Jura Impressa E74 - Dampf funktioniert nicht richtig

    • Okay, der Kopf ist nicht abgebrochen. Woher die Gummireste im Inneren komnen, ist noch fraglich.
      Ich an deiner Stelle, würde das Innenleben des Auslaufventils komplett erneuern, auch wenn es wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun hat.
      Dann musst du dir wohl als nächstes das Dampfventil vornehmen.
      Das Dampfrohr inklusive Düse ist aber sicher frei?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Durch die Entkalkung gestern, kann sich das Problem sogar noch verschlimmert haben, das wäre nicht unüblich. Dann setzen sich nicht aufgelöste Kalkbröckchen vor Engstellen und verstopfen das System entgültig. In deinem Fall der Dampfkreislauf.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Folgendes habe ich jetzt noch gemacht. Ich habe mir das Auslaufventil angeguckt. Es lässt sich nicht durchpusten, also dichtet es. Öffnen tut es ja auch sonst gäbe es kein Kaffee. Des weiteren habe ich die Schalterstellungen ausprobiert und die Schläche vom Auslaufvenil und Hahn durchgepustet.

      Ergebnis:
      - Schalter auf Dampf --> Beide lassen sich durchpusten
      - Schalter auf Kaffee --> Beide sind dicht

      Ich glaube das Pusten hat da was genützt. Es kommt wieder Wasser aus dem Hahn. Jedoch immer "ruckartig" nicht fließend und das Wasser sieht aus wie in dem Anhang. Trüblich, als wäre da Milch mit drin quasi. Ich vermute mal dass in der Heizung dann was zu saß. Bei der Brühe kein Wunder oder? Soll ich da noch mal mit Entkalker ran?
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Okay, der Kopf ist nicht abgebrochen. Woher die Gummireste im Inneren komnen, ist noch fraglich.
      Ich an deiner Stelle, würde das Innenleben des Auslaufventils komplett erneuern, auch wenn es wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun hat.
      Dann musst du dir wohl als nächstes das Dampfventil vornehmen.
      Das Dampfrohr inklusive Düse ist aber sicher frei?

      LG Jönne
      Sicherhaltshalber habe ich nur mit Schlauch getestet. Der sich auch Durchpusten ließ. Wasser kommt jetzt aber halt mit den beschrieben Symptomen. Anbei noch das Bild.
      Bilder
      • 1.jpg

        475,51 kB, 2.016×1.512, 98 mal angesehen
    • Genau! Ich würde es nochmal mit einer fetten Entkalkerlösung probieren.
      Was passiert denn im ersten Abschnitt der Entkalkung? -da müsste die Lösung doch mit einem satten Strahl aus dem Dampfrohr kommen!
      Was für Entkalkungsmittel nutzt du?
      Und das du die Maschine bei einer Aluheizung UNBEDINGT abkühlen lassen musst, dass weißt du? Das Alu reagiert bei Hitze auf den Entkalker und löst Partikel, die auch wiederum das System verstopfen können.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Falls du über Druckluft verfügst, kannst du auch die Heizung bei geöffneten Dampfhebel inklusive nachfolgender Komponenten mal versuchen freizublasen.
      Druckluft hat mir schon sehr oft geholfen, einige Kollegen sehen das aber eher kritisch.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hätte jetzt eigentlich ganz gut funktioniert und jetzt bin ich wieder am Anfang habe mal ein Video gemacht, wo man ganz gut sieht, dass das Wasser nur tröpfelt und dann beim Dampf kaum was kommt. Schalte ich auf Kaffee und der will das System füllen kommt ordentlich was raus.

      Hätte jetzt einen auf Zitronensäurebasis genommen den ich noch da hatte.

      Mit dem abkühlen hatte ich letztes Mal nicht ganz befolgt. Ist mir auch neu gewesen. Hätte extra etwas von dem Entkalker durch den Hahn als Dampf raus gelassen.

      Druckluft habe ich leider nicht.

      Hier das Video:
    • Du hast definitiv eine Teilverstopfung, wie bereits erwähnt.
      Zitronensäure eignet nicht, da diese lediglich den Kalk ANlöst, Amidosulfonsäure dagegen AUFlöst.
      Deswegen werden sich an verschiedenen Engstellen nun Kalkrückstände gebildet haben und hindern den Wasserweg.
      Wenn du dann noch in heißen Zustand entkalkt hast, ist das auftretende Problem einfach nachzuvollziehen. (Daher auch die Brühe)
      Besorg dir vernünftigen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure. ( wie bereits mehrmals erwähnt) Der Flüssigentkalker hier im Shop ist zwar nicht billig, aber Top!
      Solange noch Wasser/ Dampf durchgeht, geht auch die Entkalkerlösung durch.
      Dann gleich zweimal hintereinander entkalken!
      Und wenn du schon bestellst, würde ich den Messingstößel inklusive Dichtungen und ein paar Druckschlauchdichtungen mitbestellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • McDin1988 schrieb:

      Mit dem abkühlen hatte ich letztes Mal nicht ganz befolgt. Ist mir auch neu gewesen. Hätte extra etwas von dem Entkalker durch den Hahn als Dampf raus gelassen.
      Steht auch in der Anleitung, das die Maschine 5 Stunden abkühlen soll.
      2-3 Std. reichen übrigens auch!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die Infos. Ist der eventuell auch gut? Bei den meisten Enkalkern steht dabei dass die mit Citrus sind oder eben nichts.

      durgol swiss espresso Spezial-Entkalker – Kalkentferner für Kaffeemaschinen aller Typen und Arten – Einfache Reinigung ohne Einwirkzeit & Rückstände – 2x125ml komtra.de/reinigung-pflege/ent…er-2-x-125ml-flasche.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink

    • DURGOL ist super, klar. Aber auch verhältnismäßig teuer.
      Da ist die Hausmarke hier im Shop günstiger.
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html

      Sulfaminsäure ist Amidosulfonsäure.
      Bei Durgol ist noch (angeblich) ein Metallschutz integriert. Da du heiss entkalkt hast, würde der sich vielleicht anbieten.
      Wenn du das Problem in den Griff bekommen hast, kannst du dir auch Amidosulfonsäure in pulverform besorgen. Die reicht vollkommen.
      Gibt es aber nicht hier im Shop.
      Eine regelmäßige Entkalkung mit dem richtigen Entkalker ist unglaublich wichtig für einen Kaffeevollautomaten. Das wird oftmals unterschätzt.
      Wenn dann noch eine Heizspirale aus Aluminium eingebaut ist, erst recht!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann werde ich den einfach mal nehmen. Wie stehst du zu den Wasserfiltern? Momentan habe ich keinen drin. Härtegrad ist hier 3. Habe gerade im Shop so Refillsysteme gesehen. Und bei dem Messingsröpsel lohnt es sich da, genauso wie bei den Dichtungen zu den Premiumvarianten zu greifen?

      Vielen Dank noch mal
    • Filter sind Müll, das wurde hier schon reichlich diskutiert. Die Wirkung der Filter ist einfach zu schwach, um auf eine regelmäßige Entkalkung zu verzichten. Und damit wirbt Jura: Nie mehr Entkalken beim Einsatz von Clarisfiltern.
      Meines Erachtens reicht die "normale" Variante des Messingstößel aus, zumindest nutze ich die nur und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      warum machts du nicht einfach das Auslaufventil neu

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Da scheinen sich unsere Beiträge überschnitten haben.
      Das Drainageventil hat mit deinem Problem nichts zu tun.
      Kaffee funktioniert deshalb, weil das Auslaufventil, auch wenn es defekt ust, den Wasserweg zur Brühgruppe frei gibt.
      Deswegen kann es defekt sein, aber Kaffee läuft normal.
      ist doch uralt das helle Gehäuse gibt es doch schon lange nicht mehr
      Grüße Harald
    • Das Auslaufventil ist doch ausschlaggebend gar nicht Verursacher des Problems. Da war ja alles noch intakt.
      Er soll erstmal die Verstopfung beseitigen, in dem Zug könnte er natürlich auch das Auslaufventil erneuern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Heizung kannst du nicht aufschrauben, nur oberhalb das Dampfventil.

      Natürlich können Gummireste die Verstopfung verursachen. Ich war davon ausgegangen, dass du die restlos beseitigt hattest.
      Ich denke, es macht wirklich Sinn, dass du das Auslaufventil komplett erneuerst.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Wir drehen uns sonst im Kreis!

      Vernünftig entkalken solltest du so der so, daher bestell dir auch den Flüssigentkalker.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)