Nivona CafeRomatica NICR 831 - es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      folgendes Problem, bei der Spülung, oder auch beim Kaffeebezug läuft das Wasser nicht über den Auslauf, sondern über das Drainageventil in die Auffangschale.
      Ich kann den Fehler nicht finden, es wurden bereits folgende Ersatzteile ausgetauscht:

      -Brüheinheit
      -Drainageventil
      -Auslaufventil
      -Wasserpumpe

      Der Heißwasserbezug funktioniert.
      Im Prinzip ist der komplette Wasserweg des Kaffeebezugs erneurt, trotzdem geht alles über das Drainageventil ab einem gewissen Druck raus...

      Hilfe ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20181015_074419.jpg

        473,34 kB, 1.548×2.064, 5.477 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeepit ()

    • Hallo, ja das habe ich auch gerade nochmal kontrolliert. Dichtung ist vorhanden und Mitnehmer sieht in Ordnung aus und ist richtig montiert. Es kann ja auch nichts verstopft sein, sonst würde mein Drainageventil ja nichts rauslassen und die Brüheinheit ist neu. Auch der Weg zwischen Brüheinheit und Auslauf habe ich geprüft, ist frei. Das hier ist irgend ein dummer Fehler beim Drainageventil..
    • Ja, ich habe eben die Frontblende entfernt und das Wasser kommt exakt aus dem Auslass des Drainageventils, sodass meine Vermutung ist das das neuen Drainageventil ggf. defekt ist. Wie lange dauert denn im Durchschnitt eine Spülung des Auslaufs? Ich habe das Gerät defekt erhalten und sollte dieses reaprieren. Ich habe jedoch noch nie eine Nivona Kaffeemaschine gehabt und daher fehlt mir die Erfahrung wie lange eine Spülung dauert. Kommt dort ggf. original nur ganz wenig Wasser raus?
    • Ich habe das Drainageventil zum 3mal ausgebaut und gereinigt. Der Kaffee läuft nun zwar sehr langsam,(scheinbar für den Hersteller normal) aber immerhin komplett raus. Wenn du mir jetzt sagen kannst, ob das mit der geringen Auslaufspülung so korrekt ist, dann war das Problem, ein zwar neues aber scheinbar wieder durch verschmutzung zugesetztes DV.

      Hier noch der Link vom Kaffeebezug. Dauert das bei diesem Hersteller immer so lange?

      youtu.be/0URRZIsanBQ

      Vielen Dank
    • Sieht für mich alles absolut normal aus. Die Spülmenge passt so. Mehr kommt da nicht.

      Das einzige was mir aufgefallen ist: Der linke Strahl läuft manchmal ein wenig ungleichmäßig. Das könnte von einem teilweise zugesetztem Auslauf kommen. Wenn es stört, Auslauf ausbauen und reinigen oder ersetzen, ansonsten so lassen. Den Auslauf ausbauen ist der der 8er Serie leider ein ziemliches Gefrickel.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, dann lass ich das mal so stehen und händige dem Freund seine Kaffeemaschine wieder aus. Ich arbeite sonst eher an Schaerer, oder Rex Royal Gastromaschinen und bin daher eine andere Auslaufqualität gewohnt. Grundsätzlich finde ich dieses Gerät aber sehr techniker freundlich! Alle Verschleißteile sind sehr gut zugänglich. Interessant wäre hier auch ein Aktorentest mit dem ich z.B die Brüheinheit fahren kann und manuell die Pumpe zuschalten kann.
    • ich finde die Brühgeschwindigkeit eigentlich ganz ok so wie sie ist.
      Gerade bei den großen Gastromaschinen finde ist das meist etwas zu schnell.

      Im Endeffekt kommt es ja darauf an, dass bei entsprechendem Durchfluss ein guter Kaffee rauskommt. Und das haben sie meiner Meinung nach schon gut hinbekommen.

      Bezüglich der Funktionstests: Wem sagst Du das! Glaub über so eine Funktion wären viele froh.
      Das wird es wohl mit Sicherheit auch geben, nur weiß niemand wie man da ran kommt.
      Da ist weder offiziell noch inoffiziell was veröffentlicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)