Jura Impressa E74 - Dampf funktioniert nicht richtig

    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Die Heizung kannst du nicht aufschrauben, nur oberhalb das Dampfventil.

      Natürlich können Gummireste die Verstopfung verursachen. Ich war davon ausgegangen, dass du die restlos beseitigt hattest.
      Ich denke, es macht wirklich Sinn, dass du das Auslaufventil komplett erneuerst.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Wir drehen uns sonst im Kreis!

      Vernünftig entkalken solltest du so der so, daher bestell dir auch den Flüssigentkalker.

      LG Jönne
      Das Ventil ist aber nicht mit dem Messingstift, oder? Das wäre mir dann eigentlich lieber gewesen, da es dann auch länger halten würde. Wie gesagt, das Auslaufventil ist restlos sauber.
    • Nein, den Messingstift müsstest du extra bestellen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html

      Dann noch dem Flüssigentkalker und ein paar Druckschlauchdichtungen. (die braucht man immer)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Nein, den Messingstift müsstest du extra bestellen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html

      Dann noch dem Flüssigentkalker und ein paar Druckschlauchdichtungen. (die braucht man immer)

      LG Jönne
      Also, würde jetzt die Sachen aus dem Bild bestellen. Oder machen die Reinigungstabletten nicht wirklich Sinn? Sind die Schrauben die Richtigen, um die Ovalkopschrauben zu tauschen?

      Das Silikonfett macht sicher doch auch noch Sinn, um direkt mal die Dichtungen nachzufetten, oder?

      Weißt du zufällig, wo man noch das Dampfventil bekommt? Ich finde es immer nur für den Thermoblock.

      Gibt es sonst noch was, was man definitiv mal Warten sollte?
      Zum Beispiel hatte ich noch das gefunden: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html Vermute mal, dass das Standardteil dann auch aus Plastik ist und es der Langlebigkeit der Maschine zugute kommt?!
      Bilder
      • 2018-10-17 09_40_59-Ersatzteile für Kaffeevollautomaten_ Delonghi, Jura, Siemens, Bosch u.v.m. komtr.png

        81,98 kB, 698×830, 104 mal angesehen
    • Den Reinigungspinsel finde ich persönlich überflüssig, aber das ist Geschmackssache.
      Die Messinghülse für die Ventilstange vom Drainageventil ist definitiv sinnvoll, aber für Laien nicht ganz so einfach aufzuschlagen, ohne die Stange zu verbiegen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html
      Ob die Schrauben passen, um die Ovalkopfschrauben zu ersetzen, weiß ich nicht.
      Silikonfett ist seht sinnvoll, dann halten Dichtungen länger.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Hi,

      Also ich habe zunächst jetzt zwei mal mit dem Entkalker entkalt. Danach funktionierte es auch erst mal super. Je mehr ich aber Dampf auslasse umso schlechter wurde es.

      Aufgefallen ist dass das Wasser sehr trüb war was raus kam. Teilweise weiße und teilweise graue größere Partikel im Wasser. Ich vermute, dass diese aus der Heizung kommen und auch direkt dort beim Schlauchauslass verstopfen. Abhilfe hatte ja das durchpusten der Schläuche gebracht, die in die Heizung führen.

      Ich vermute, dass das weiße Kalk ist. Aber was sind die grauen Partikel? Metall? Hast du eine Idee, wie ich diese Verstopfung aus der Heizung bekomme? Ist in der Heizung die Dampf und Heißwasserversorgung für den Kaffee getrennt, oder wieso setzt sich nur immer der Zulauf zum Hahn zu?

      Hatte gehofft durch häufiges Nutzen jetzt die Partikel raus zu blasen, aber leider verschlechtert es sich wieder.
    • Das graue sind die abgelösten Partikel von der Heizspirale/ Aluminium. Das kommt vom heiss entkalken.
      Wenn nun noch größere Kalkpartikel dazu kommen, die sich vor eine Engstelle setzen, dann setzen sich dahinter auch die kleineren grauen und können nicht ausgeschwemmt werden. Hast du zum Entkalken die Dampfdüse abgeschraubt? Wenn nein, dann bitte wiederholen.
      Was du noch machen könntest: Besorg dir eine 100ml Spritze aus der Apotheke. Dann entfernst du den Teflonschlauch am Membranregler und spülst mit der Spritze, die mit Entkalker gefüllt ist,immer wieder das System aus. Aber abwechselnd in beide Richtungen, d.h vom Dampfrohr (Dampfhebel natürlich geöffnet) über das Dampfventil, Heizung und dem Teflonschlauch und danach das ganze rückwärts.
      Die Frage ist nur, ob du dafür den Flüssigentkalker "verschwenden" willst oder dir vielleicht besser Amidosulfonsäure in pulverform besorgst, um damit ausreichend viel Lösung herzustellen.
      Das du an den entsprechenden Stellen ein Gefäß drunter stellst, versteht sich von selbst.
      Noch ein Tipp: Wenn du das System frei bekommen hast, lässt du zum Schluss nochmal Zitronensäure durch die Heizung laufen. (mit Entkalkungsprogramm oder manuell)
      Den Tipp habe ich hier von Black Sheep mal bekommen, dass "versiegelt"die Aluheizung wieder von innen.


      McDin1988 schrieb:

      Ist in der Heizung die Dampf und Heißwasserversorgung für den Kaffee getrennt, oder wieso setzt sich nur immer der Zulauf zum Hahn zu?
      Nein. Der Weg zum Dampfrohr und zur Brühgruppe wird bei deinem Modell einzig und allein durch das Dampfventil geregelt.

      Dann viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für deine Antwort. Wie siehst du da die Erfolgsaussichten? Wäre es eventuell nicht verkehrt die Einheit (Heizpatrone mit Dampfventil) direkt zu tauschen, eh mich das immer wieder einholt? Hatte die hier im Shop für knapp 60€ gesehen. Oder lohnt das bei der Maschine nicht mehr so? Anbei mal ein Bild von dem was raus kommt. Wasser ist klarer dafür aber mit größeren Partikeln. Beim ersten Durchgang war das ganze Wasser grau gefärbt.
      Bilder
      • BBC342A7-1181-4A83-893F-F8B6E96A3A43.jpeg

        499,73 kB, 1.512×2.016, 101 mal angesehen
    • Wenn ich die Erfolgsaussichten nicht als aussichtsreich erachten würde, hätte ich dir es nicht geraten. ;)
      Die Heizpatronen aus Aluminium sind nunmal minderwertiger, daher wäre ein Umbau auf eine Edelstahlheizung im Prinzip sinnvoll, erfordert allerdings ein Softwareupdate, welches NUR Jura machen kann. Was das kostet, kann ich dir nicht sagen.
      Halte dich genau an die Ratschläge, die ich dir gebe, hab etwas Geduld und du wirst bald Erfolg haben. :thumbsup:
      Eine neue Heizung kannst du immer noch einbauen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn ich die Erfolgsaussichten nicht als aussichtsreich erachten würde, hätte ich dir es nicht geraten. ;)
      Die Heizpatronen aus Aluminium sind nunmal minderwertiger, daher wäre ein Umbau auf eine Edelstahlheizung im Prinzip sinnvoll, erfordert allerdings ein Softwareupdate, welches NUR Jura machen kann. Was das kostet, kann ich dir nicht sagen.
      Halte dich genau an die Ratschläge, die ich dir gebe, hab etwas Geduld und du wirst bald Erfolg haben. :thumbsup:
      Eine neue Heizung kannst du immer noch einbauen.

      LG Jönne
      Okay, ich werde mal mein Glück versuchen. Das entgegengesetzte Durchspülen klingt nach einem guten Plan. Es ist sicherlich leichter die Brocken nach unten hin raus zu bekommen. Komme da nur leider erst Ende nächster Woche zu.
      Wäre es vielleicht noch hilfreich, etwas von dem Entkalker/Amidosulfonsäure in die Heizung zu geben und diese dann vielleicht einen Tag so stehen zu lassen?
      Ich weiß leider nicht genau, was du mit Teflonschlauch meinst. Die sehen bei mir alle ziemlich gleich vom Material aus. Aber wahrscheinlich meinst du den Schlauch zwischen Membranventil und Legris oder?
      Wie müsste ich die Amidosulfonsäure denn anmischen? Könnte man höher dosieren, als 50g, oder sollte man dabei bleiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McDin1988 ()

    • Richtig, der Teflonschlauch ist z.B das Teil zwischen Legris und Membranregler.
      Die Lösung kannst du ruhig "fett" anrühren, am besten in lauwarmen Wasser, dann löst es sich besser auf. Und wenn es sich dann auf dem Boden absetzt, weil es zuviel ist, ist das doch Latte.
      Aber du besitzt doch noch gar keine Amidosulfonsäure, oder?
      Oder möchtest du das entgegen meines Ratschlages doch Zitronensäure nehmen?
      Oder meintest du das Flüssige?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • McDin1988 schrieb:

      Wäre es vielleicht noch hilfreich, etwas von dem Entkalker/Amidosulfonsäure in die Heizung zu geben und diese dann vielleicht einen Tag so stehen zu lassen?
      Nein. Bei einer Edelstahlheizung würde ich das befürworten. Bei Aluminium könnte nach so langer Zeit ein ähnlicher Effekt wie beim Heißentkalken auftreten. Genau wissen tu ich das aber nicht.
      Sonst vielleicht 1 - 2 Stunden.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Richtig, der Teflonschlauch ist z.B das Teil zwischen Legris und Membranregler.
      Die Lösung kannst du ruhig "fett" anrühren, am besten in lauwarmen Wasser, dann löst es sich besser auf. Und wenn es sich dann auf dem Boden absetzt, weil es zuviel ist, ist das doch Latte.
      Aber du besitzt doch noch gar keine Amidosulfonsäure, oder?
      Oder möchtest du das entgegen meines Ratschlages doch Zitronensäure nehmen?
      Oder meintest du das Flüssige?

      LG Jönne
      Nein, nein, aber das Pulver ist bestellt. :) Ich werde berichten, sobald es da ist und ich weiter gekommen bin, oder eben auch nicht. Vielen Dank.
    • Hi,

      Kurze Rückmeldung. Dein Tipp hat mich weiter gebracht. Erst mal besten Dank dafür. War aber einige Zeit beschäftigt

      Jetzt habe ich ein neues Problem. Es ist doch echt zum Mäusemelken. Hatte gerade Besuch und der erste Kaffee lief noch einwandfrei. Beim zweiten meldete die Maschine, dass ich Bohnen nachfüllen solle und gab nur ein ganz wenig Kaffee aus. Bohnen waren aber genug drin. Die nächste Tasse (Wasser) lief dann in die Auffangschale. Habe es mir dann genauer angeschaut. Problem scheint zu sein, dass der Kolben nicht öffnet. Wenn ich den manuell herunterdrücke schiebt die Maschine diesen beim einschalten auch hoch. Der motor scheint also in Ordnung. Nur geht der Kolben nicht herunter. Ich habe die Platte auch heraus genommen und von Schmutz befreit, weil ich erst mal dachte die würde halbe. Was ich mich aber frage ist, ob die Platte nicht normalerweise mit der „Schiene“ verbunden sein sollte? Oder was sorgt dafür, dass die Platte herunter geht und Kaffe in die Brühgeuppe lässt?

      Wenn ich im eingeschalteten Zustand die Platte runter drücke und einen Kaffee wähle dann funktioniert alles einwandfrei. Ich komme nicht dahinter, wieso die Platte nicht runter fährt. Hoffe du hast eine Idee.

      Gestern hatte ich deinen Tipp befolgt und dann lief alles. Heute habe ich dann noch paar mal gereinigt und die letzen Reste vom Metall auszuspülen. Danach beim zweiten Kaffee dann die große Ernüchterung.

      Habe noch ein Video gemacht, was die Schritte zeigt.
    • Der obere Teil muss fest mit der Zahnspange verbunden sein.
      Denn musst du unbedingt ersetzen/ reparieren. Einzeln gibt es den hier im Shop nicht, vielleicht in der Bucht.
      Was du probieren kannst, ist, dass du beiden Teile mit einem Lötkolben gleichzeitig erhitzt und dann zusammen backst.
      Das hält eigentlich ganz gut, aber ansonsten musst du dich um einen neuen Brühkolben kümmern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay. Meinst du also zusammenschmelzen? Ist nämlich beides Kunststoff. Mich wundert, dass es auseinander gegangen ist. War das dann nur geklebt? Meinst du könnte ich damit auch Erfolg haben? Die zwei Teile sehen so aus, als seien die nur gesteckt gewesen, aber so haben die ja keinen Halt.
      Bilder
      • 1.jpg

        49,59 kB, 640×480, 80 mal angesehen
      • 2.jpg

        81,62 kB, 640×480, 91 mal angesehen
    • Das sitzt eigentlich zusammen. Ist gesteckt und wahrscheinlich geklebt.
      Würde auch halten, wenn du das mit Epoxydharz verkleben würdest, allerdings ist dieser nicht lebensmittelecht.
      Ich konnte die beiden Teile schon einige Male dauerhaft mit dem Lötkolben zusammenfügen.
      Habe aber eben gesehen, dass in der Bucht ein gebrauchter angeboten wird.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)