AEG CaFamosa CF85 - Kaffee hat säuerlichen Nachgeschmack

    • AEG CaFamosa CF85 - Kaffee hat säuerlichen Nachgeschmack

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      nachdem ich bei unserer CF85 mit dem großen Reparaturkit unsere Maschine einmal generalüberholt habe und sie auch gleich neue Mahlsteine bekommen hat, haben wir nach ca. 1 Monat das Problem dass der Kaffee irgendwie einen säuerlichen Nachgeschmack hat. Früher haben Illy Bohnen toll geschmeckt und nun schmeckt der Kaffee aus diesen Bohnen wie billiger Muckefuck.

      Nach dem Bezug wird ein feuchtes PulverTab in den Trester geworfen. Der Mahlgrad des Pulvers entspricht im Wesentlichen der Körnung von gekauftem Pulver. Wenn ich zu fein mahlen lasse, geht eine nicht geringe Menge des Kaffees in den Trester, wahrscheinlich über das Drainageventil.

      Aber woran kann es liegen dass der Kaffee so seltsam schmeckt??



      Entkaltkt habe ich mit dem roten Entkalker und gereinigt mit den Tabs aus dem Shop.



      Habt Ihr eine Idee.



      Danke schonmal für die Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Illy-Kaffee hat grundsätzlich einen säuerlichen Geschmack. Da Ihr ihn aber wohl
      schon länger trinkt gehe ich nicht davon aus, dass es Dir jetzt erst plötzlich
      aufgefallen ist ;)

      Das Mahlgut aus der Maschine darf nicht so fein sein, wie gekauftes Pulver für
      Siebträgergeräte.

      Ich würde einmal das Brühsieb mit einem Küchen-Krepp-Tuch abwischen, den
      Mahlgrad 2 Raster grober stellen 2 Tassen beziehen, nochmals Abwischen und
      dann mal die Maschine mit dieser Einstellung testen.

      Ebenso kommt es auch mal vor, dass eine Charge der Rösterei nicht ganz optimal
      gelungen ist - dann müßte es aber weggehen, wenn man Kaffee aus einer anderen
      Quelle/Zeit verwendet.

      Grundsätzlich "laut Schule" wird säuerlicher Geschmack durch eine zu geringe
      Brühtemperatur und einen zu groben Mahlgrad vervorgerufen. Trotzdem würde
      ich es einmal grober versuchen - vielleicht ist er ja eher Bitter (läßt sich nicht
      immer klar differenzieren). Dann wäre eine zu feinen Mahlung denkbar.

      Durch das Drainageventil gelangt kein Wasser in den Tresterbehälter. Da wird
      es sich wegen dem sehr hohen Brühdruck wohl an den Brühkolbendichtungen
      vorbeimogeln. Alternativ kannst Du mal die Brüheinheit mit den (evtl. beiligenden)
      O-Ringen ausrüsten und schauen wie sich das Gerät dann verhält.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmm ich hatte ja das große Reparaturkit aus dem Shop bestellt und die O-Ringe mit der Lippendichtung getauscht sowie alle anderen Dichtungen am Brühträger gewechselt. Das mit dem Kaffee im Trester passiert aber auch nur wenn der Mahlgrad zu fein ist.



      Kann es dann sein,dass eventuell die Heizung nicht mehr richtig heizt?

      Ich habe die letzten zwei Male immer den roten Industrientkalker genutzt. Der kam immer farblich so raus wie er reingegangen ist. Also verkalkt scheint die Heizung daher nicht zu sein.

      Wie "optimal" heiss ist denn eigentlich ein perfekter Kaffe?



      Bin ein wenig ratlos.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gooze ()

    • Hallo,

      "Optimal heiss" für mich ist für andere lauwarm :D
      Heißen Kaffee kann ich nicht ab... aber das willst Du sicher nicht wissen.

      der Kaffee sollte eine Auslauftemperatur von gut 80°C haben. Das wird aber
      an einem messbaren Punkt von der CF85 kaum erreicht, da der Kaffee über
      verschiedene Verteilstufen fließt, bevor er aus dem Auslauf kommt.
      Weiterhin verfügt die CF80-200 mit der Heizpatrone über keine sehr leistungs-
      fähige Heizung. Geräte mit TB2003 (z.B. die CF300/400/500) erreichen
      höhere Auslauftemperaturen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tja, hilft mir konkret auch nicht weiter.

      Haben jetzt mal den Fausto Crema im Test. Vielleicht ist es ja die Kaffeesorte.
      Aber es sind nicht nur wir die das Eigenartige im Kaffe schmecken. Spätestens als die Gäste auch sagten "irgendwie schmeckt euer Kaffee komisch" mussten wir aktiv werden.

      Um einmal konkreter zu fragen: Welche Teile der Maschine sollte ich noch mal, am besten wie, überprüfen, damit ich die Bauteile aus der Maschine als Ursache ausschliessen kann?

      gooze
    • Hallo Gooze ,

      Hast Du beim Austausch der Mahlsteine auch die Mahlwerksteile gründlich gereinigt ? Konkret Schaufelrad und Pulverkanal ? Dort setzen sich gerne Kaffeefette und andere Rest ab die den Geschmack des Pulvers enorm beeinflussen , das säuerliche passt dazu.

      Beim Revidieren der Brüheinheit kann man eigentlich auch nicht viel "geschmacklich" falsch machen , Silikonfett ist geschmacksneutral und selbst wenn ein wenig davon direkt in der Tasse landen würde hätte dies keinen Einfluss auf den Geschmack.

      Ich würde mir auf jeden Fall noch den Auslauf zur Brust nehmen , einmal ausbauen , kraftig von innen reinigen und wieder zusammensetzen. Grad bei der CF -Serie setzt sich dort viel Zeug ab das da nicht hingehört , wenn Du die Maschine beim Reparieren z.B. auf der Seite oder auf dem Kopf hattest können da sogar ganze Bohnen reinfallen die in kurzer Zeit eine eigene Fauna entwickeln 8|

      Also :

      1.) Mahlwerk nochmal kontrollieren , besonders Pulverschacht und Schaufelrad
      2.) Auslauf reinigen.

      Wenn es immer noch nichts bringt würde ich doch eine nicht ganz einwandfreie oder überlagerte Kaffeecharge verdächtigen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)