lange, entkalke sie regelmäßig und putze brav. Über das geheime "Putzprogramm" (Entlüfter und Taste daneben gleiochzeitig drücken) - habe ich erst heute im Forum gelernt. Hab' das Forum soweit durchgestöbert aber kein Problem scheint identisch meines zu sein.

      Folgendes: Beim Warmlaufen kommt kaum noch Wasser vorne raus. So wie bei anderen Leuten beschrieben, dass die Tankanzeige aufleuchtet ist NICHT der Fall. Kaffee kommt auch noch, aber die Pumpe läuft und es dauert seine Zeit bis er kommt. Beim "geheimen" Putzprogram kommt kaum noch Wasser raus. Habe heute Abend mit diesem Programm das Gerät entkalkt, mit kaum einem Effekt. Auch die Heisswasserdüse lässt eher heisse Luft und manchmal ein paar Tropfen mit zwischendrinnen mal eine Strahl Wasser raus.

      Habe die Verkleidung abgenommen um zu sehen wie sich die Pumpe verhält. Es zieht nicht sehr effizient Wasser nach.

      Meint Ihr die Sache ist mit einem Pumpentausch erledigt?

      Danke schon mal im Vorhinein!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist das Pumpgeräusch leiser als sonst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Wie das Schicksal so will: Seit heute morgen kommt keine Wasser mehr beim Warmlaufen der Maschine mehr raus. Aus der Heisswasserdüse nur mehr heiße Luft. Obwohl der Wassertank voll ist leuchtet nach kurzer Zeit die Wasseranzeige auf.

      Die Pumpe klingt auf jeden Fall anders würde ich sagen - so als pumpe sie eben kein Wasser.
    • Wenn sie leiser ist, Verstopfung. Ist sie lauter oder gleich, vermutlich Pumpe def.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank, Stefan, für dein Einschätzung!

      Hmm... Also ich würde sagen wenn überhaupt, dass sie doch ein wenig leiser ist.

      Neue Pumpe rein und raus traue ich mir zu. Wie man eine Verstopfung lokalisiert leider nicht.

      Schläuche raus und durchpusten? Nehme an selbiges für die Pumpe selber.

      Auf jeden Fall hab' ich schon mal was, womit ich anfangen kann. Werde morgen Abend die Verkleidung nochmal unter nehmen und mal anfangen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)